Karosserie im Ausland restaurieren??

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17. Mai 2023
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde, bin neu in der Community und würde mich über fachmännischen Rat freuen. Bei meinem (frisch erworbenen) Saab Cabrio aus 92 wurden diverse Durchrostungen festgestellt. Unter anderem Achswellentunnel links und rechts und Unterboden links. Dazu sind auch die Schweller stark verrostet und die Seitenteile hinten links und rechts. Ebenso die Tankbänder und die Tür unten. Frage: würdet Ihr unter Anbetracht der Menge der Arbeiten den Wagen zur Restauration nach Polen / Tschechien bringen? Wer hat Erfahrung in Sachen 1) Qualität, 2) Zuverlässigkeit und 3) Preis mit Werkstätten im Ausland gemacht und kann im besten Fall eine gute und günstige Werkstatt empfehlen? Die Frage ist auch, ob bei einem späteren Verkauf eine Restauration im Ausland Abzüge in der B-Note gibt? Meiner ist ein Softturbo und wurde in der Sonderfarbe gelb ausgeliefert (ist aber kein Monte Carlo). Von daher dürfte sich eine Investition (so lange die im Rahmen bleibt) lohnen. Danke im voraus!
 
Willkommen im Forum!

Mit Restaurationen im Ausland habe ich keine Erfahrungen, mein tschechisches Fremdfabriksat wurde in Deutschland restauriert.:cool:

Aber da die MC-gelben 900Cvs recht selten sind, darf ich nachfragen, ob es sich bei dem Exempar um das aus dem Pfälzer Raum handelt...?

Unabhängig davon sind natürlich immer Fotos interessant.
 
Willkommen im Forum mit deinem Gelben!

Die Frage ist auch, ob bei einem späteren Verkauf eine Restauration im Ausland Abzüge in der B-Note gibt?
Meine persönliche Ansicht dazu, die sicher nicht allgemeingültig ist:
Mir wäre das relativ egal, wo die Arbeiten gemacht wurden, sondern wie - und zwar nachvollziehbar.

Und dafür wäre ich bereit, auch ein paar Euro mehr auszugeben, wenn die durchgeführten Arbeiten schrittweise (und nicht nur das Endergebnis) einschließlich der verwendeten Technologien, Arbeiten v.a. an schlecht einsehbaren Partien (Hohlraumbehandlung), Materialien (Grundierungen...) usw. ausführlich dokumentiert würden, nachdem sie im Vorfeld auch detailliert besprochen wurden.

Mir ist bewusst, dass diese Anforderung die Auswahl an in Frage kommenden Betrieben schon ziemlich einschränken könnte - wenn ich mit einem angebotenen Auto jedoch eine derartige Dokumentation erhielte, wäre mir das auch einen entsprechend höheren Kaufpreis wert - unabhängig davon, wo diese Arbeiten seinerzeit durchgeführt wurden.

Gruß und viel Erfolg bei der nachhaltigen Reparatur!
patapaya
 
Hallo in die Runde, bin neu in der Community und würde mich über fachmännischen Rat freuen. Bei meinem (frisch erworbenen) Saab Cabrio aus 92 wurden diverse Durchrostungen festgestellt. Unter anderem Achswellentunnel links und rechts und Unterboden links. Dazu sind auch die Schweller stark verrostet und die Seitenteile hinten links und rechts. Ebenso die Tankbänder und die Tür unten. Frage: würdet Ihr unter Anbetracht der Menge der Arbeiten den Wagen zur Restauration nach Polen / Tschechien bringen? Wer hat Erfahrung in Sachen 1) Qualität, 2) Zuverlässigkeit und 3) Preis mit Werkstätten im Ausland gemacht und kann im besten Fall eine gute und günstige Werkstatt empfehlen? Die Frage ist auch, ob bei einem späteren Verkauf eine Restauration im Ausland Abzüge in der B-Note gibt? Meiner ist ein Softturbo und wurde in der Sonderfarbe gelb ausgeliefert (ist aber kein Monte Carlo). Von daher dürfte sich eine Investition (so lange die im Rahmen bleibt) lohnen. Danke im voraus!
Ich würde damit immer vor Ort bleiben. Es muss keine Saab Werkstatt sein. Du kannst Vorarbeiten erledigen, die Teppiche mal rausnehmen ... die Sitze. Antriebswellentunnel ist komplexer, 4-800 Euro pro Seite. Karosseriearbeiten dauern und sind nicht ganz günstig. Bilder wären gut ..: Rostprobleme haben hier viele schon gut beheben können. Selber oder mit Hilfe.

