Motor 9³ I Cabrio springt mit an!

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
63
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo habt Ihr damit Erfahrungen?
bin heute morgen, ganz normal, gefahren. Wie üblich ausgeschaltet.
Doch nun springt er nicht mehr an.
Kann den Zündschlüssel umdrehen, alles sieht wie immer aus, nur es passiert nichts!
Kein Geräusch und vor allen Dingen kein Anspringen.
Hat jemand einen Tipp?

Uwe
 
Schalter!
Der Tipp mit dem Anschieben, weil eventuell das Zündschloss defekt sein soll, hat nicht funktioniert!
Keine SID Meldung keine Warnleuchte mit oder ohne Motorsymbol.
 
...... weil eventuell das Zündschloss defekt ......

Springt der innere Teil hoch, wenn du den Schlüssel raus ziehst und macht es dann "Klack" ?
Waren früher schon mal Probleme beim Anlassen vorhanden? Oder heute erstmalig - ohne Vorwarnung ?
 
Also leuchten zwar mit zündung alle kontrollleuchten , aber mehr nicht . Hast mal zweitschlüssel probiert ??? Evtl . erkennt die wegfahrsperre den schlüssel nicht .
 
Das innere Teil kommt hoch beim Zurückdrehen bzw. Schlüssel raus ziehen. Zurück springen würde ich das nicht nennen. "Klack" macht´s auch nicht!
Vorher keine Probleme beim Anlassen gehabt. Aber seit einer Woche stellt sich das original Radio nicht automatisch aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Kay Greenfield meinte, Saab Detmold, mit Anschieben müsste er anspringen. Tut er aber nicht!
 
..... Aber seit einer Woche stellt sich das original Radio nicht automatisch aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
......mit Anschieben müsste er anspringen. Tut er aber nicht!

Das deutet dann aber auf elektrische Probleme unter dem Zündschloss hin. Ein "Klack" beim Rausziehen sollte es auch geben, wenn der innere Bereich hoch kommt.

http://www.saab-parts.eu/Saab-gebrauchte-Ersatzteile-parts-9-3-Elektrik-Zuendanlage-Zuendschloss

Summt hinten untern Sitz mitttig die Benzinpumpe ?
 
Aber seit einer Woche stellt sich das original Radio nicht automatisch aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe
Das ist das Zeichen für ein nicht richtig hochkommendes Zündschloss, wie schon von icesaab vermutet.
Gib mal etwas Ballistol-Öl hinein, drehe einige Male den Zündschlüssel und versuche, durch leichtes Verkanten beim Rausziehen den Zylinder ganz mit hochzuziehen.
 
War in Soest zur Schulung. Habe keinen Zweitschlüssel dabei gehabt! Den Saab habe ich erst mal stehen lassen. Morgen wollte ich es mit dem zweiten Schlüssel noch mal ausprobieren.
Ansonsten bin ich mit meinem "Latein" am Ende.
 
Nein absolute "Ruhe"!
Keine Benzinpumpe zu hören.
 
.....
Ansonsten bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

Dafür gibt es ja dieses Forum und bald noch weitere Tipp's dazu.

http://www.saab-cars.de/threads/einfache-anleitung-ausbau-zuendschloss.28338/

....oder versuche noch den Trick der Gelben Engel..... langes Metall..Schraubenschlüssel....Knarrenverlängerung und nen Hammer.....dann einmal auf den Anlasser "zart" bis heftig drauf kloppen. Vielleicht sitzt das Relais fest?? Aber ACHTUNG auf PLUS dort achten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und die passende Sprühdose für #9 mitnehmen.
 
Evtl kann auch die batterie verrückt spielen . Mal überbrücken , aber dabei den minuspol deiner batterie abklemmen , und das Überbrückungskabel direkt an masse klemmen .
 
Zurück
Oben