900 I Kaufberatung

Danke Dir für die Einschätzung.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem roten 2.0 mit 60tsd Km und dem schwarzen 2.1 mit 125tsd Km entscheiden.
Mal schauen, auf jeden Fall habe ich bereits die helle Vorfreude :)
 
Meine beiden CVs haben je ca. 250T und 280T auf der Uhr, so dass ich mir unabhängig von den 60T vs. 125T vor allem den Karosseriezustand sehr, sehr (!) genau ansehen würde. Wenn sich da keine signifikaten Mängel ergeben, halt nach "Lack & Leder" schauen.
NaJa, und am Ende spielt natürlich auch die eigene Präferenz hinsichtlich der Farben (wieder "Lack & Leder") eine nicht unwesentliche Rolle.
 
der schwarze hat ein Lackgutachten (Schichtdickenmessung) und für mich als Laie sah alles (auch die Antriebswellendurchführungen) sehr gut aus. Der Wagen hat auch eine recht lückenlose Historie so dass der Km Stand nachvollziehbar ist.
Das Leder ist bei beiden Modellen beige, was ich sehr chic finde (hör mich schon an wie meine Frau :)).
Allerdings hat der schwarze auch bereits einmal ein neues gebrauchtes Getriebe bekommen. In Berlin hat die vorherige Besitzerin dem Auto das Getriebe bei Saab Gaworski in Hamburg einbauen lassen. Das ganz ist jedoch auch schon 10 Jahre her. Seitdem ist der Wagen ca. 60.000 Km gefahren.

edit
Klarname der Vorbesitzerin entfernt
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NaJa, warum die Kiste mit rd. 65T auf der Uhr ein Tauschgetriebe gebraucht hat, erschließt sich sicher niemandem hier.
Und was das jetzige Getriebe runter hat, wissen wir wohl ebenfalls alle nicht.

Ich habe aber das Gefühl, dass Du gut beraten sein könntest, nochmal mit jemandem unter die Kiste(n) zu schauen, der die neuraltischen Punkte recht gut kennt und an der Stelle nochmal Spreu und Weizen trennen kann.