1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

20 drüber auf der schweizer Autobahn ist jetzt auch nicht soooo teuer.....

Gemessen am durchschnittlichen dt. Monatsgehalt oder gemessen am durchschnittlichen schweizerischen Monatsgehalt? ;)
Wir Deutsche sind nahezu (im int. Vergleich) lächerliche Geldbußen gewöhnt, die noch dazu erst nach einer deutlichen Toleranz fällig werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung-schweiz/

Autobahn:

16-20km/h 165 Euro
21-25 km/h 239 Euro.

Das kann man durchaus als "nicht soooo teuer" bezeichnen.
Ich würde es als sehr teuer bezeichnen und es mir definitiv nicht wert.
 
Die Schweizer haben halt einen ordentlich Expresszuschlag... und so munkelt man, sind die Radarboxen fast gänzlich aktiv...

Ein Bekannter von mir hat sich immer eine Spass mit den GTI Jugendlichen gemacht, in dem er mit denen bisschen "Rennen" gemacht hat, um dann kurv vor der Radarbox in in die Eisen zu steigen . "Da können sie dann überlegen, ob sie nächstes Monat noch Geld für Sprit haben, wenn sie 100 Stutz abdrücken müssen"
 
Ein Bekannter von mir hat sich immer eine Spass mit den GTI Jugendlichen gemacht, in dem er mit denen bisschen "Rennen" gemacht hat, um dann kurv vor der Radarbox in in die Eisen zu steigen . "Da können sie dann überlegen, ob sie nächstes Monat noch Geld für Sprit haben, wenn sie 100 Stutz abdrücken müssen"
Netter Zeitgenosse....
 
Ein Bekannter von mir hat sich immer eine Spass mit den GTI Jugendlichen gemacht, in dem er mit denen bisschen "Rennen" gemacht hat, um dann kurv vor der Radarbox in in die Eisen zu steigen . "Da können sie dann überlegen, ob sie nächstes Monat noch Geld für Sprit haben, wenn sie 100 Stutz abdrücken müssen"

Muss ein richtiger Kerl sein, so'n krasser Badboy der Typ - echter Brecher mit viel Mut! :top:
 
Fließt ja alles ins Staatssäckel. Das hat das Schweizer dringend nötig.
 
War halt so sein Hobby - als Fahrer eines Renault Espace - mit 3.0V6...
 
Auch wenn mich @StRudel zur häufigeren Anwendung des Fahrtrichtungsanzeigers gebeten hat, bin ich nach dem hier Nachzulesenden ein echt feiner, gut verträglicher Verkehrgenosse:rolleyes:
 
War halt so sein Hobby - als Fahrer eines Renault Espace - mit 3.0V6...

Passt ja auch zum Teil des Threadtitels "Verkehrserziehung".
Mich nicht provozieren zu lassen, ob durch "Lahmärsche" oder "Drängler" fällt mir auch an manchen Tagen heute noch schwer.
Bei extremen Dränglern kocht mir immer noch schnell das Blut. Nur meine Reaktionen fallen nicht mehr so krass aus wie zu früheren Zeiten.
Am meisten regt es mich tatsächlich auf, wenn andere Verkehrsteilnehmer ein vollkommen unnötiges Risiko eingehen und durch dieses Risiko tatsächlich brenzlige Situationen entstehen.
Ich hatte so eine Situation neulich auf einer Landstraße, wo ein Mondeo meinte, unbedingt Lückenspringen machen zu müssen. Bei der letzten Lücke wurde es so eng, dass der überholte LKW eine Vollbremsung einleiten musste und dabei auf den Grünstreifen geriet, Staub und Dreck aufgewirbelt wurde, der auf meinen Vordermann und mich geschleudert wurde und der Mondeo ist auch nur ganz knapp vor dem Gegenverkehr wieder eingeschert.
Bei sowas kriegt man dann schon eine gehörige Angst und Wut im ersten Moment.
Der nächste Ort war keine 3km entfernt, der Zeitgewinn dürfte daher im Bereich von vielleicht 10-20s gelegen haben.
 
Einen relevanten Zeitgewinn durch schnelles Fahren hat man frühestens nach 100 km Strecke.

