Kurioser TÜV Termin

Registriert
05. März 2015
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

Ich bin neu in der Saab Gemeinde und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor 5 Tagen eine 9-3 I SE Limo Bj 12/98 mit 185 PS als Schalter für 550 Euronen erstanden.
Ich bin seit Jahren überzeugter BMW Fahrer und hab schon einige Baureihen vom E30, E39 E90 bis zum E83
gefahren. Beruflich habe ich mit KFZ nur zu tun, wenn ich sie versichern muss. In der Freizeit habe ich mir aber eine solide Grundkenntnis angeeignet die ausreicht, um an meinen Wagen schrauben zu können.

Der Saab sollte eigentlich nur als Lückenbüßer herhalten, bis ich meinen Firmenwagen bekomme.
Auf der Heimfahrt über die A2 hat sich der Schwede aber schon nach wenigen KM für einen längeren Aufenthalt im Fuhrpark empfohlen. :ciao: Da ich aus der Dieselfraktion stamme und leistungsgleiche Benziner nur als R6 Sauger aus dem E39 kenne, war ich vom Antritt des Turbobenziners angetan. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (Ich musste das Bordbuch heranziehen um den Schlüssel abziehen zu können..) Aber ansonsten hab ich mich gleich zurecht gefunden. Das Fahrwerk ist komfortabel ohne schwammig zu sein und macht auch bei zügigen Kurvenfahrten einen sicheren Eindruck. Der Fahrersitz ist ne Wucht, dagegen sehen die meisten BMW Seriensitze alt aus. Vor allen Dingen bei der Laufleistung von von knapp 290T km!

Als Ich hier im Forum nach den Spontankauf mal gestöbert habe und von den Problemen mit dem Ölsieben las, ist mir der A.... erstmal auf Grundeis gegangen!:eek:
Also unters Auto, Öl raus Wanne weg und siehe da, es wurde höchste Zeit..
Gut das auf der Bahn nichts passiert ist!

Als ich so am Motor zugange bin fällt mir auf, dass an der Kopfdichtung vorne links (in FR) leichter Ölverlust beginnt.
Kann man die Kopfdichtung ohne Spezialwerkzeug wechseln und gibt es von Saab ein Reparatur-Handbuch vergleichbar mit der TIS von BMW oder sind die alle Fahrzeug spezifisch?
Ich werde dem Schnäppchen nach und nach wieder zu neuem Glanz verhelfen. Die Basis ist gut TÜV und AU gab es ohne Beanstandungen aber der Lack ist schlecht und der Innenraum scheint mit so nicht original zu sein. (Türverkleidung in Velur aber Volleder in grau??) Dann hat jemand ein MFL verbaut aber der Schleifring hat nur Anschlüsse für Hupe und Airbag....
Was mich im übrigen die Plakette im ersten Anlauf gekostet hat da der Vollhorst die Hupe an die MFL Tasten angeschlossen hat asdfund die Tröte partout keinen Mucks machen wollte. Übrigens hupt der Schwede nur wenn das SID am Platz ist, was mich nochmal 2 Stunden fluchen und suchen gekostet hat :hmpf:
Das SID und Klimadisplay hab ich mir Gestern schon vorgenommen. Die waren beide völlig tot aber das kenne ich von den BMWs. Ich werd noch auf das große Audiosystem umrüsten da der aktuelle Kassettendreher ne Plage ist. So das soll erstmal reichen. Wer bis hier hin gelesen hat: schönen Dank fürs Interesse und ne Gute Zeit!


Grüße aus dem Kreis Soest

Tom
 
Zunächst herzlich willkommen im Forum.
Du bist wohl der erste hier, der vor seinem ersten Beitrag den Ölwannencheck gemacht hat:biggrin::top:

Sicher, daß der Kopf undicht ist?
Oftmals sifft der Stopfen, an dem beim Sauger der Zündverteiler heraus kommt.

Gruß Joschy
 
...aber nicht der erste, der nach einem Gelegenheits- oder Zufallskauf beim Saab hängengeblieben ist! :rolleyes:

Viel Freude also noch damit und willkommen im Forum! :smile:

Gruß, patapaya

Für die 900II gab es mal eine Saab -Anweisung zum Nachziehen der ZK-Schrauben - ich weiß nicht genau, ob das für deinen (frühen) 9-3I evtl. auch ztreffen kann?
Und dann war da noch was mit Ölverbrauch und undichten Ventilen der KGE... :redface:
 
Hallo Joschy,

ja, das ist der Kopf, der Stopfen ist auch leicht am siffen aber noch nicht behandlungswürdig.

Gruß Tom
 
Nachziehen :confused: ? wäre n Versuch wert. Ich werd mal nach der Anleitung suchen. Die KGE Umrüstung hab ich auch auf der Agenda. Das kenne ich von meinem E39 M57 da kann die KGE dir glatt den Motor zerschießen. Wenn die zusitzt und das ölschlüfen anfängt drückts dir die Suppe in den Brennraum :mad: Hab schon ein Set in der Bucht gesichtet für knapp 50€.
 
Danke dir. Ich werd mich zu dem Thema mal einlesen.
 
Bei deinem motor gab es keine abänderung der KGE, auch gut so !!
auch wäre das nachziehen der Kopfschrauben bei deinem Motor nicht unbedingt von nöten, gab zu diesem motor auch keine werksseitige anweisung.
aber kopfdichtung ern. passt gut zur laufleistung.

viel spaß mit deinem neuerwerb
 
Nein, keine neue Version, aber ein Ventil, das undicht werden könnte und überprüft werden sollte, gibt es aber bei den Turbos doch auch...
 
