1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Auweia! :eek::biggrin:

In Schweden habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich beim Autofahren Zeit lassen. Die Strafen sollen dort ja auch ziemlich schnell und saftig kommen.
Aber es ist schon bemerkenswert: Da will ein Auto von einer Landstaße auf eine andere einbiegen. Weit hinten kommt eine anderes Auto gefahren. Da wartet man bis dieses Auto eine Weile später vorbei ist, und erst dann fährt man los. Nix von wegen mal husch die Vorfahrt genommen, nein - komme ich heute nicht, dann ebend morgen!
Auf meinem Weg von Mittelschweden (Värmland) nach Süden sind es immer die deutschen Autofahrer gewesen, die es besonders eilig hatten :biggrin:. Mich selbst natürlich ausgenommen! :wink:

kann ich nur bestätigen. Auf unseren Urlaubsfahrten nach Schweden, fängt der Urlaub nach Malmö oder Helsingborg erst an. Ruhiges und und entspanntes Fahren.
 
Jo, auf der Autobahn nach Jütland hoch macht das Fahren tagsüber keine große Freude. :frown: Wie war übrigens eure Anreise hinsichtlich Stau? Ich hoffe ihr seid gut durchgekommen und hattet einen schönen Urlaub. :smile:


Urlaub war schön,
aufm hinweg standen wir kurz hinter Flensburg ne Stunde im Stau.
Haben ca 1 1/2 Stunden länger gebraucht als geplant.
Rückweg ging ohne Probleme,
den Elbtunnel hatten wir in 15 Minuten hinter uns gelassen,
danach waren wir mit 180+ unterwegs :smile:
 
Vor 30 Minuten, A61 Ausfahrt Boppard,

deutscher LKW, ziemlich abgewrackt aussehend, verliert Teile eines Reifens, die knallen auf eine nachfolgende C-Klasse.
LKW hält an und beginnt den Reifen zu wechseln.
Der Mann in der C-Klasse ( Leihwagen ) spricht den LKW Fahrer an und berichtet von dem Schaden,
Erwiderung des LKW Fahrers. "Und, ist doch nicht mein Problem . . . ." und werkelt weiter.
C-Klasse Fahrer ruft die Polizei.


( to be continued )

Interessante Frage! Hatte das mal bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs war nicht haftbar zu machen, weil aus der allgemeinen Betriebsgefahr? eines Fahrzeugs keine Haftbarkeit abgeleitet werden kann - oder so?:confused:
Gilt das auch für Reifen?
 
Interessante Frage! Hatte das mal bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs war nicht haftbar zu machen, weil aus der allgemeinen Betriebsgefahr? eines Fahrzeugs keine Haftbarkeit abgeleitet werden kann - oder so?:confused:
Gilt das auch für Reifen?

ach du sch . . . ja . . . .weiß das jemand ??

vor knapp 20 jahren ist mir das mal auf der a 61 passiert, bei einem 901 i, steili, ein scheinwerferglas und
blinker von reifenteilen durchschlagen.
der typ hat im beisein der polizei ersatz zugesagt, hat später die rechnung sofort überwiesen
( war der chef einer kleinen spedition bei alzey selbst )
 
Ich denke, ein geplatzter Reifen läuft unter Betriebsgefahr. Vielleicht gibts bei Neureifen mit Garantie die Möglichkeit, den Hersteller haftbar zu machen. Aber ein nicht abgeplanter Kieskipper zählt als grob fahrlässig...
 
Ich denke, ein geplatzter Reifen läuft unter Betriebsgefahr. Vielleicht gibts bei Neureifen mit Garantie die Möglichkeit, den Hersteller haftbar zu machen. Aber ein nicht abgeplanter Kieskipper zählt als grob fahrlässig...

Geht definitiv nicht
 
Urlaub war schön,
aufm hinweg standen wir kurz hinter Flensburg ne Stunde im Stau.
Haben ca 1 1/2 Stunden länger gebraucht als geplant.
Rückweg ging ohne Probleme,
den Elbtunnel hatten wir in 15 Minuten hinter uns gelassen,
danach waren wir mit 180+ unterwegs :smile:

Das hört sich doch gut an. :smile:
 
Für so einen Reifenplatzer beim LKW gibts ja viele Ursachen, wobei gefühlte 95% unter Fahrlässigkeit laufen:
- falscher Luftdruck
- mangelde Wartung
- der Ladung und Aussentemperatur unangemessene Fahrweise

Keine Ahnung bei wem da die Beweislast liegt, die Polizei wird sich sehr warscheinlich darauf beschränken die Personalien aufzunehmen anstatt den Zustand des geplatzten Reifens zu dokumentieren geschweige denn Beweismittel zu sammeln.
 
