1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Wenn Ihr mal richtig verzeifeln wollt, dann kommt am Wochende in der Blüte- und Erntezeit mal ins Alte Land. Was man hier erlebt geht echt auf keine Kuhhaut!

Vor einiger Zeit befuhr ich eine Schnurgerade Straße und sah schon aus einiger Entfernung, dass mal wieder so ein Blütenspanner sein Unwesen treibt. Er schlich förmlich durch die Gegend. Na gut, dachte ich mir, wenn es passt wird halt überholt. Je näher ich den Weißköppen kam, desto langsamer wurde das Auto auch. Gegenverkehr, keine Chance zum Überholen. Na toll, Opi wurde langsamer und langsamer und bremste plötzlich ab und schaltete in den Rückwärtsgang um auf meiner Fahrspur zurück zu fahren, da er wohl ein paar Meter vorher schöne Obstbäumer entdeckt hatte. Ich stand auf der Hupe und meine Hintermänner konnten auch gerade noch so abbremsen. Dem Weißkopf war das aber egal und fuhr schön langsam rückwärts. Zum Glück war eine Lücke im Gegenverkehr, so dass ich überholen könnte. Beim Blick ins Auto konnte ich ein altes Ehepaar jenseits der achtzig erkennen. Ich hab nur zugesehen, dass ich so schnell wie möglich wegkomme...
 
Vielleicht rauchst Du einfach zu schnell...Ich hatte in Italien, in der Bar Kaffee trinkend mal etwas ähnliches. 2 Nonnen mit Fiat 126 versuchten eine Viertelstunde einzuparken. Ich bin dann raus und habe freundlich um die Schlüssel gebeten um das Auto in die Lücke zu fahren. Ich glaube, die machen das immer so.


Nonnen?
(liest Deine bessere Hälfte mit?)

An etwas Ähnliches kann ich mich an den ramblas in Barcelona erinnern.
Nur waren da keine Nonnen im Spiel.
 
Gerade eben auf der Landstraße:

vor mir ein LKW, in meinem Rückspiegel ein weiteres Fahrzeug. Dann nähert sich ein Rettungswagen mit Weihnachtsbaumbeleuchtung. In dem Moment fährt Gegenverlehr an uns vorbei, nur wenige Autos, dahinter wird die Straße frei. Während der LKW und ich möglichst weit rechts fahren, um dem RTW das gefahrlose überholen zu ermöglichen, latscht der BMW-Fahrer hinter uns just in dem Moment, in dem der Gegenverkehr ihn erreicht, voll auf die Bremse, um dann im Schritttempo an den Straßenrand zu schleichen. Dabei bremst er den RTW fast bis zum Stand runter.

Bis der RTW am BMW vorbei ist sind wir über 800 Meter weiter.

Was zur Hölle sollte die Aktion? "Oh, Blaulicht! Was fällt dem denn ein? Den bremse ich jetzt aus!"
Was geht in manchen Köpfen vor?
 
Was zur Hölle sollte die Aktion? "Oh, Blaulicht! Was fällt dem denn ein? Den bremse ich jetzt aus!"
Was geht in manchen Köpfen vor?

Oh ja, das kenne ich zu genüge. Besonders auffällig verhalten sich Frauen im Kleinwagen und Rentner.

Es reicht wenn man die Geschwindigt ordentlich verringert und ganz rechts an den Straßenrand fährt. Aber nein, viele behalten die Geschwindigkeit bei und fahren dann mit 100km/h weit rechts.
Super, leider ist so ein RTW aber keine Beschleunigungsmeister und kommt nur langsam auf Geschwindigkeit (vorallem, wenn aus Kostengründen Renault gefahren wird...)
Genauso toll sind die Leute die langsamer werden, aber nicht zur Seite fahren.

Einmal hatte ich so ein Idioten vor mir gehabt, der in den Graben gefahren ist, weil er nicht wußte wohin er ausweichen sollte...

Aber schlimm sind die Leute, die sich hinten an den RTW hängen und einen hinterherfahren. Die fahren dann auch bei Rot über die Ampel...
 
Fahrpraxis.

Ein Pilot muß zum Erhalt der Lizenz auch seine Mindeststunden fliegen. Das wäre für Autofahrer doch auch sinnvoll: wer keine 30.000 km schafft, muß halt zur Nachschulung.
 