Dieser Tage fuhren abends auf der an sich leeren A5 südlich Frankfurt (4 Spuren) 2 LKW-Kolonnen auf den beiden rechten Spuren. Einer zog dann auf die dritte Spur und der hinter ihm gleich mit und - weiter auf die vierte Spur! :eek: Sowas habe ich noch nie erlebt und konnte glücklicherweise relativ entspannt bremsen.
 
Die haben sicher eine Art Choreografie geübt.
Sowas fände einer, der dort mal seinen Lamborghini ausfahren will, bestimmt lustig. Von 300 auf 90 Km/h in wie viel Metern beziehungsweise Sekunden?
 
Einen relevanten Zeitgewinn durch schnelles Fahren hat man frühestens nach 100 km Strecke.

Dieser Tage fuhren abends auf der an sich leeren A5 südlich Frankfurt (4 Spuren) 2 LKW-Kolonnen auf den beiden rechten Spuren. Einer zog dann auf die dritte Spur und der hinter ihm gleich mit und - weiter auf die vierte Spur! :eek: Sowas habe ich noch nie erlebt und konnte glücklicherweise relativ entspannt bremsen.

Einmal im Leben muss man auf die linke Spur ;-))
Hatten sicher auch ihren Spaß!
 
Die haben sicher eine Art Choreografie geübt.
Sowas fände einer, der dort mal seinen Lamborghini ausfahren will, bestimmt lustig. Von 300 auf 90 Km/h in wie viel Metern beziehungsweise Sekunden?
Das kann nur am Darmstädter Kreuz bei der Teilung A5/A67 gewesen sein. Da ist bekanntlich 120/100km/h.
 
Persönlich bevorzuge ich Lösungen und keine Probleme und Diskussionen.

Wie ich es leider auf Kenias Strassen gelernt habe, ist das eingebildete Recht des stärkeren teilweise tief verankert...

In der Schweiz und in Deutschland funktioniert das leider auch.

Ich fahre gerne in Italien, da schauen die auch mal in den Rückspiegel, obwohl natürlich auch nicht alle!

Die einzige subjektive Empfehlung die ich geben kann, ist sich einen 9⁷X zu kaufen.

Seit ich meinen Dicken (Fremdfabrikat) SUV fahre, habe ich die beschriebenen Probleme nicht mehr.

Selbst LKW, Müllwagen, Audi und Mercedes Fahrer, sogar die mit SUV's nehmen einem keine Vorfahrt mehr und bremsen am Kreisverkehr...

Es ist wirklich traurig, doch die selbe Erfahrung hatte ich schon mit Godzilla (SUV) gemacht.

Und ich fahre langsam und vorausschauend, da ich den V8 Sound geniessen will und 2,4t einen gewissen Bremsweg haben.
 
Das kann nur am Darmstädter Kreuz bei der Teilung A5/A67 gewesen sein. Da ist bekanntlich 120/100km/h.

Nein, 4spurig ist es durch von Darmstadt bis etwa Zeppelinheim.

Ich fahre gerne in Italien, da schauen die auch mal in den Rückspiegel, obwohl natürlich auch nicht alle!

Ich hasse es, in Italien Autobahn zu fahren. Jedenfalls so weit ich das kenne, von Como bis weit hinter Bologna. Kein Mensch wechselt die Spur, alle fahren stur auf ihrer Spur. Die rechte Spur ist fast komplett verwaist. Ganz links wird teilweise deutlich über dem Limit gefahren, während auf der mittleren teilweise deutlich unter Limit gefahren wird, so dass man theoretisch, wenn man sich korrekt verhalten will, ständig zwischen allen drei Spuren pendelt.
 
Der Bremsweg ist nicht vom Gewicht abhängig. Nur vom Quadrat der Geschwindigkeit.
 
Nein, 4spurig ist es durch von Darmstadt bis etwa Zeppelinheim.
Aber da fährt niemals ein LKW über die 2. Spur nach links. Wäre Selbstmord, der Bereich ist ziemlich unter Kontrolle.
Macht nur Sinn am DA-Kreuz, und selbst da...
 
Zurück
Oben