- Registriert
- 24. Apr. 2023
- Beiträge
- 47
- Danke
- 8
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Moin, würde gerne einmal zusammengefasst die Unterschiede der B235 Motoren in ein Thread packen.
Mit der Bitte um Verbesserung und Ergänzung, sodass wir am Ende auf einen Nenner kommen:
B235R - Königsklasse
Seit: 1998 ?
Modelle: Aero / Viggen
2.3 Liter
230 / 250 / 260 PS - Trionic 7
240 - 250 (.?.) km/h
Unterschiede:
FP Turbolader: Mitsubishi 15T Short Neck - TDO4HL-15T - samt Öl-/Wasserleitungen,
Geänderte Luftführung Ansaugrohr ( Cobra-Pipe ),
Natrium gekühlte Ventile,
Geänderter Ventildeckel,
Geänderter Krümmer, ?
Verstärkter Block,
Geänderte Nockenwelle,
Großer Ladeluftkühler,
Abgasanlage, ?
Tronic 7 Anpassung - Ladedruck & Gemisch-management.
Meine bisherigen Gespräche/Suchen haben ergeben, das die Rumpfgruppe ansonsten "GLEICH" ist.
Seid Nachsichtig mit mir : )
Grüße
Mit der Bitte um Verbesserung und Ergänzung, sodass wir am Ende auf einen Nenner kommen:
B235R - Königsklasse
Seit: 1998 ?
Modelle: Aero / Viggen
2.3 Liter
230 / 250 / 260 PS - Trionic 7
240 - 250 (.?.) km/h
Unterschiede:
FP Turbolader: Mitsubishi 15T Short Neck - TDO4HL-15T - samt Öl-/Wasserleitungen,
Geänderte Luftführung Ansaugrohr ( Cobra-Pipe ),
Natrium gekühlte Ventile,
Geänderter Ventildeckel,
Geänderter Krümmer, ?
Verstärkter Block,
Geänderte Nockenwelle,
Großer Ladeluftkühler,
Abgasanlage, ?
Tronic 7 Anpassung - Ladedruck & Gemisch-management.
Meine bisherigen Gespräche/Suchen haben ergeben, das die Rumpfgruppe ansonsten "GLEICH" ist.
Seid Nachsichtig mit mir : )
Grüße