NTC-Widerstand, Temperatursensor/Lüfter Innenraum

Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
1
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo,
habe an meinem frisch erstandenen "Gebrauchten" ein kleines Problem mit der Klimaanlage.
Es steht Fehlercode 2 an. Nach kurzer Recherche (hier im Forum Artikel "ACC eingebaut und nun?"): Sensor Innentemperatur short/open circuit.
Nachdem ich das Ding ausgebaut hatte offenbarte sich, dass die Platine mit dem Sensor (an der Vorderseite) größtenteils abgebrochen war und dieser Teil fehlte; es gibt nur noch die zwei Ecken mit den Lötpunkten der Anschlussdrähte (hab da den Vorbesitzer in Verdacht)
Auf folgender Seite wird das Ding allerdings bei ganz gut beschrieben und wenn ich das richtig verstanden habe sollte der Sensor bei meinem 9-3 der gleiche sein, oder?
http://www.swedishwrench.com/saab_ACC_part_1.htm

Der eigentliche Sensor wäre in dem Fall ja nur ein 10K-NTC mit 5% Toleranz.
Wie z.B. dieser: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13553;PROVID=2402
oder dieser: http://www.conrad.de/ce/de/product/500622/?insert=62&productname=HEISSLEITER-B57164-K164-10K-5

Könnte mal jemand nachgucken könnte (am besten mit Foto) ob auf der beschriebenen Platine evtl. doch noch weiter Bauteile sind ?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise

Auto: Saab 9-3 - 2.2 TID BJ99

P.S.: Hier noch ein Foto des defekten Sensors. Die Platine(n) steckt(en) normalerweise in den Nuten rechts und links von der Mitte.
 
Danke (für die Begrüßung),

Suche hatte ich natürlich benutzt, aber an dem Artikel bin ich wohl knapp vorbeigeschrammt :-)
Aus dem Photo schließe ich mal, dass nix weiteres auf der Platine ist und gehe mal davon aus, dass der Sensor sich durch einen 10K NTC 5% (>200mW) ersetzen lässt.

Werde hier dann über (Mis)Erfolg der Aktion berichten.
 
Aktion Erfolgreich verlaufen !
Habe den o.g. NTC vom Conrad (HEISSLEITER B57164 K164 / 10K / 5% - Best.-Nr.: 500622 - 62) einfach an die Lötpunkte der Leitungen gelötet und nach Einbau und erneuter Kalibrierung leuchtet mir eine schicke 0 entgegen.




P.S. Kleiner Tip zum Ausbau des Ventilators (bei dieser Version): Der Zündschlüssel passt gut zwischen obere und untere Haltenase zum lösen der Veriegelung und macht auch keine Kratzer.
 
Diese Fehlerursache war bisher noch nicht beschrieben und ist, da offenbar bedingt durch einen nicht ganz geschickten vorangegangenen Eingriff, sicher auch nicht sehr häufig - aber vielleicht trotzdem ein Beitrag für die Knowledgebase (schon allein wegen der Typangabe des Bauelements)?!
 
Moin
Wo ihr gerade so schön plaudert.
Mein Ventilator läuft noch wenn der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist, sogar noch wenn ich abschliesse, ist das normal ?
Jedenfalls für ne bestimmte Zeit?
Wenn er durchläuft müsste die batterie am nächsten morgen doch leer sein.!?!:confused::confused:

grüsse
henning
 
Mein Ventilator läuft noch wenn der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist, sogar noch wenn ich abschliesse, ist das normal ? Jedenfalls für ne bestimmte Zeit? Wenn er durchläuft müsste die batterie am nächsten morgen doch leer sein.!?!:confused::confused:

Ja, ist völlig normal, dass der einige Minuten nachläuft, habe ich mich am Anfang auch drüber gewundert.

Grüße aus BI - Thomas
 
Sorgt dafür, dass die Klima nach einem kurzen Abstellen nicht mit sinnlosen Stellaktionen anfährt weil der Sensor die Temperatur des Armaturenbretts angenommen hat. Eine einfache Zeitverzögerung reicht dafür, mehr Aufwand hat man sich da nicht gemacht, wäre auch nur wieder eine Fehlerquelle.

Flemming
 
Ein 10 Jahre alter Thread der hilft.
Nachdem Klimaanlage und Heizung seit einem dreiviertel Jahr tadellos ihren Dienst verrichteten, kam gestern nur noch sporadisch warme Luft aus dem System.
Nach Diagnose wird Fehler 02 angezeit. Also Temperatursensor ausgebaut... gleiches Problem wie beim Threadersteller.
Die Platine ist vorne samt Widerstand weg. Dafür reichlich Staub und Schmutz vorhanden.
10K Widerstand ist bestellt.
Ich hoffe ich kann dann in einigen Tagen auch Erfolg vermelden.

Die große Frage die sich mir stellt... warum funktionierte das System trotz fehlenden NTC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation geglückt
Vielen Dank an Happyfish.

20201113_181406.jpg 20201113_181344.jpg
 
Zurück
Oben