Motor .- Welcher Kühlerfrostschutz?!

Arbeit erledigt!
Schöne blaue Suppe ist jetzt drin.
Was ich da abgelassen habe? Keine Ahnung, irgendwas zwischen Gelb, Braun und Rot.
Dann zwei Mal mit Leitungswasser gespült, beim zweiten Mal kam es sehr klar.

Jetzt wieder aufgefüllt 1:1 G48 und Regenwasser
Reinbekommen habe ich aber nur knapp 6 Liter.

Die Abkühlzeiten habe ich mir vertrieben und am Unterboden Rost gesucht...
Und gar nichts gefunden - ich bin schockiert. Ich habe alle Stopfen, Ecken und Kanten angeschaut und nichts gefunden.
Dann noch das Reserverad raus in der Hoffnung da was zu entdecken... Auch nichts.

Also gelungener Tag

Naja einen Mangel habe ich doch gefunden. Die Bremsflüssigkeit ist tief schwarz, muss also dringend neu


Danke für eure Tipps hier!
 
Ok, ergibt Sinn. Aber ich glaube Getriebe als Oberbegriff oder Suchregion des ganzen passt schon.

Ich hab mir jetzt erstmal ein Gerät bestellt um den Wechsel zuhause machen zu können.
Das schöne ist, dass der Frau der Saab so gut gefällt, dass ich sogar in Werkzeug investieren darf, um mich um ihn zu kümmern
 
Ah super ist das eine Teil aus dem verlinkten Thread von ATU. Das kostet nur 15,99€ und wird seinen Dienst tun. Ich habe mir ein anderes bestellt wo die Pumpe mit bei ist.
Nur schade, dass der ATU Shop aktuell offline ist wegen Hackerangriff. Die Erfahrung habe ich Samstag schon gemacht als ich das G48 offline in der Filiale abholen wollte. Alles dunkel, alles ruhig. Zahlung nur Cash möglich, notiert wurden die Verkäufe auf einer fortlaufenden Liste handschriftlich.
 
Und Vorsicht bei der Kupplung. Zum einen meine ich der Block mit dem Nippel sitz da nur lose auf der Kupplungsglocke und zum anderen drauf achten was da raus kommt, Nippel weit auf drehen. Teils löst sich der Schlauch von innen auf. Schwarze Brösel wären ein schlechtes Zeichen.
 
Ich hab vorhin nur einen schnellen Blick riskiert und den Nippel nicht auf Anhieb gesehen. Habt ihr eine Explosionszeichnung oder ein Bild wo der Nippel sitzt (ist der 2.0i 5 Gang-Handgerissen).
 
Mittig oben auf dem Getriebe. Oder die Leitung von Zylinder vor dem Pedal verfolgen. Ja, die ganzen Schläuche und Rohre für Kühlwasser und Ansaugluft nehmen etwas die Sicht. Und Zugänglichkeit.
 
Ok, danke den finde ich irgendwie.
Dann hoffe ich mal, dass keine schwarzen Brösel sondern nur schwarze Plörre kommt ;)
Danke für den Tipp, darauf werde ich achten.

So rostfrei und einigermaßen gepflegt das Auto optisch ist, auf regelmäßige Wartung wurde wohl verzichtet.

Der Luftfilter ist auch schwarz und trägt noch ein Saab Logo (wie lange gibt es das nicht mehr)?

Aber ok, bisher alles Dinge, die einfach aufzuholen sind...
 
Ja, ist halt Wartungsstau. Einmal Grundwartung und dann ist man wieder auf Stand. Sollte man bei "neuem" Fahrzeug im Fuhrpark immer alles einmal checken. Habe schon öfters "Checkheft gepflegt" gesehen wo es auch recht übel aussah. Also, selbst prüfen soweit man die Möglichkeit dazu hat und nicht einfach blind vertrauen.
 
Heute ein weiterer Schritt, um den Wartungsstau abzubauen: Ölwechsel
Eigentlich ganz einfach, praktisch zeigt sich vielleicht, warum der Vorbesitzer kein Bock auf Ölwechsel hatte. Ablassschraube bombenfest und schon halb rund. Bewegte sich mit vorhandenem Werkzeug keinen mm, auch Wärme und sanfte Schläge haben keinen Erfolg gebracht. Jetzt ist die Schraube ganz rund. Die nächsten Versuche mit Wasserpumpenzange und Meißeln auch ohne Erfolg. Kein mm Fortschritt.
Jetzt bin ich mit Bordmitteln am Ende, mit Auffahrrampen ist auch einfach zu wenig Platz und weitere Schritte einzuleiten. Ein Schweißgerät habe ich auch nicht um irgendwas aufzuschweißen.
Ich werde mit samt meinen Teilen doch in die Werkstatt müssen und hoffen, dass da einer eine gute Idee hat.

Mal eben schnell Ölwechsel...

Die Liste der offenen Servicearbeiten will nicht so recht schrumpfen. Naja Stellenweise bin ich vielleicht auch schlecht vorbereitet und muss dauernd Teile nachbestellen was auch immer 2-3 Tage dauert :P
Mal sehen, ob ich diesen Sommer noch richtig auf die Straße komme :)
 
Zurück
Oben