Tachobeleuchtung defekt??!!

Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Saab 900 SE BJ 95: seit 3 Tagen funktioniert die Tachobeleuchtung und Radiobeleuchtung nicht mehr. Die Birnchen sind nicht kaputt, weils kurz aufleuchtet wenn ich die Zündung einschalte. Sicherungen sind alle in Ordnung, hat jemand eine Idee an was das dann noch liegen könnte??

SRS-Symbol leuchtet auch auf!

Wäre froh wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke schon mal
 
Dimmer kaputt/runtergedreht.
 
Dimmer!
Einfach mal Suche benutzen, habe dazu mal was geschrieben. Ausbauen Lötkolben schwingen und alles ist gut.
 
Stimmt der Dimmer ist kaputt, hab schon nachgeschaut!

Danke
 
Hallo!
Hier die Teilenummer:
Article : Rheostat
PartNo : 4202933
Usage : NLS-USE 4617460
Supplementary Description : Instrumentenbeleuchtung
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Ich glaube, Ersatz wird nicht nötig, denn, so wie bantansai schon angedeutet hat, läßt sich der Fehler durch Nachlöten gut beheben.
 
So,hole das Thema auch nochmal hervor.

Beim 900er eines Freundes leuchtet auch die Tachobeleuchtung beim einschalten der Zündung kurz auf,danach wird sie aber wieder sofort dunkel.

Hab den Dimmer dann mal abgesteckt aber es hat sich nichts verändert.Durch die Forensuche bin ich dann noch auf den Helligkeitssensor gekommen und wenn ich den Hauptstecker vom Bordcomputer ziehe,dann leuchtet es wieder ganz normal.

Habs dann mal zerlegt,ob man an den Lötstellen des Sensors was sieht aber diese dürften OK sein.
Kann man den Sensor kurzschließen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ohne den ganzen Bordcomputer tauschen zu müssen?

Aja nochwas,wenn der Dimmer angeschlossen ist und das Licht angeschaltet wird,fliegt immer die Sicherung der Nebelschlußleuchte.
 
Ich hab noch 'nen Dimmer hier liegen....
 
Wie gesagt ist ja auch mit eingebauten Dimmer das selbe aber auf den Bordcomputer reagiert er.

Hab auch Strom mit ner Ledprüflampe auf die Pins geschickt aber auch hier reagiert die Beleuchtung nicht.
 
Die SRS-Störungsanzeige erfordert auf alle Fälle einen Anschluss ans ISAT zum Fehler auslesen.
Was die Instrumentenbeleuchtung angeht:
Im WIS heisst es:
Der Lichtstärkenregler für die Instrumentenbeleuchtung ist mit einer eingebauten Elektronikeinheit versehen. -der Lichtstärkenregler wird mit Spannung von Sicherung 29 versorgt. Mit dem Lichtstärkenregler wird die Lichtstärke der Beleuchtung der angeschlossenen Komponenten stufenlos mit Hilfe eines PWM-Signals geregelt.
Der Lichtstärkenregler sendet einen "Lichtstärkenregler-Wert" zur SID-Einheit, die diesen Wert zur Steuerung der Display- und Instrumentenbeleuchtungen in verschiedenen Systemen verwendet. Die SID-Einheit verwendet den Lichtstärkenregler-Wert auch zur Berechnung des Wertes für die Displaybeleuchtung.
Wenn nun der Regler selbst in Ordnung zu sein scheint, dann wäre der nächste Schritt die Überprüfung der SID-Einheit. Am einfachsten natürlich durch den testweisen Austausch mit einem anderen SID.
Der Ausfall der Nebelschlussleuchte bei eingeschaltetem Licht dürfte nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Lichtstärkenregelung stehen.
Da wegen der SRS-Fehleranzeige sowieso ein Besuch beim Saab-Service fällig ist, würde ich vor jeder weiteren Maßnahme ein Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. Möglicherweise gibt das ja bereits neue Erkenntnisse, die für die weitere Fehlersuche hilfreich sein könnten.
 
So,hab jetzt mal den Dimmer zerlegt gehabt und alle Lötstellen kontrolliert und mit dem Multimeter auf durchgang überprüft.Sollte soweit alles OK sein,es sei denn ein Bauteil selber wäre defekt.

Hab jetzt nochmal geschaut,es funktionieren auch alle Schalterbeleuchtungen nicht.Trotzdem Dimmer oder was anders?
 
Genau das gleiche bei mir! dimmer gehäuse abziehen und nachlöten, und das müsste es gewesen sein?
Gruss Sven
 
Zurück
Oben