Tachobeleuchtung geht aus

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo, hatte ein Problem mit dem Tacho, zeitweise gingen alle Zeigerinstrumente auf null. Hatte den Tacho dann zur Repartur gegeben und hier einen Austauschtacho erstanden, zur vorübergehenden Nutzung. Bei dem Tacho war das Problem, dass die Tachobeleuchtung anging und gleich wieder ausging. Na ja, war ja egal, aber jetzt habe ich den gleichen Fehler auch bei dem repariertem Tacho und vorher ging bei diesem Tacho die Beleuchtung. Den Dimmerschalter haben wir schon durchgetestet, der ist ok - die Beleuchtung würde sonst ja auch gar nicht gehen. Woran kann das denn jetzt liegen?
 
Sid durch sein PlackPanel.
Grundsätzlich wer hat was wie getestet, wer hat was, wo, wie Repariert. "Kapput" scheint es ja immer noch.
Reihenfolge "Dimmer" einen funktionierenden testen, dann ein Sid für das das gleiche gilt, dahinter habt Ihr ja schon gebaut
 
Also nur um es zu verstehen: warum kann es überhaupt der Dimmer sein? Dimmt oder dimmt nicht oder gibt keinen Strom weiter, dann brennt die Tachobeleuchtung gar nicht. Ich hätte jetzt auch keinen zweiten Dimmer zur Hand - ok, könnte einen über das Forum kaufen und gleich ein SiD dazu. Nur hatte der Tacho diesen Fehler ja vorher nicht, nur der Austauschtacho hatte den und jetzt eben auch der reparierte Tacho. Auskunft der Werkstatt war, die gesamte Platine musste getauscht werden, ich habe das aber nicht näher hinterfragt. Die Kontrollleuchten funktionieren übrigens einwandfrei. Könnte der Fehler evtl. auch im Lichtschalter liegen? Mit der anzeigenden Airbag-Kontrolleuchte wird es ja wohl nichts zu tun haben (warum sollte Saab die Tachobeleuchtung abschalten, nur weil die Kontorllampe anzeigt?)
 
Bantansai meint, dass die beiden Fehler, die hier auftreten (Zeiger auf Null, Tacho dunkel), Funktionen sind, die du normal mit der "Black Panel"-Taste am SID auslöst und der Fehler daher dort zu suchen sein sollte.

Richtig gedolmetscht?
 
..auf jeden Fall besser formuliert..
 
Zurück
Oben