Welches Servoöl für Saab 902 2.0i?

Hm, in meinem WIS steht für einen 97er meine ich auch schon CHF11S. Würde deinem owners manual entsprechen.
 
Wenn man genau liest, steht in dem Bulletin vom März 98, dass das neue Servoöl nun auch als Ersatzteil mit der Nummer (16) 30 32 380 (CA: 12345867) Power steering fluid CHF 11S - Synthetic fluid zur Verfügung steht, welches bereits seit Mj. 97 bei den 3- und 5-Türern (ab VIN V2022750) und beim Cabrio ab Mj. 96 (ab VIN T7003151) verwendet wird.

"Cars with this VIN and later are adapted for CHF 11S, so no other fluid may be used." - das kann man auch lesen wie man will.
Primär steht da nur, dass neuere Fahrzeuge an das neue Öl angepasst wurden - also mit den älteren Ölen nicht befüllt werden sollen.
Das lässt aber auch nicht automatisch den Umkehrschluss zu, dass ältere Fahrzeuge nicht für das neuere Öl geeignet wären - dazu habe ich nirgendwo eine Aussage gefunden.

Irgendwie sehe ich es wie mit dem Getriebeöl, wo das neuere auch problemlos in die älteren Getriebe gefüllt werden kann - unter Berücksichtigung der Ölunverträglichkeiten untereinander, deswegen Umölen.
 
Hm, dann drängt sich die Frage nach einer Arbeitsanweisung zum Umölen der Servolenkung auf. Irgenwo unten Leitung Lösen und möglichst viel rausdrücken? Mit Druckluft und/oder Lenken? Oder nur Behälter leeren und mehrfach "verdünnen"?
 
Ja, letzteres habe ich seinerzeit (damals noch unter Unkenntnis dieser ausgesprochen diffizilen, vielschichtigen, konfliktbehafteten, kontroversenauslösenden Problematik) "aus dem Bauch heraus" so praktiziert und bis heute keine Probleme mit der Lenkung.
Wobei in meinem in Anbetracht obigen Bulletins und seiner VIN T7009... schon vom Werk aus CHF 11S verfüllt gewesen sein sollte, obwohl die Anleitung wie gesagt noch PSF 1890 vorgibt.

edit
Der "Wechsel" fand bei mir vor genau 2 Jahren und fast 50 Tkm im Zusammenhang mit dem Austausch eines undichten Servoschlauches statt.
 
Danke, aber ich hab mal wieder eine dieser dusseligen entweder oder Fragen gestellt
Ja, letzteres habe ich seinerzeit[..] so praktiziert und bis heute keine Probleme mit der Lenkung.
Was nu, rausdrücken und so weit wie möglich entleeren oder nur Behälter leeren und mehrfach "verdünnen"?
 
Letzteres... :smile:
Ich hab damals eigentlich nur den Schlauch wechseln wollen und hab dazu den Behälter abgesaugt und dies soweit ich gekommen bin mit einem Aquariumschlauch vom Behälter aus auch aus den abgehenden Schläuchen (hatte damals weder Zeit noch einen Grund, das System komplett zu leeren, wollte nur keine Sauerei beim Lösen des Schlauches). Nach Montage des neuen Schlauchs aufgefüllt, gemischt/entlüftet und noch einmal wiederholt, weil das doch eine ziemlich dunkel-undefinierbare Brühe war, die da damals rauskam.
 
Dann frag doch Deinen Kenner einfach mal was er verfüllt hat, damit hilfst Du uns ungemein weiter.

... oder man hat was zu lachen, auch gut! :rolleyes:





Mein "Kenner" hat 21 Jahre bei der Fa. Saab ( bis zur Pleite der Werkstatt ) geschraubt. Ich glaube schon das der ziemlich genau weiß was dort hinein gehört und was nicht. Aber für Dich werde ich Ihn bei meinen nächsten Besuch natürlich noch einmal freundlich fragen was dort denn genau hinein gehört.:smile:

Gruß
 
...und dann bitte auch gleich fragen, was genau sich denn hinter dem geheimnisumwobenen PSF 1890 verbirgt, am besten mit Spezifikationen/Freigaben! Danke!
 
Hm, für deinen 931 sollte doch dann der Beitrag #22 gelten. Wichtiger drüfte sein, dass man bei dem Alter mal komplett wechselt, ab besten einmal spült. Und CHF 11S ist ja nix exotisches.
 
