Saab 9-5 2.3t Biopower
Hallo zusammen!
@ saabista63!
Also, auch ich bin an dem Thema dran, vielmehr ist die Software schon bei
http://nordictuning.com/ bestellt. Einspielen lasse ich sie (natürlich) bei
www.kk-autotechnik.de Im Moment ist bei Nordic leider Sommerpause, darum muss ich noch 2-3 Wochen warten. Aber ich hab zumindest schon mal das Schildchen
BioPower Nordic kann so wie ich das verstanden habe für fast jeden Saab mit T5 oder T7 eine Ethanolsoftware anbieten. Auf der Homepage ist im Moment nur die Ethanolsoftware für den Saab 900ll Turbo (T5) zu sehen.
Zur Umrüstung: Du kannst weiterhin Super oder Super Plus fahren wenn keine Ethanoltankstelle in der Nähe ist. Überhaupt kein Thema. Bei deinem 9-5 muss "fast" nichts umgerüstet werden. Tank, Spritleitungen, alles bleibt wie es ist. Allerdings kann es sein, das du andere Einspritzdüsen benötigst. Das kannst du aber per Mail oder Telefon mit Nordic klären. Mein 2000 Saab 9-5 2.3t hatte bereits die richtigen Einspritzdüsen verbaut. Ich muss lediglich die Software einspielen lassen und kann Ethanol tanken
Zur Lesitung: Serie bei meinem Wagen sind 170PS. Mit der neuen Software hat der Wagen im Benzinbetrieb (Super) ca. 200-205PS und mit Ethanol ca. 220-225PS. Du hast also auf jeden Fall eine Leistungssteigerung, die je nach getanktem Sprit variiert.
Das alles ist aber auch in dem Monsterthread über E85 hier im Forum nach zu lesen. Allerdings war mir der auch
zu unübersichtlich, sodass ich alle meine Fragen mit meiner Werkstatt und Nordic geklärt habe. Sobald die Software eingespielt und E85 im Tank ist, werde ich berichten.
@ Kulterer!
Ah, du bestellst das Zeug bei meiner zukünftig E85-Tanke. Wohne ja nur 15 Kilometer weg
Aber ist dieser Flexifuelumabu nicht eher was für Nicht-Saab-Fahrzeuge...??? Würde an deiner Stelle mal Kontakt mit Nordic aufnehmen und mich nach der Software erkundigen. Ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung, da nichts ein- oder umgebaut werden muss.