Post vom Freundlichen ihres Vertrauens

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
47
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
nach dem heutigen Leeren des Briefkastens war ich heute doch etwas überrascht. Erst dachte was ist das denn? Bestimmt nur irgendeine sinnfreie Werbung. Nach dem Öffnen, ok es war Werbung, aber doch sehr geschickt addressiert. War ich doch früher immer in der Saabwerkstatt in der Nähe, welche irgendwann vom GM-Konzern aufgefangen wurde. Ich habe mich auch dort gut aufgehoben gefühlt, welch ein Wunder, es war ja auch derselbe Meister. Trotzdem habe ich mich irgendwann entschieden, eine freie auf Saab spezialisierte Werkstatt kann das auch, es geht schliesslich auch nicht mehr um Garantieansprüche, dann darf es auch mal ein paar Euronics günstiger sein.

Aber zum Thema, da mein Saab mich ja schon einige Jahre problemlos begleitet hat, komme ich ab und zu ins Grübeln, behalten oder nicht, falls doch investieren oder nicht, falls doch ..., in was denn primär?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt, so spektakulär wird das Angebot der Werbung unter dem Thema Werterhalt unter dem Strich nicht sein, wie sieht es denn nun aus.

Angeboten werden drei Level
- Beginnerlevel - Austausch aller äusseren sechs Saab-Enbleme, neue Fussmatten, neuer Lederschaltknauf, neue Radschrauben incl. Abdeckungen
- Wohlfülllevel - zusätzlich neue Stabis, Lenkerlager, Querlenker
- Wellnesslevel - zusätzlich neue Zündkassette und Antennenstab
Den ersten Dämpfer musste ich etwas länger suchen, wurde dann auf der Rückseite fündig, oookkk excl. Einbau.

Unabhängig davon und auch davon ob die genannten Preise für die Teile in Ordnung sind, habe ich mir die Frage gestellt, warum sollte man gerade in die genannten Teile investieren?
- Fussmatte Fahrer? ok, dann auch Beifahrer, hinten ist neuwertig
- Enbleme? Die auf den Winterrädern könnten mal neu?
- Radbolzen und Abdeckungen? Sehen aus wie neu, was für Abdeckungen?
Nächster Level
- Fahrwerksteile Steuerung erneuern? Hab ich da morgen ein Problem? Was war denn da mit den Federbeinen?
Lastlevel
- Zündkassette? Warum soll die denn neu?
- Antennenstab? Habe ich vor etwa 15 Jahren beim Einfahren in einen TG-Etagenparkplatz verbogen, hat aber immer noch Empfang. Gibt es eigentlich einen adäquaten 2DIN-Ersatz mit einem tauglichen Navi? Habe ich bisher eigentlich auch noch nicht gebraucht.

Ich habe das Mailing immer noch als positiv im Kopf, werde die Broschüre aufheben und zur nächsten Wartung in meiner freien Werkstatt mitnehmen.
Sehr gespannt bin ich auf eure Meinungen, ich habe gestern gerade viel Spass mit der Turbine gehabt.

Grüße aus der schönsten Stadt ;-)
 
Ich bin der Meinung, dass zumindestens mein Saabinchen erhaltungswürdig ist. Ich bin auch nicht verantwortlich für GM-Marketingaktionen und bin auch nicht mit diesem Konzern in irgendeiner Form verwandt.
Mir geht es eigentlich nur darum, wie schaffe ich die nächsten 15 Jahre?
 
Die schaffst du nur wenn dir der Wagen noch Spaß macht. Und dazu gehören eben auch solche Dinge wie unter 1. Und es ist eine Werbeaktion, die nicht sonderlich viel kostet, aber doch in Erinnerung ruft. Anders als die Ständigen Neuwagenflyer von Ford, VW und BMW. Die landen eigentlich unbesehen im Karton. Kommt davon wenn man sich bei denen Fliesen anschaut und Kaffee probiert (Hausmessse).
 
der willkürliche Austausch der Zündkassette erscheint mir sonderbar und unnötig.
Es ist doch sehr selten, dass die Zündkassette tatsächlich defekt ist. Meist ist doch irgendwas anderes, aber alle rufen "Zündkassette". Dann kommt da so ein China-Teil rein...!

Sinnvoller fände ich folgenden Umgang:
- Bei einem 2000er 9-3 würde ich sehr intensiv und sorgfältig in Rostschutz und -Vorsorge investieren.
- Bremsbeläge hinten könnte man entfernen lassen, Sättel/Kolben vom Bremsstaub reinigen
- Entrostung+Lackaufbau+Fettung Federbeine vorne
- Stoßdämpferaufnahmen hinten Rostschutz
- Kontrolle + Tausch Poly-Riemen+Rollen
- Embleme vorne und hinten
- Innenraumluftfilter beim YS3D jährlich erneuern inkl. Reinigung des Ansaugtrakts.
- Innenraumtemp. Sensor reinigen und fetten

- Ölsieb sollte klar sein

Das sind so die Dinge, die mir einfallen und die ich an unserem 9-3 immer im Blick habe. Good Ride!
 
