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Was mich am Saab von Beginn an begeisterte ist, daß satte Plopp wenn die Tür ins Schloß fällt. Bei der Arbeit fiel mir aber auf, daß diese auf der Schloßseite um gut 3 Millimeter herunterhängt. Das scheint normal zu sein bei älteren Kfz, es trifft jeden früher oder später, ruft aber nach Justierung und kann so nicht bleiben. Ich habe 2 Reparaturwege überlegt, der 2te war effektiv, den stelle ich vor.
Werkzeug: man braucht 2 Holzlatten (ca. 90cm+ 40cm ), 13 er Schlüssel von der gebogenen Sorte (Anlasserschlüssel?), Markierstift, Holzkeil (Türstopper o.ä.) sowie ein Hammer.
1- Tür öffnen und die Position des Winkelstücks am Türscharnier zur A-säule markieren.
2- Die drei 13er Schrauben etwas lösen. (im Wis wird die Justage mit der dicken Mutter bewerkstelligt, da geht es aber nur rauf - runter rechts - links, das nutzt hier nix, weil wir ja in der anderen Ebene schwenken wollen.)
3- Die Latte, Keil und Gegenstück als Einstellelemente einsetzen. Dabei schauen, daß die Markierungen noch bzw. wieder fluchten.
4- mit Gefühl den Keil eintreiben, so daß der Scharnierwinkel 1 bis 2 Milli nach vorne gedückt wird.
5- Schrauben anziehen, Hilfsarbeiter abmontieren, prüfen ob es passt.-- ggf das Ganze nochmal.
Gruß
PG2
PS. gibt es eine Möglichkeit einen Thementitel ergänzend umzuformulieren und zu präzisieren? -- das ist doch in der Sufu hilfreich, mir scheint es naturgemäß, daß sich Themen entwickeln und manchmal die Richtung ändern. Wenn sich dies im Titel ausdrücken liesse, wäre das Finden leichter.
edit
Hab deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben - hoffe, das entspricht deiner Vorstellung?
Gruß, patapaya
Werkzeug: man braucht 2 Holzlatten (ca. 90cm+ 40cm ), 13 er Schlüssel von der gebogenen Sorte (Anlasserschlüssel?), Markierstift, Holzkeil (Türstopper o.ä.) sowie ein Hammer.
1- Tür öffnen und die Position des Winkelstücks am Türscharnier zur A-säule markieren.
2- Die drei 13er Schrauben etwas lösen. (im Wis wird die Justage mit der dicken Mutter bewerkstelligt, da geht es aber nur rauf - runter rechts - links, das nutzt hier nix, weil wir ja in der anderen Ebene schwenken wollen.)
3- Die Latte, Keil und Gegenstück als Einstellelemente einsetzen. Dabei schauen, daß die Markierungen noch bzw. wieder fluchten.
4- mit Gefühl den Keil eintreiben, so daß der Scharnierwinkel 1 bis 2 Milli nach vorne gedückt wird.
5- Schrauben anziehen, Hilfsarbeiter abmontieren, prüfen ob es passt.-- ggf das Ganze nochmal.
Gruß
PG2
PS. gibt es eine Möglichkeit einen Thementitel ergänzend umzuformulieren und zu präzisieren? -- das ist doch in der Sufu hilfreich, mir scheint es naturgemäß, daß sich Themen entwickeln und manchmal die Richtung ändern. Wenn sich dies im Titel ausdrücken liesse, wäre das Finden leichter.
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