Ich habs getan...

Registriert
05. Nov. 2015
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
und mir einen Saab gekauft. Und dazu noch ein Cabrio, es ist ein 9-3, Bj.2002 mit einen 205 Ps Motor, ca. 170000 km gelaufen.
Nachdem die ersten Kilometer gefahren wurden muss ich sagen, es war eine richtige Entscheidung.

Es gibt aber, da das Auto ja auch schon 13 Jahre alt ist, Kleinigkeiten, die beseitigt werden sollen:
1. Die Rahmendichtungen links und rechts sind verschließen (das sind die, die zwischen Rahmen und der Tür angebracht sind). Leider kosten die ca. 160,-€ pro Stück
2. Ein Geräusch, das an einen laufenden Lüfter erinnert, kommt aus dem Armaturenbrett, und trotz Auschalten des Radios, der Lüftung, der Klimaanlage zu hören ist. Nach ausschalten der Zündung auch, weiß nicht wann es aufhört, aber morgens ist es aus...
3. Andere Alufelgen. Mir schweben da welche mit 18" vor, hat da jemand Erfahrungen?
4. Der Fahrersitz ist ziemlich verschließen, könnte man vom einen englischen Beifahrersitz den Bezug nehmen, bzw. den kompletten Sitz einbauen?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.
 

Anhänge

  • 20151206_120913 (1024x576).jpg
    20151206_120913 (1024x576).jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20151206_120926 (1024x576).jpg
    20151206_120926 (1024x576).jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20151206_120949 (1024x576).jpg
    20151206_120949 (1024x576).jpg
    356 KB · Aufrufe: 258
  • 20151206_121003 (1024x576).jpg
    20151206_121003 (1024x576).jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 87
Zu 2. Das ist der kleine Lüfter für die Klimaautomatik, der nebem dem Schalter für die Sitzheizung sitzt. Ist ansich nichts schlimmes, kann man mal ausbauen, etwas schmieren und er verrichtet wieder etwas leiser seinen Dienst :-)

Zu 4. Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Ausbau/Einbau der Sitze ist recht einfach.
 
Danke für die schnelle Antwort
Zu 2. Könnte man auf diesen Lüfter komplett verzichten?
Zu 4. Es geht um die Höhenverstellung, ich meine gesehen zu haben, der Beifahrersitz RHD besitzt die Funktion nicht.
 
zu 2) nein, geht aber ganz einfach: Klimabedienteil rausklicken, dann den Lüfter rausholen, Stecker lösen, herausnehmen.
Den Staub, der die Welle in Unwucht bringt, mit einem Kutipp oder wie das heißt reinigen, dann etwas Öl/Fett auf die "Lager" der Welle.

18" auf dem 9-3 I halte ich für völlig irre.
Ich habe meine 17" schon hergegeben, weil mir das Fahverhalten zu anstrengend wurde.
Such Dir schöne 16" Felgen, das ist ein guter Kormpromiss. Bspw. die Anni-Felgen.
 
Danke für die Anleitung, werde gleich ausprobieren :top:
 
Ein Sitz aus einem RHD würde nicht passen, weil es dann ja der Beifahrersitz wäre, der an Position des Fahersitzes nicht die nötigen Einstellungen für den Fahrer hätte.
Der Bezug sollte sich aber wechseln lassen.

Ganz wichtig, wenn es ein T7 Motor ist: Ölwanne ab!
 
Ölwanne ab? Wie finde ich raus ob ich ein T7 Motor habe?
 
Du hast einen B205E bzw. B205R Turbo-Benziner mit schwarzer "DI" - Zündkassette = Trionic7.

Wenn noch nicht geschehen, sollte die Ölwanne abgenommen und das Ölsieb gereingt werden.
Auftretender Ölschlamm verstopft in vielen Fällen das Ölsieb und führt zum kapitalen Motorschaden.
Interessant, dass jemand einen Saab kauft und das nicht weiß. Jetzt weißt Du es.