Wie gut das wir alle völlig vorurteilsfrei durchs Leben gehen/fahren :eek: :eek: :eek:

Mir würden solche Ausbrüche, aus euren oben genannten Gründen natürlich NIEEEEEEE passieren.....

Ich bin immer völlig ausgeglichen hinterm Steuer.......
 
Gestern abend die A7 von Hannover nach Kassel runtergebraten.

Neben 10 km Stau :mad: Nach dem Stau:

3 Spuren, links "Stau" mit 120 km/h Mitte und rechts frei. Und das auf zig Kilometern.....hätte ich eine Bordkanone, ich hätte sie alles abgeschossen. Wie kann man so stupide Auto fahren...:mad:
 
Was macht ihr eigentlich wenn,

ihr euch in der von turbo9000 beschriebenen Situation, Korrektur auf der rechten Spur einsortiert. Geschwindigkeit wird dem, auf der linken Spur zuletzt fahrendem PKW angepasst (v>100km/h) und dann fangen die auf der linken Spur plötzlich alle wild an zu bremsen. Bremst ihr dann auf eurer, völlig freien Spur auch ab??? Grundsätzlich müsste ein nicht bremsen ja den "Tatbestand" des rechts Überholen erfüllen oder??
 
Ich fahre dann rechst weiter (wenn möglich dann wohl auf der ganz rechten Spur...) Natürlich nicht mit 160, wenn links 100 km/h...
 
Was macht ihr eigentlich wenn,

ihr euch in der von turbo9000 beschriebenen Situation, Korrektur auf der rechten Spur einsortiert. Geschwindigkeit wird dem, auf der linken Spur zuletzt fahrendem PKW angepasst (v>100km/h) und dann fangen die auf der linken Spur plötzlich alle wild an zu bremsen. Bremst ihr dann auf eurer, völlig freien Spur auch ab??? Grundsätzlich müsste ein nicht bremsen ja den "Tatbestand" des rechts Überholen erfüllen oder??

Sehe das Problem nicht:

Ich nutze die rechte Spur , sobald diese frei ist, die Verkehrüberlastung weiterer Fahrbahnen sind
bis zum nächsten Hinternis uninteressant. Erst dann ordne ich mich wieder links ein.
 
Das ist irgendwo definiert. Geschwindigkeitsdifferenz darf, glaub ich, nicht mehr als 20 km/h betragen. Aber wie messen?:confused:
 
Das ist irgendwo definiert. Geschwindigkeitsdifferenz darf, glaub ich, nicht mehr als 20 km/h betragen. Aber wie messen?:confused:

Gefühl....
Die Polizei wird kaum mit einem Geschwindigkeits-Diffferenzmesser dran gehen.

Wenn man rechts mit einer hohen rel. Geschwindigkeit vorbeiknüppelt, hat man verloren...

Langsam dran vorbeiziehen....würde ich auch nicht anders machen, allein aus Eigenschutz...
 
Sehe das Problem nicht:

Ich nutze die rechte Spur , sobald diese frei ist, die Verkehrüberlastung weiterer Fahrbahnen sind
bis zum nächsten Hinternis uninteressant. Erst dann ordne ich mich wieder links ein.

klar, so mach ich das auch. Aber ich erlebe es immer wieder das "die sich in der linken Schlange hinten Ansteller" allergisch darauf reagieren wenn man dann versucht sich an dem "Hindernis" wieder zum Überholen links einzuordnen...

Das ist irgendwo definiert. Geschwindigkeitsdifferenz darf, glaub ich, nicht mehr als 20 km/h betragen. Aber wie messen?:confused:
Ja, aber was ich meine ist, geht der Gesetzgeber davon aus das man, wenn die linke Spur bremst selber auch in den Anker soll??? (Ich rede hier nicht davon was Sinn macht, sondern was die Ordnungsmacht bei diesem Verhalten tut)
 
klar, so mach ich das auch. Aber ich erlebe es immer wieder das "die sich in der linken Schlange hinten Ansteller" allergisch darauf reagieren wenn man dann versucht sich an dem "Hindernis" wieder zum Überholen links einzuordnen...

...


IdR lässt sich dies durch eine freundliche Geste:smile: eindämmen.
 
IdR lässt sich dies durch eine freundliche Geste:smile: eindämmen.

Ich blinke immer :biggrin: und eigentlich auch immer ausreichend früh....

