@troll13
Am Ende soll das halt jeder so machen wie er meint.
Ich habe lediglich zu Bedenken gegeben, dass Öle und Lagerspiele immer zusammenpassen sollten.
Und die Lagerspiele die B205 und B235-Motoren haben passen nunmal nicht sooo wirklich gut zu 50er Ölen.
Ich habe aber auch gesagt, dass das M1 5w50 ja eher an der unteren Grenze angesiedelt ist und daher sehr wahrscheinlich gut funktionieren wird.
Du kennst einen B2x5 der über 7000 RPM kann? Erzähl mehr.
Ansonsten bin ich inhaltlich bei dir.
Kein serienmäßiger Motor. In Schweden wird ja noch einiges mehr gebaut als bei uns weil die Fan-Gemeinde und vor allem die Fahrzeugmasse eine Andere ist.
Und dort fällt wie ein roter Faden immer wieder auf, dass Motoren die mit Serienlagerspielen zusammengebaut werden bei Lagerschäden häufig 50er und vor allem 60er-Öle fuhren.
Für das Phänomen braucht es nichtmal Wintereinsatz der Fahrzeuge.
Saab hat sich damals bei der Auslegung der Lagertoleranzen in Kombination mit den freigegebenen Viskositäten sicherlich etwas dabei gedacht. Das traue ich denen sogar tatsächlich zu.
Bei Öl geht es ja noch um bedeutend mehr als nur um die HTHS-Viskosität.
Auch Volumenstrom/Wärmeabfuhr spielt dort eine Rolle.
Sollte daher z.b bei thermisch sehr harten Einsatzbedingungen der Wunsch nach mehr Schmierfilmreserve aufkommen, was legitim ist, ist der korrekte Weg daher ja auch nicht einfach sofort dickeres Öl zu fahren sondern zunächst mal die Ölkühlung zu verbessern.
@Sven und
@Leon : Eure (Vor-)Urteile über höherviskose Motoröle belegen, daß Ihr von dem Thema keine Ahnung habt !
Ohne in die beliebte Öldiskussion einzusteigen:
Ist Euch klar, daß auch ein 50er Öl bei den im Motor üblichen 100°C bis max. 150°C (bei der HTHS-Prüfung) nur einen Bruchteil der Viskosität aufweist, den jedes, auch "dünnes" 0W-Öl beim Starten in Raumtemperatur oder gar Minusgraden aufweist ?
Niemand hat jemals gesagt, dass viskose Öle etwas schlechteres sind.
Was ich gesagt habe ist, dass die gewählte Viskosität zum Motor passen sollte.
Ich vertraue da auf das was der Hersteller (bei meinem 9-5 demzufolge was Saab sagt) oder der Motorenbauer (bei meinem 900 mit HFT-Motor entsprechend dem was HFT damals aero84) gesagt hat.
Die B205/B235-Motoren sind damals mit Lagertoleranzen aus dem Werk gekommen die eher nicht an der oberen Grenze angesiedelt waren sondern immer eher nach unten.
Die B2x5-Motoren mögen zwar sehr oft ihre liebe Not mit Ölverbrauch, Lagerschäden und so weiter haben. Das ist aber bei den Motoren aber fast immer die Folge von schlechter Wartung und Ablagerungen.
Sei es an den Kolbenringen/Abstreifringen oder vor dem Ölsieb. Auch das Problem verbessert sich mit dickerem Öl bekanntlich nicht da mit dickerem Öl die Öltemperaturen noch höher sein werden.
Es soll am Ende des Tages jeder fahren was er meint. Ich habe lediglich gesagt das verwendete Öl sollte zum verwendeten Motor passen.
Ich persönlich vertraue da bei meinem B235-Motor den ich selbst fahre vor allem auf Gebrauchtölanalysen im Labor. Den Laboranalysen lügen nicht.