Na dann hoff ich doch ma das heute nacht wenn ich mit dem Miet 7,5tonner in richtung osten unterwegs bin alles glatt läuft :smile: Also solltet ihr heute nacht ab 1:00 unterwegs sein richung Cottbus verzeiht mir ich bin der mit dem Herz auto :redface:
 
Gestern wurde ich mal wieder fast zum Selbstjustiziar. :mad: A8 Richtung Stuttgart, ich mit 120 km/h im Astra unterwegs. Auf einer Einfädelspur 2 LKW, dazwischen 2 PKW. Ich wechselte auf die Mittelspur, um dem Troß das Einfädeln auf die AB zu ermöglichen. Irgendwie hatte ich im Urin, was passiert. Unvermittelt zog mir einer der beiden PKW mit ca. 50-60 km/h direkt vor die Karre. :mad: Ausweichen nach links war unmöglich, da mich sonst eine S-Klasse mit 200 km/h abgeschossen hätte. Also Anker werfen und nach der S-Klasse mit einem Abstand von ca. einem halben Meter zum Passat nach links rüberreißen. Als ich an dem Passat stinkwütend und gestikulierend vorbeifuhr, zog die Mittvierzigerin am Steuer schon den Kopf ein. In mir stiegen in dem Moment so primitive Gedanken wie Ausbremsen und zur Sau machen auf. :motz:
In Saudi-Arabien hat es sich seit Jahrzehnten bewährt, daß Frauen nicht hinter dem Lenkrad Platznehmen dürfen. :cool:
 
In Saudi-Arabien hat es sich seit Jahrzehnten bewährt, daß Frauen nicht hinter dem Lenkrad Platznehmen dürfen. :cool:

Also mein Schatz, ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen.
Aaaaber ich kann Dir aus eigener Erfahrung mehrfach bescheinigen, dass dieses lebensbedrohliche Fehlverhalten bei beiderlei Geschlecht auftritt. Ich nehme mal an, dass da irgendwie bei der Gehirnausgabe direkt nach der Geburt einige Leute furchtbar beschissen wurden oder sie damals auch nur zu kleine Beutel dabei hatten.

demnach bitt ich Dich doch ganz herzlich: WERDE MAL NICHT KOMISCH, ALTER! :biggrin:
 
Immerhin hat sie den Kopf eingezogen, das zeugt schon mal von etwas Einsicht und schlechtem Gewissen. Immer noch besser, als die Kandidaten mit erhobener, geballter Faust... :rolleyes:
 
Gestern wurde ich mal wieder fast zum Selbstjustiziar. :mad: A8 Richtung Stuttgart, ich mit 120 km/h im Astra unterwegs. Auf einer Einfädelspur 2 LKW, dazwischen 2 PKW. Ich wechselte auf die Mittelspur, um dem Troß das Einfädeln auf die AB zu ermöglichen. Irgendwie hatte ich im Urin, was passiert. Unvermittelt zog mir einer der beiden PKW mit ca. 50-60 km/h direkt vor die Karre. :mad: Ausweichen nach links war unmöglich, da mich sonst eine S-Klasse mit 200 km/h abgeschossen hätte. Also Anker werfen und nach der S-Klasse mit einem Abstand von ca. einem halben Meter zum Passat nach links rüberreißen. Als ich an dem Passat stinkwütend und gestikulierend vorbeifuhr, zog die Mittvierzigerin am Steuer schon den Kopf ein. In mir stiegen in dem Moment so primitive Gedanken wie Ausbremsen und zur Sau machen auf. :motz:
In Saudi-Arabien hat es sich seit Jahrzehnten bewährt, daß Frauen nicht hinter dem Lenkrad Platznehmen dürfen. :cool:


Ich schmipfe zwar oft genug auch über Frauen die gerne solche Sachen machen,
aber in der Regel passieren mir die wirklich gefährlichen Dinge mit Männern.
Den meißtens sind es Männer die alles Versuchen nicht überholt zu werden und grade da entstehen gefährliche Situationen.

Ich hatte neulich folgendes Problem:
Ich fuhr auf der rechten Spur.
Ein Mercedes zog raus um mich mit etwa 2km/h mehr zuüberholen.
Ich musste auch rüber da vor mir ein Auto mit Anhänger war.
Trotz des Blinkers den ich rechtzeitig setzte, dachte der Mercedes Fahrer nicht daran mich rauszulassenn.(Links war alles frei)
Also hab ich mal ruckartig am Lenkrad gezupft,
und siehe da der Mercedes Fahrer bekommt Angst und bremst ab (LINKS war immernoch alles frei)
Ich hatte dann die letzten 15km ein Dauergrinsen im Gesicht. :biggrin:
 
Ich hatte neulich folgendes Problem:
Ich fuhr auf der rechten Spur.
Ein Mercedes zog raus um mich mit etwa 2km/h mehr zuüberholen.
Ich musste auch rüber da vor mir ein Auto mit Anhänger war.
Trotz des Blinkers den ich rechtzeitig setzte, dachte der Mercedes Fahrer nicht daran mich rauszulassenn.(Links war alles frei)
Also hab ich mal ruckartig am Lenkrad gezupft,
und siehe da der Mercedes Fahrer bekommt Angst und bremst ab (rechts war immernoch alles frei)
:biggrin:

Also ich habe in so einer Situaition öfter mal ruckartig am Ladedruck gezupft... und siehe da der andere Fahrer verschwindet im Rückspiegel :biggrin:
 
Trotz des Blinkers den ich rechtzeitig setzte, dachte der Mercedes Fahrer nicht daran mich rauszulassenn.(Links war alles frei)
Also hab ich mal ruckartig am Lenkrad gezupft,
und siehe da der Mercedes Fahrer bekommt Angst und bremst ab (rechts war immernoch alles frei)
Ich hatte dann die letzten 15km ein Dauergrinsen im Gesicht. :biggrin:

irgendwie fällt es mir schwer, mir die (etwas frei erzählte :tongue:) Situation vorzustellen, warum wohl ? :biggrin:
 
Zurück
Oben