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Moin!
Ich beabsichtige den Einbau eines Startknopfes in meinen 900 II 2,3 SE Bj.97
Hintergrund ist, dass der Zündschloßschalter den Zündschlüssel nach dem Anlassen nicht in Stellung 2 zurückdrückt, so dass der Anlasser mitläuft, wenn der Zündschlüssel nicht manuell zurück gedreht wird.
Ich habe damit kein Problem, aber der TÜV bemängelt es als gefährdendes Teil im Innenraum und verweigert die Plakette.
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Austausch des Zündschlossschalters einen erheblichen Aufwand darstellt, der mit dem kompletten Ausbau des Schalthebelgehäuses einhergeht und ich derzeit durch einen Unfall in meiner Beweglichkeit eingeschränkt bin, will ich nun das Problem lösen, indem ich den Anlasser über einen Startknopf betätige. Nach Rücksprache mit dem TÜV stellt das für diesen eine Lösung dar, die akzeptiert wird.
Der Startknopf muss die Anlassfunktion des Zündschlosses ersetzen, also nicht zusätzlich die Funktion bieten, sondern eben stattdessen.
Mir schwebt vor, dass ich das über ein Relais realisiere, welches den Knopf im stromlosen Zustand in Funktionsbereitschaft versetzt, aber sobald die Lichtmaschine läuft abschaltet. Damit ist gewährleistet, dass bei laufendem Motor weder absichtlich noch versehentlich der Anlasser betätigt werden kann.
Um diesen Startknopf zu verbaun muss ich nun wissen wo die Kabel vom Zündschloss verlaufen und wie diese belegt sind, farbliche Kennzeichnung zu wissen, wäre hilfreich.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Schaltet das Zündschloss während des Anlassvorgangs eventuell etwas anderes ab, was ich berücksichtigen sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß von der Ostsee!
Edit:
Ich habe inzwischen den Tipp bekommen, den Taster über die Ladekontrollampe anzusteuern. Dann würde der Taster solange ein Relais ansteuern, welches den Anlasser startet, bis die Lampe aus ist. Kein Strom für den Taster, also Relais aus und Anlasser ebenflls stromlos. Geht diese aus, läuft ja der Motor, sollte also im Prinzip machbar sein. Die zusätzliche Last eines Relais über den Lampenstromkreis sollte wohl problemlos sein.
Aber: Komme ich an die Leitung heran, ohne die Instrumententafel auszubauen????
Ich beabsichtige den Einbau eines Startknopfes in meinen 900 II 2,3 SE Bj.97
Hintergrund ist, dass der Zündschloßschalter den Zündschlüssel nach dem Anlassen nicht in Stellung 2 zurückdrückt, so dass der Anlasser mitläuft, wenn der Zündschlüssel nicht manuell zurück gedreht wird.
Ich habe damit kein Problem, aber der TÜV bemängelt es als gefährdendes Teil im Innenraum und verweigert die Plakette.
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Austausch des Zündschlossschalters einen erheblichen Aufwand darstellt, der mit dem kompletten Ausbau des Schalthebelgehäuses einhergeht und ich derzeit durch einen Unfall in meiner Beweglichkeit eingeschränkt bin, will ich nun das Problem lösen, indem ich den Anlasser über einen Startknopf betätige. Nach Rücksprache mit dem TÜV stellt das für diesen eine Lösung dar, die akzeptiert wird.
Der Startknopf muss die Anlassfunktion des Zündschlosses ersetzen, also nicht zusätzlich die Funktion bieten, sondern eben stattdessen.
Mir schwebt vor, dass ich das über ein Relais realisiere, welches den Knopf im stromlosen Zustand in Funktionsbereitschaft versetzt, aber sobald die Lichtmaschine läuft abschaltet. Damit ist gewährleistet, dass bei laufendem Motor weder absichtlich noch versehentlich der Anlasser betätigt werden kann.
Um diesen Startknopf zu verbaun muss ich nun wissen wo die Kabel vom Zündschloss verlaufen und wie diese belegt sind, farbliche Kennzeichnung zu wissen, wäre hilfreich.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Schaltet das Zündschloss während des Anlassvorgangs eventuell etwas anderes ab, was ich berücksichtigen sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß von der Ostsee!
Edit:
Ich habe inzwischen den Tipp bekommen, den Taster über die Ladekontrollampe anzusteuern. Dann würde der Taster solange ein Relais ansteuern, welches den Anlasser startet, bis die Lampe aus ist. Kein Strom für den Taster, also Relais aus und Anlasser ebenflls stromlos. Geht diese aus, läuft ja der Motor, sollte also im Prinzip machbar sein. Die zusätzliche Last eines Relais über den Lampenstromkreis sollte wohl problemlos sein.
Aber: Komme ich an die Leitung heran, ohne die Instrumententafel auszubauen????