DaHey,
Glückwunsch zum Schnäppchen und willkommen!

(Türverkleidung in Velur aber Volleder in grau??)

Das ist glaube ich normal. Bei meinem 9-3I Cabrio war das auch so. Glaube die Ledereinlagen waren den Aeros/Annis vorenthalten.
Grüße,
Jack01
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliches Drehmoment, obwohl das EPC für alle Modelle von 900II, 9000, 9-3I und 9-5I bis 2007 die selbe ZK-Schraube Nr. 5955794 (die linke mit durchgehendem Gewinde und loser U-Scheibe in
dsc_0036-1-jpg.82496
) aufführt?
Nur für den 9000 vor 1994 gibt es mit der Nr. 7518335 bzw. 9129909 andere, für die aber auch jeweils die 5955794 als NLS-USE genannt wird (und sowohl von Skandix als auch Flenner so angeboten).
Dann richtet sich das Anzugsmoment also nach der verwendeten Dichtung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Vollhorst die Hupe an die MFL Tasten angeschlossen hat asdfund die Tröte partout keinen Mucks machen wollte. Übrigens hupt der Schwede nur wenn das SID am Platz ist, was mich nochmal 2 Stunden fluchen und suchen gekostet hat :hmpf:
Das SID und Klimadisplay hab ich mir Gestern schon vorgenommen. Die waren beide völlig tot aber das kenne ich von den BMWs. Ich werd noch auf das große Audiosystem umrüsten da der aktuelle Kassettendreher ne Plage ist. So das soll erstmal reichen. Wer bis hier hin gelesen hat: schönen Dank fürs Interesse und ne Gute Zeit!


Grüße aus dem Kreis Soest

Tom

Ja das die Hupe nicht geht, wenn das SID draußen ist, ist normal. Weiß man aber als Saab Fahrer-drum sei dir verziehen ;-)
Des weiteren geht bei ausgebautem Licht, auch nicht das Klackern des Blinkers. Innen ist ein Lautsprecher , welcher das Klackern des Relais "simuliert". Die Scheinwerferwaschanlage geht dann übrigens auch nicht.
Die Tasten im Lenkrad geben einen bestimmten Widerstandswert an das SID. Dieses wird dann im SID interpretiert und als Befehl weitergegeben. Also : laut/leiser/nächster Sender/ Hupe etc..
Warum man die Hupe auf die Lenkradtasten legt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann nur für dich hoffen, dass da nichts arges am brodeln ist. (evt SID defekt-oder das falsche?)
SID und Klimadisplay kann man recht preisgünstig selbst reparieren.
An deiner Stelle würde ich-so du nicht mit einer ruhigen Hand und guten Augen ausgestattet bist, gleich die Displays komplett wechseln. Für das Display im Klimateil gibt es inzwischen eine DAUERHAFT haltende Löt-Lösung. Beim SID ist das aus Platzgründen leider nicht machbar. Aber Wenn das Kabel schon am Display verschweißt ist, ist der Rest der Montage ein Kinderspiel.
 
Guten Morgen,

hier ist ja richtig was los. Danke für die Infos.
@17 Das SID und Klima strahlen schon wieder. Ich hab in der Bucht neue Folien bestellt und nach Anleitung verklebt. (17€ inkl Versand pro Folie) das hat zum Glück im ersten Anlauf funktioniert.
Zu dem Lenkrad kann ich nur Vermutungen anstellen.... Ich nehme an, das er ein MFL haben wollte aber nicht bedacht hat, dass da mehr zu gehört, als nur die Tasten montieren bzw. Pralltopf mit Inneleben zu Tauschen.
Leider passt ein der Stecker der Tasten auf den Stecker von der Hupe. Warum er dann nicht stuzig wurde weil plötzlich 2 Kabel über sind ???
Jetzt geht jedenfalls alles.
Btw, kann ich das MFL eigentlich mit dem passenden Schleifring und Kabelage an das SID anklemmmen ohne was umprogramieren zu müssen?
Hat jemand von euch das Nachziehen der Kopfdichtung schon mit Erfolg versucht?
 
Oha, trocken wie ne Hundefutt.
Ich werd mein Glück mal herausfordern. Wenn das nicht hinhauen sollte kann ich die Pappe immer noch wechseln.
Wasser und Öl sind unauffällig, da scheint alles noch dicht zu sein. Allerding war der Vorbesitzer (seit 2005, davor ne Kanzlei) eher behäbig unterwegs.
Mal sehen ob das ganze hält wenn man die Leistung auch abruft. :driver:
Welche Dichtmasse könnt ihr für die Ölwanne empfehlen? Ich hab noch was von BMW da aber die liegt auch schon 2 Jahre. Wird sowas eigentlich "schlecht"?
 
Für das Display im Klimateil gibt es inzwischen eine DAUERHAFT haltende Löt-Lösung. Beim SID ist das aus Platzgründen leider nicht machbar. Aber Wenn das Kabel schon am Display verschweißt ist, ist der Rest der Montage ein Kinderspiel.[/QUOTE]

Da hab ich meine SID Folie auch bestellt, kann ich nur empfehlen. Die war ruck zuck da und die Qualität passt. Das mit dem Stecker hab ich auch gesehen allerdings traue ich mir mit meinen Wurstfingern nicht zu die Kontakte anständig zu verlöten.
 
Zurück
Oben