Kurioser TÜV Termin

Registriert
05. März 2015
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

Ich bin neu in der Saab Gemeinde und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor 5 Tagen eine 9-3 I SE Limo Bj 12/98 mit 185 PS als Schalter für 550 Euronen erstanden.
Ich bin seit Jahren überzeugter BMW Fahrer und hab schon einige Baureihen vom E30, E39 E90 bis zum E83
gefahren. Beruflich habe ich mit KFZ nur zu tun, wenn ich sie versichern muss. In der Freizeit habe ich mir aber eine solide Grundkenntnis angeeignet die ausreicht, um an meinen Wagen schrauben zu können.

Der Saab sollte eigentlich nur als Lückenbüßer herhalten, bis ich meinen Firmenwagen bekomme.
Auf der Heimfahrt über die A2 hat sich der Schwede aber schon nach wenigen KM für einen längeren Aufenthalt im Fuhrpark empfohlen. :ciao: Da ich aus der Dieselfraktion stamme und leistungsgleiche Benziner nur als R6 Sauger aus dem E39 kenne, war ich vom Antritt des Turbobenziners angetan. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (Ich musste das Bordbuch heranziehen um den Schlüssel abziehen zu können..) Aber ansonsten hab ich mich gleich zurecht gefunden. Das Fahrwerk ist komfortabel ohne schwammig zu sein und macht auch bei zügigen Kurvenfahrten einen sicheren Eindruck. Der Fahrersitz ist ne Wucht, dagegen sehen die meisten BMW Seriensitze alt aus. Vor allen Dingen bei der Laufleistung von von knapp 290T km!

Als Ich hier im Forum nach den Spontankauf mal gestöbert habe und von den Problemen mit dem Ölsieben las, ist mir der A.... erstmal auf Grundeis gegangen!:eek:
Also unters Auto, Öl raus Wanne weg und siehe da, es wurde höchste Zeit..
Gut das auf der Bahn nichts passiert ist!

Als ich so am Motor zugange bin fällt mir auf, dass an der Kopfdichtung vorne links (in FR) leichter Ölverlust beginnt.
Kann man die Kopfdichtung ohne Spezialwerkzeug wechseln und gibt es von Saab ein Reparatur-Handbuch vergleichbar mit der TIS von BMW oder sind die alle Fahrzeug spezifisch?