Und ob ich ein Lächeln auf den Lippen habe können die anderen in der Dunkelheit wohl kaum sehen :biggrin:
 
Ich blinke immer :biggrin: und eigentlich auch immer ausreichend früh....

Das ist auch richtig so. :smile:
Man sieht ja oft genug, dass der Blinker nicht benutzt wird um die Absicht eines Richtungswechsels bekannt zu geben, sondern nur noch um den bereits stattfindenden Richtungswechsel zu dokmentieren...:rolleyes:

Vor ein paar Tagen war ich wieder mit der Wanderdüne mit 85 Saugdiesel-PS auf der Autobahn unterwegs. Eine junge Dame im Polo überholte, fädelte sich vor mir ein - und wurde langsamer...

Nun gut, ich hatte keine Eile, also Fuß vom Gas (wertvollen Schwung geopfert), Sicherheitsabstand wieder ausreichend, mit 95 Km/h kommt man ja auch ans Ziel...

Als die gute Frau jedoch anfing an jeder Autobahnauffahrt zu bremsen, um dem Auffahrenden die Vorfahrt zu gewähren wurde es mir langsam doch zu bunt.:mad:
Um zu überholen musste ich dann alle "Leistungsreserven" aus dem armen Diesel rauskitzeln.

Ich muss sagen, ich möchte mit keinem LKW-Fahrer tauschen, der sich beruflich täglich mit solchen Fehlbedienern auseinandersetzen muss...
 
Das ist auch richtig so. :smile:
Man sieht ja oft genug, dass der Blinker nicht benutzt wird um die Absicht eines Richtungswechsels bekannt zu geben, sondern nur noch um den bereits stattfindenden Richtungswechsel zu dokmentieren...:rolleyes:

Vor ein paar Tagen war ich wieder mit der Wanderdüne mit 85 Saugdiesel-PS auf der Autobahn unterwegs. Eine junge Dame im Polo überholte, fädelte sich vor mir ein - und wurde langsamer...

Nun gut, ich hatte keine Eile, also Fuß vom Gas (wertvollen Schwung geopfert), Sicherheitsabstand wieder ausreichend, mit 95 Km/h kommt man ja auch ans Ziel...

Als die gute Frau jedoch anfing an jeder Autobahnauffahrt zu bremsen, um dem Auffahrenden die Vorfahrt zu gewähren wurde es mir langsam doch zu bunt.:mad:
Um zu überholen musste ich dann alle "Leistungsreserven" aus dem armen Diesel rauskitzeln.

Ich muss sagen, ich möchte mit keinem LKW-Fahrer tauschen, der sich beruflich täglich mit solchen Fehlbedienern auseinandersetzen muss...


Dazu brauchst du keinen LKW zu fahren, fahr mal mit nem PKW+Anhänger z.B. durch die Kasslerberge......unglaublich.....was für Autos es nicht schaffen im 3 stelligen Geschwindigkeitsbereich dir Berge rauf zukommen....
Ich möchte gar nicht wissen wie viel Sprit ich da verballert habe, weil ich wegen so ner Schnarchnase bergauf bremsen musste.......nur um dann wieder munter beschleunigen zu dürfen.
Ganz besonders lieb gewinnt man dann die Leute, die man mühsam bergauf überholt hat, nur um bergab wieder überholt zu werden, damit das Spielchen am nächsten Berg wieder von vorne beginnen kann....

Wofür gibt es eigentlich ne Richtgeschwindigkeit auf der BAB?? Aber ne, wir stehen lieber denen, die nicht schneller dürfen im Weg...dolle Sache :mad:
 
rechtsüberholen und lastwagen

aaalso: überholt wird grundsätzlich links (§5 Abs.1 StVO):

§5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.​

in besonderen situationen darf man aber eben auch rechts (§7 Abs 2 und 2a StVO):

§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.​

stellt sich jetzt die frage, was eine "geringfügig höhere geschwindigkeit" ist - 5 km/h mehr? 20 km/h mehr?

und was das mitleid mit lastwagenfahrern angeht, das hält sich bei mir in sehr engen grenzen. lastwagen auf einer anderen autobahnspur als der rechten sind eine zumutung. wenn man wie ich so um die 40.000 km im jahr alleine beruflich fährt, dann kommt man recht schnell zu der erkenntnis, dass ein generelles überholverbot für lastwagen auf vierspurigen autobahnen (also: zwei fahrstreifen in jede richtung...) ein muss ist. :mad:
 
Zurück
Oben