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Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mehrere Tausend Autobahnkilometer in meinem 9-5 gefahren (MY2004, 2.3T, Automatik) und 2 Dinge "verstehe" ich nicht, vor allem im VErgleich zu meinen 2 9000er, die ich jahrelang vorher gefahren bin.
1. APC Anzeige, Ladedruck und BEschelunigung:
Im 9000er war es so, dass ich IMMER, direktproportional zum Durchtritt des Gaspedals, die Beschleunigung steuern konnte :-) Sprich, ich habe, wenn ich VOLLGAS gab, immer die Nadel der APC Anzeige genau am Ende des mittleren Bereichs gehabt und entsprechend stark (je nach Gang und anderen Umständen) beschleunigt. Es gab immer eine direkte Antwort auf mein Gasgeben. Ich wusste immer, was der Motor wann genau tat. Sowohl beim SKR 2.0 Schalter, als auch beim 2.3 SKR Automatik.
So, beim 9-5er ist das gänzlich anders und ich frage mich, ob das so sein soll. Wenn dort die APC Anzeige genau am Beginn des roten Bereichs ist oder scharf am Ende des Gelben, geht er mächtig vorwärts, eben so, wie ich es mir vorstelle. Nur kann ich eben genau dies nicht immer provozieren. Manchmal bleibt er im der MItte des Gelbbereichs stehen oder kommt nict mal zur MItte. Beschleunigung ist dann mäßig und erst beim 2. oder 3. Mal ist es dann halt anders. Damit will ich nicht sagen, dass ich immer Oberkante fahren will, aber wenn man es braucht MUSS es auch da sein. Und das ist nicht der Fall, auch nicht im S-Modus.
Vom Gefühl her ist das das ganze Verhalten in dieser Hinsicht völlig anders als beim 9000er.
Könnt ihr das bestätigen? Sollte ich etwas überprüfen? danke euch schonmal fürs Lesen!
2. Getriebe und Drehzahl:
Mein 2.3 CSE Automatik war mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Hier war das Fahren so, wie ich es mir vorstelle: Gangwahl auf D und "Gasgeben". Drehzahl steigt, Geriebe wechselt in Gang 2, Drehzahl steigt, wechselt in 3, usw... Könnte man in einem ganz simplen Graphen aufzeichen (Haiflosse).
Das Schalten im 2004er Automatikgetriebe fühlt und hört sich völlig anders an. Er dreht unterschiedlich hoch, es hört sich an, als würde er Zwischengas geben, oder im gleichen Gang die Drehzalen variieren.
Ich weiß,dass das doof klingt, aber diesen Eindruck habe ich nunmal und es beschäftigt mich.
danke euch fürs Lesen und irgendwelche Tipps, Hinweise, Erfahrungen.
Gruß,
Markus
mittlerweile habe ich mehrere Tausend Autobahnkilometer in meinem 9-5 gefahren (MY2004, 2.3T, Automatik) und 2 Dinge "verstehe" ich nicht, vor allem im VErgleich zu meinen 2 9000er, die ich jahrelang vorher gefahren bin.
1. APC Anzeige, Ladedruck und BEschelunigung:
Im 9000er war es so, dass ich IMMER, direktproportional zum Durchtritt des Gaspedals, die Beschleunigung steuern konnte :-) Sprich, ich habe, wenn ich VOLLGAS gab, immer die Nadel der APC Anzeige genau am Ende des mittleren Bereichs gehabt und entsprechend stark (je nach Gang und anderen Umständen) beschleunigt. Es gab immer eine direkte Antwort auf mein Gasgeben. Ich wusste immer, was der Motor wann genau tat. Sowohl beim SKR 2.0 Schalter, als auch beim 2.3 SKR Automatik.
So, beim 9-5er ist das gänzlich anders und ich frage mich, ob das so sein soll. Wenn dort die APC Anzeige genau am Beginn des roten Bereichs ist oder scharf am Ende des Gelben, geht er mächtig vorwärts, eben so, wie ich es mir vorstelle. Nur kann ich eben genau dies nicht immer provozieren. Manchmal bleibt er im der MItte des Gelbbereichs stehen oder kommt nict mal zur MItte. Beschleunigung ist dann mäßig und erst beim 2. oder 3. Mal ist es dann halt anders. Damit will ich nicht sagen, dass ich immer Oberkante fahren will, aber wenn man es braucht MUSS es auch da sein. Und das ist nicht der Fall, auch nicht im S-Modus.
Vom Gefühl her ist das das ganze Verhalten in dieser Hinsicht völlig anders als beim 9000er.
Könnt ihr das bestätigen? Sollte ich etwas überprüfen? danke euch schonmal fürs Lesen!
2. Getriebe und Drehzahl:
Mein 2.3 CSE Automatik war mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Hier war das Fahren so, wie ich es mir vorstelle: Gangwahl auf D und "Gasgeben". Drehzahl steigt, Geriebe wechselt in Gang 2, Drehzahl steigt, wechselt in 3, usw... Könnte man in einem ganz simplen Graphen aufzeichen (Haiflosse).
Das Schalten im 2004er Automatikgetriebe fühlt und hört sich völlig anders an. Er dreht unterschiedlich hoch, es hört sich an, als würde er Zwischengas geben, oder im gleichen Gang die Drehzalen variieren.
Ich weiß,dass das doof klingt, aber diesen Eindruck habe ich nunmal und es beschäftigt mich.
danke euch fürs Lesen und irgendwelche Tipps, Hinweise, Erfahrungen.
Gruß,
Markus