Problem Verdeck schliessen:-(

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
196
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

So, jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich das Verdeck schliessen möchte, geht alles normal, bis dann die Verdeckhaube sich schliessen sollte.
Die bleibt erstmal oben stehen.
Fehlermeldung im SID: Verdeckkontrolle / Check Soft Top Latches

Wenn ich dann ein paar mal rum probiere geht es irgentwann normal zu.

Ölstand ist i.o.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, was ich da gegen tun kann??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Patric
 
"Soft top latches" sind die Verriegleungen des 1. Spriegels am WSS-Rahmen - wahrscheinlich stimmt die Halteposition des Verdecks vor dem Schließen des Verdeckdeckels nicht und der 1. Spriegel liegt schon auf dem WSS-Rahmen auf, so dass die Mikroschalter dort betätigt sind und Verriegelung signalisieren, so dass das Verdeck dann sicherheitshalber stehen bleibt. Einfacher Test: wenn das passiert, den 1. Spriegel von Hand ein wenig anheben, dann sollte das Schleießen weitergehen und der Deckel schließen.
Als Lösung muss der Stopp neu eingestellt werden. Hab gerade kein Bild greifbar - das ist ein Gummipuffer auf einer Schraube mit Kontermutter an der Stelle, wo der Hauptteil des Verdecks an der Karosserie angesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapaya,

vielen Dank.
Das könnte es sein.

Wäre noch super , wenn ich ein Bild von dem Gummipuffer hätte.

Ich denke ,diesen Stopp einstellen sollte der Freundliche ja können.

Gruß Patric
 
U.a. bei Jim Ellis findest du dieses Bild (ist vom 900II, sollte aber auch passen):
upload_2017-5-12_17-21-30.png
Bei halb offenem Verdeck die Nr. 35 um eine halbe Umdrehung rausdrehen und wieder kontern und probieren, so dass der 1. Spriegel etwa 1 cm über dem WSS-Rahmen stehen bleibt.

Edit
Kann mal bitte jemand 9-3-Erfahrener draufschauen, bei dem sieht es so aus:
C1347.jpg

Ist das da Nr. 3? Aber wieso hinten...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto von dem verstellbaren Gummipuffer-Anschlag

Edit: genaue Erklärung nun - Foto wurde vom Heck aus gemacht und zeigt die linke (Fahrerseite)
 

Anhänge

  • IMG_3477.JPG
    IMG_3477.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, danke für das Foto. Prinzip also das selbe, nur andersherum.
 
ihr setzt jetzt aber voraus, das der Fehler hinten bzw. nur hinten ist. Zwischen den beiden Längsholmen über den Seitenscheiben gibt es auch noch eine Schraube, die von einem Puffer verdeckt wird. Zumindest beim 902 noch so. Wenn die fehlen dann hängt der 1. Spriegel ebenfalls. Je nach Toleranz der Holme mehr oder weniger. Dann ist das Stellen hinten kontraproduktiv da dann die Dorne noch weiter nach hinten wandern.
 
Hallo zusammen,

ich werde die nächste Woche zum Freundlichen fahren um wieder ein orig. Radio zu haben ( neu anlernen).
Da werde ich mal das Verdeck prüfen lassen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Patric
 
Zwischen den beiden Längsholmen über den Seitenscheiben gibt es auch noch eine Schraube, die von einem Puffer verdeckt wird. Zumindest beim 902 noch so. Wenn die fehlen dann hängt der 1. Spriegel ebenfalls
Ja, der Hinweis ist berechtigt. Um das zu beurteilen, wäre die Kontrolle der Flucht und der Lage zur den Scheiben nötig.
 
Hallo zusammen,

war heute im ehemaligen Saab-Zentrum in KL.
Radio verheiraten und Verdeck prüfen.

Radio war in 2 min. erledigt :biggrin:

Verdeck hatte 5 Fehler hinterlegt, 1 davon betraf mein Problem.

Microschalter von Verdeckklappe nicht ausgelöst o.ä.

Der Mechaniker prüfte auch den Ölstand der Verdecckhyd. und sagte ich soll erstmal nachfüllen. War bei offenem Verdeck etwas unter Minimum.

Hab ich jetzt erledigt, klappe ging beim ersten Versuch gleich zu.
Werde weiter berichten.

Auf jedenfall findet man bei der Werkstatt einen kompetenten Saab Schrauber :top: vor.

Gruß Patric :hello:
 
Hallo,

doch:-)
Der von der Verdeckklappe. Soll am Zylinder fest verbaut sein.

gruß
 
Ja, das stimmt, da gibt es einen. Aber der verursacht nicht
Fehlermeldung im SID: Verdeckkontrolle / Check Soft Top Latches
Deswegen die Nachfrage...
Dann hoffen wir mal, dass damit die Probleme nun behoben sind.
 
Moin, moin,
habe das gleich Problem mit dem Verdeck. Hier wurde festgestellt, dass der Verdeckkastendeckel links nicht weit genug heruntergezogen wird und somit den Mikroschalter darunter nicht auslöst um den weiteren Schließvorgang einzuleiten. Ursache dafür dürfte bei mir aber im Bereich der Scherstifte für die Antriebsachse des Verdeckkastendeckels liegen und könnte somit auch mit dem Phänomen von Saab-Peter "Verdeck bleibt an der Klappe hängen" in einem relativen Zusammenhang stehen. Dass Auto ist eben 17 Jahre alt und Teile verschleißen... Vorläufig kann man den Deckel manuell links nachdrucken, dann laufen die mechanischen Vorgänge weiter ab - auf Dauer ist sicherlich eine Reparatur / Kontrolle des Deckelantriebes notwendig.
 
habe das gleich Problem mit dem Verdeck. Hier wurde festgestellt, dass der Verdeckkastendeckel links nicht weit genug heruntergezogen wird und somit den Mikroschalter darunter nicht auslöst um den weiteren Schließvorgang einzuleiten. Ursache dafür dürfte bei mir aber im Bereich der Scherstifte für die Antriebsachse des Verdeckkastendeckels liegen
Ähm, nein. Wenn der Scherstift ausgeschlagen ist, dann würde der Deckel, wenn da nichts wäre wo er in der geschlossenen Stellung aufliegt, nach unten hängen. Wenn er nicht weit genug zu gezogen wird, dann ist was mit der Verriegelung (samt Seilzug vom Deckelantrieb) nicht in Ordnung. Mit dem langen Hebel (Deckel von Welle bis Klappohr) ist so groß, dass kann die Verriegelung problemlos ein paar mm wenn nicht gar cm zu ziehen. Entweder faltet sich das Dach also nicht flach genug, warum auch immer, oder an der Verriegelung stimmt was nicht.
 
Das problem mit deckel nachdrücken hatte ich auch mal . Da war hinten rechts im Kofferraum ein seilzug ausgehakt , der das Schloss betätigt .
 
Zurück
Oben