Im Forum wird ein 40er Öl empfohlen, ich fahre mit 10W40, andere mit 0W40.Ölwechsel dann bitte alle 10.000km entgegen der Werksvorgabe!

Bei der Gelegenheit die Federbeine vorne im aufgebockten Zustand hinter der Staubmanschette auf Rost untersuchen, ebenso die Servoleitung vorn quer unterm Kühler. Das sind erstmal die großen Posten!
 
Danke für die Tipps, werde mal nächste Woche ein Platz auf der Hebebühne reservieren.
 
Willkommen im Forum!

Der Bezug sollte sich aber wechseln lassen.
Nein, zumindest der Lehnenbezug nicht. Siehe:
20151206_120949-1024x576-jpg.103449


Mit der Dichtung meinst du die zwischen A-Säule und Tür? Solltest du, falls erforderlich, neu kaufen, denn gebraucht und gut hab ich sie noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Beifahrersitz hat ja 2 Umlegemöglichkeiten... Schade
 
Aber Sitz (Kissen und Lehne) auf der Konsole wechseln - das sollte doch gehen?! Dann hast du eben an der Fahrersitzlehne auch die beiden Hebel - die restlichen Unterschiede sollten sich doch auf's Untergestell beschränken...? Ich bin sicher, dazu gab es hier schon mal Themen...
 
zu 2) (...) geht aber ganz einfach: Klimabedienteil rausklicken, dann den Lüfter rausholen, Stecker lösen, herausnehmen.
Den Staub, der die Welle in Unwucht bringt, mit einem Kutipp oder wie das heißt reinigen, dann etwas Öl/Fett auf die "Lager" der Welle.

Vielen Dank, dass mir hier eine Frage beantwortet wurde, die ich noch gar nicht gestellt hatte. Habe alles genau so gemacht, wie in der oben genannten Kurzanleitung und nun ist von dem Lüfter so gut wie nichts mehr zu hören. Schön wie einfach es sein kann nervige Geräusche abzustellen.
 
Schönes Fahrzeug......, noch einer aus SU, aber falsche Rheinseite. Den Wagen hatte ich vor 2-3 Wochen mal fahren sehen...Vlt sieht man sich mal, bin öfter bei der LEMO...

Für die Dichtungen würde ich mal bei ebay.uk schauen, da findet man recht gut Teile

Gruß aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis !

Thomas
 
Aber Sitz (Kissen und Lehne) auf der Konsole wechseln - das sollte doch gehen?! Dann hast du eben an der Fahrersitzlehne auch die beiden Hebel - die restlichen Unterschiede sollten sich doch auf's Untergestell beschränken...? Ich bin sicher, dazu gab es hier schon mal Themen...
Rückenlehnenverstellung ?........ist die beidseitig unter gebracht?
 
Zu den Reifen bzw. Felgen: Such mal hier im Forum was die anderen dazu schreiben und dann überleg wie weit du gehen magst. Im Moment sind 195er drauf - oder? Also ich bilde mir ein im Fahrkomfort schon einen Unterschied zwischen den 195er und den 205er zu spüren da der Querschnitt runter geht und da der Komfort leidet
 
Rückenlehnenverstellung ?........ist die beidseitig unter gebracht?
Ja, du meinst, weil das Fahrer-Sitzlehnengestell diese nur außen hat. Müsste man halt die Beifahrer-Lehne incl. Gestell komplett mit umbauen, und an der Sitzfläche nur das Polster... Hab die Sitze selbst noch nicht so weit auseinander gehabt, dass ich sagen könnte, ob das so geht, aber irgendwie denke ich, das sollte möglich sein.
Aber vielleicht kriegen wir ja bald Rückmeldung, ob's geht?
 
17" fahren sich schön auf dem Auto - Luftdruck beim Cabrio nicht zu hoch - und keine Billigreifen kaufen!
fahre auch ein 2,0t Cabrio aus 2002 mit ca. 170Tkm
 
Zurück
Oben