Willkommen in diesem ausgesprochen hilfreichen Forum !!
 
Also, ich habe mal einen alten Mercedes in ex Jugoslawien schweißen und lackieren lassen. Hat ein Bekannter mitgenommen.
Den ganzen wagen rüber,2 Monate später war er fertig. Ja, es war nicht alles perfekt. Vor allem Spaltmasse, Anbauteile mussten neu angepasst werden, aber Karosse, Lack war auf hohem Niveau. Es war ein S210 der schon rostet, wenn man ihn anschaut. Rost beseitigt, versiegelt usw usw.

Alles zusammen 4000 € und er ist immer noch ohne blasen und Rost. Kurz, würde ich wieder machen, aber nur wenn man jemanden vor Ort hat, der sich darum kümmert.
Denn, schau mal was heute alleine eine Karosse lackieren kostet. Preise von 10.000 € sind schon gefallen.
Das sind Summen, für Lack, die ich nicht habe und auch nicht bereit bin zu zahlen.
Und das ist nur Lack, von versiegeln, schweißen reden wir noch nicht mal.

Ich habe schon überlegt meinen 9-5 Aero lackieren zu schicken...3 Wochen und wieder da und 2000 € für alles außen.
Also wenn es eine Kostenfrage ist, du den Wagen lange behalten möchtest und einen Kontakt hast vor Ort...ja.
Auf verdacht und mal schauen...nein !
 
@patapaya zu # 3 : Was Du an Dokumentation angeführt hast, ist ein Idealfall (unter Freunden?), aber bei weitem nicht markt-üblich.
Ich selbst habe solche Rück-Information weder am 901 CV noch beim Renovieren meines 9K über meine Saab-Stammwerkstatt mit deren Karosseriebauer und Lackierer geschafft,
noch bei einem mir bekannten Karosseriebauer der (soweit ich das beurteilen kann) zwar sorgfätige Handwerksarbeit beim Rundum-Schweißen meines 9K abgeliefert hat, aber beim (zusätzlichen) Foto- und Dokumentations- aufwand gestreikt hätte.
So etwas wird Dir nur bei Restaurations-Edelschmieden mit entspechenden, edlen Preisen gelingen.
Nicht mal bei meinem 911er hatte ich diesen Aufwand betrieben und er wurde mir auch nie angeboten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya zu # 3 : Was Du an Dokumentation angeführt hast, ist ein Idealfall (unter Freunden?), aber bei weitem nicht markt-üblich.
Ich selbst habe solche Rück-Information weder am 901 CV noch beim Renovieren meines 9K über meine Saab-Stammwerkstatt mit deren Karosseriebauer und Lackierer geschafft,
noch bei einem mir bekannten Karosseriebauer der (soweit ich das beurteilen kann) zwar sorgfätige Handwerksarbeit beim Rundum-Schweißen meines 9K abgeliefert hat, aber beim (zusätzlichen) Foto- und Dokumentations- aufwand gestreikt hätte.
So etwas wird Dir nur bei Restaurations-Edelschmiden mit entspechenden, edlen Preisen gelingen.
Nicht mal bei meinem 911er hatte ich diesen Aufwand betrieben und er wurde mir auch nie angeboten !

Leider ist das auch meine Erfahrung: einzige Ausnahme: der Motorenbauer, der seinerzeit meinen 901 Motor überholt hat. Der hat völlig ungefragt eine saubere Fotodokumentation seiner Arbeiten per Stick zur Verfügung gestellt. Ganz grundsätzlich stelle ich fest, dass es immer schwieriger wird, jemanden zu finden, der sich noch in eine Sache rein kniet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya zu # 3 : Was Du an Dokumentation angeführt hast, ist ein Idealfall (unter Freunden?), aber bei weitem nicht markt-üblich.
Das ist mir absolut bewusst. Ich habe solche Dokumentationen aber auch schon gesehen - möglich ist es also, und dass es ein Mehraufwand ist und somit auch einen Mehrpreis bedingt, ist mir ebenso bewusst.
 
Danke schon mal für das warm welcome im Forum und Eure Einschätzungen. Das hilft die Dinge einzuordnen. Mal schauen, was der Kostenvoranschlag von der deutschen Werkstatt sagt
...
 
Gibt es Fotos zum Schadensumfang des CVs (aus der Pfalz ?)
 
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