Die Wartung ist demnächst wieder fällig, ich werde eure Anregungen und den Flyer zur Werksatt meines Vertrauens mit nehmen. Aus meiner Sicht spiegelt der aktuelle Wert der Gebrauchtwagenbörsen nicht den Nutzwert wieder.
Ich hätte kein Problem ein paar k€ zu investieren, ein Neuwagen kostet mit gleichen Eckwerten deutlich mehr.
Andere Gebrauchtfahrzeuge im gehobenen Sektor im gleichem Alter werden inzwischen schon höher datiert als vor zwei Jahren. Aufgrund der Sonderstellung von Saab ist hier eigentlich auch nur Geduld gefragt, gefühlt bewegen sich die Preise im Tal der Tränen. Aber wer verkauft aktuell ein gutes Fahrzeug?
 
Die schaffst du nur wenn dir der Wagen noch Spaß macht. Und dazu gehören eben auch solche Dinge wie unter 1. Und es ist eine Werbeaktion, die nicht sonderlich viel kostet, aber doch in Erinnerung ruft. Anders als die Ständigen Neuwagenflyer von Ford, VW und BMW. Die landen eigentlich unbesehen im Karton. Kommt davon wenn man sich bei denen Fliesen anschaut und Kaffee probiert (Hausmessse).
Mir ist klar, das einige der üblichen Verdächtigen einiges inzwischen besser können, das Rad haben sie aber nicht neu erfunden. Ein modernes Auto im Fuhrpark ist unabdingbar, wenn ich damit täglich unterwegs wäre. Meiner hat jetzt in erster Hand 142tkm nach 15 Jahren runter, da nur am WE unterwegs. Seit vierJahren haben wir drei Fahrzeuge für zwei Erwachsene, wenn da zwei Fahrzeuge erhaltenswürdig sind, müssen wir den Status wohl so erhalten wenn der Aero einer von beiden ist, auch wenn das aus heutiger Sicht unsinnig erscheint.
 
Den Umfang bzw. die Zusammenstellung fand ich auch schon etwas merkwürdig und willkürlich. Jedenfalls für mich. Eine neue DI - klar, aber die bisher funktionierende in den Kofferraum. Allerdings müsste ich dafür einen knappen Tausender investieren, wobei der größte Teil, den ich sonst dafür kriegte, bereits erneuert bzw. (noch) nicht erneuerungswürdig ist. Und für eine originale DI auf dem Teilemarkt müsste ich auch nur 15 € mehr bezahlen als die Differenz zum Silber-Paket ausmacht. Insgesamt gibt es sicher andere Dinge, die für das Geld Vorrang hätten - also nur kurz angeschaut und weggetan. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch mehr Nachfrage als wir hier jetzt vermuten...
 
Den Umfang bzw. die Zusammenstellung fand ich auch schon etwas merkwürdig und willkürlich. Jedenfalls für mich. Eine neue DI - klar, aber die bisher funktionierende in den Kofferraum. Allerdings müsste ich dafür einen knappen Tausender investieren, wobei der größte Teil, den ich sonst dafür kriegte, bereits erneuert bzw. (noch) nicht erneuerungswürdig ist. Und für eine originale DI auf dem Teilemarkt müsste ich auch nur 15 € mehr bezahlen als die Differenz zum Silber-Paket ausmacht. Insgesamt gibt es sicher andere Dinge, die für das Geld Vorrang hätten - also nur kurz angeschaut und weggetan. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch mehr Nachfrage als wir hier jetzt vermuten...
Diese Gedanken waren ja der Auslöser für meinen Post, vor allem warum sollte ich funktionierende Teile austauschen, wenn es strategisch andere Baustellen gibt.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee solcher Angebote, die geliebten Gebrauchten nicht nur technisch in Schuss zu halten, sondern auch optisch ein bißchen aufzuwerten, ganz gut und ansprechender als die üblichen Herbst-Frost-Frühlings-Urlaubs-Checks. Klar, was sonst, wenn man mit Neuwagen keine Kunden mehr ins Haus kiegen kann. Aber irgendwie (noch) nicht so gut umgesetzt. Solche Staffel-Pakete, in denen man die ersten Stufen mitnehmen muss, um in den Genuss einer gewünschten höheren zu kommen - die halte ich für unglücklich und nur dann für sinnvoll, wenn es sich um technisch aufeinander aufbauende Dinge handelt (z.B. Bremsklötze / +Bremsflüssigkeit / +Scheiben). Wenn das aber einzeln erhältliche Pakete wären, sähe die Sache sicher schon wieder anders aus. Ich könnte mir z.B. eine Aktion vorstellen wie "Smart-Repair - 3 Stellen zum Preis von 2", verbunden mit Außen- und Innenreinigung, die würde sicher manch einer in Anspruch nehmen. Und vielleicht auch eine 4. oder 5. Stelle mit in Auftrag geben...
 
Zurück
Oben