Hm, für deinen 931 sollte doch dann der Beitrag #22 gelten. Wichtiger drüfte sein, dass man bei dem Alter mal komplett wechselt, ab besten einmal spült. Und CHF 11S ist ja nix exotisches.

Mir ging es um meinen 902 (der 931 war der erste SAAB und steht deswegen in meinem Profil):smile:

Im WIS habe ich nun die Info gefunden:

Betroffene Fahrzeuge:
SAAB 900/9000

Hintergrund:
Aufgrund von Versorgungsproblemen Wird Saab Power Steering Fluid 1890 (Art. Nr. 45-30 02 995) gestrichen

Maßnahme:
Das alte PS-Öl Saab Power Steering Fluid 4634 (Art. Nr. 45-30 09 800) wird in Erwartung des Ersatzes für 1890 verwendet. Der Wechsel auf das alte Öl kann verschlechterte Kaltstartleistung und Geräusche in der Servolenkpumpe verursachen.

In Notsituationen kann auch auf ATF-Öl für einen kürzeren Zeitraum verwendet werden, bis das normale Öl zur Verfügung steht.

Artikelnummer und Lieferzeit des Ersatzes für 1890 wird durch eine SI mitgeteilt.


Mein WIS ist Version 2011-01, wundert mich, das es bis dato noch keine andere Info gibt, das alte 4634 ist nicht wirklich eine Option für meinen Kurzstrecken-Non-Turbo.

Der Castrol Schmierindex hilft auch nicht wirklich:
ÖL Servo.JPG
 
Was du eben zitiert hast, ist Bulletin Nr. 644-1580 vom Okt. 1995, was ich in #22 zitierte, stammt aus dem Bulletin Nr. 644-1873 Ausg. 2 vom März 1998 und ist in meinem WIS auch aufgeführt.
Frage beantwortet?
 
Dazu wirst du keine offizielle Empfehlung finden.
Ich würde den Riemen drauflassen und das System leeren wie im WIS beschrieben: Rücklaufschlauch an der Pumpe ab und in Behälter halten, Motor 10 sek. laufen lassen, dann aus, auffüllen, Motor an und 3x links/rechts lenken.
Das ganze wiederholen - so oft wie dir dein Gewissen das nötig erscheinen lässt.
 
;-) vielleicht wie folgt; ausgleichbehälter entleeren und ausbauen, behälter gut reinigen da sich am boden ein sieb befindet.
rücklaufanschluß am behälter verschließen, behälter lose einsetzen und den zulauf zur pumpe wieder anschließen.
Den Rücklaufschlauch von der lenkung in eimem behältnis enden lassen.
Ausgleichbehälter befüllen und motor starten, ausgleichbehälter stetig befüllen bis im auffangbehältnis klar zu erkennen ist das frisches öl ankommt.
zwischendurch lenkung bewegen.
ausgleichbehälter dann leer pumpen lassen, motor aus, verschluß der rücklaufleitung vom behälter entfernen und den rücklauf wieder anschließen.

ausgleichbehälter befüllen, motor starten und lenkung links, rechts anschlag zur entlüftung.
wenn sich das öl beruhigt hat und eventuell entstandener schaum verschwunden, nach peilstab u anleitung befüllen.
 
Jau, so ist es gut - nur schwierig, weil ich meist allein in der Halle bin, deswegen überleg ich immer, wie es auch alleine geht...
 
Na, nach ein paar Sekunden schon schreit die Pumpe doch schon um Hilfe, wenn man nix nachfüllt - da geht doch schon eine Menge durch.
Lt. WIS gut 7 l/min, da ist die Anlage in 10 sek. leer, und so schnell komme ich gar nicht vom Zündschloss zum Nachfüllen, müsste man wieder eine Vorrichtung zum automatischen Nachfüllen bauen...... :redface:
 
Na, nach ein paar Sekunden schon schreit die Pumpe doch schon um Hilfe, wenn man nix nachfüllt - da geht doch schon eine Menge durch.
Lt. WIS gut 7 l/min, da ist die Anlage in 10 sek. leer, und so schnell komme ich gar nicht vom Zündschloss zum Nachfüllen, müsste man wieder eine Vorrichtung zum automatischen Nachfüllen bauen...... :redface:
ach mist dein motor springt an...;-) meiner nicht stecker von der di-box abgezogen.....so aber nun...oder?
 
Schiet - wo zieh ich bei meinem (Cabrio) bloß den DI-Stecker ab...?!? :biggrin::redface::tongue:
 
Zurück
Oben