1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Überholverbot für Lastwagen würde dazu führen, daß die rechte Spur mit Tempo über 60 km/h garnicht mehr zu benutzen wäre. Ich lasse die LKW meistens raus und freue mich auf die Beschleunigungsmöglichkeit, wenn die linke Spur wieder frei ist.
 
Überholverbot für Lastwagen würde dazu führen, daß die rechte Spur mit Tempo über 60 km/h garnicht mehr zu benutzen wäre. Ich lasse die LKW meistens raus und freue mich auf die Beschleunigungsmöglichkeit, wenn die linke Spur wieder frei ist.

So lange die Brummi Jungs mir genügend Zeit und Platz zum reagieren lassen mach ich das in der Regel auch so....
@wi-jx Was ein Überholverbot für LKWs betrifft, das ist ja meistens dann an ein Verbot für PKW mit Anhänger gekoppelt. Ich kann dich ja gerne mal mit nehmen, wenn es über die A1, oder die A61 mit dem Anhänger geht.... Das ist nix für Leute mit schlechtem Blutdruck, wenn du dich km lang hinter einem stinkenden und an Steigungen vielleicht noch 60 fahrenden LKW einreihen musst. Und das dann noch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das mich der Überholvorgang, dank Aero und "nur" einem Moppedanhänger gerade mal ein paar Sekunden kosten würde....:mad:
 
Überholverbot für Lastwagen würde dazu führen, daß die rechte Spur mit Tempo über 60 km/h garnicht mehr zu benutzen wäre. Ich lasse die LKW meistens raus und freue mich auf die Beschleunigungsmöglichkeit, wenn die linke Spur wieder frei ist.

och nee, echt jetzt?

ich finde das immer zum sterben, wenn vor mir einer einen lastwagen ausscheren lässt. der bremst einen i.d.r. für die nächsten fünf kilometer aus, weil er i.d.r. auch nur anderthalb km/h schneller ist als der kollege, den er meint dringend überholen zu müssen... :rolleyes:

(das mag jetzt aber auch daran liegen, dass mein winterauto nicht den beschleunigungsspaß bringt, den deine autos bieten.)

ansonsten: dann sollen sie halt nur noch 60 fahren. oder man lädt den kram gleich auf die bahn. ist eh besser. :smile:
 
So lange die Brummi Jungs mir genügend Zeit und Platz zum reagieren lassen mach ich das in der Regel auch so....
@wi-jx Was ein Überholverbot für LKWs betrifft, das ist ja meistens dann an ein Verbot für PKW mit Anhänger gekoppelt. Ich kann dich ja gerne mal mit nehmen, wenn es über die A1, oder die A61 mit dem Anhänger geht.... Das ist nix für Leute mit schlechtem Blutdruck, wenn du dich km lang hinter einem stinkenden und an Steigungen vielleicht noch 60 fahrenden LKW einreihen musst. Und das dann noch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das mich der Überholvorgang, dank Aero und "nur" einem Moppedanhänger gerade mal ein paar Sekunden kosten würde....:mad:

also m.w. ist diese koppelung (lkw-überholverbot/überholverbot für autos mit hänger) doch nur in baustellen üblich? nein, mein freund ist dieses schild hier:

attachment.php


das sähe ich gerne öfter... :biggrin:
 

Anhänge

  • ueberholverbot.png
    ueberholverbot.png
    45,7 KB · Aufrufe: 121
also m.w. ist diese koppelung (lkw-überholverbot/überholverbot für autos mit hänger) doch nur in baustellen üblich? nein, mein freund ist dieses schild hier:

attachment.php


das sähe ich gerne öfter... :biggrin:


Tobi hat schon recht -- oft ist es gekoppelt
wenn ich mit dem WW unterwgs bin, sehe ich dies schild auch gern :rolleyes:


generelles LKW Überholverbot:
wenn du in so einem ding sitzt, siehst du das plötzlich ganz anders :biggrin: (ich bin lange genug LKW gefahren )
 
@wi-jx Was ein Überholverbot für LKWs betrifft, das ist ja meistens dann an ein Verbot für PKW mit Anhänger gekoppelt. Ich kann dich ja gerne mal mit nehmen, wenn es über die A1, oder die A61 mit dem Anhänger geht.... Das ist nix für Leute mit schlechtem Blutdruck, wenn du dich km lang hinter einem stinkenden und an Steigungen vielleicht noch 60 fahrenden LKW einreihen musst.

ich nehme inwischen umwege in kauf, um kein AnhängerÜberholverbot zu haben
 
stellt sich jetzt die frage, was eine "geringfügig höhere geschwindigkeit" ist - 5 km/h mehr? 20 km/h mehr?

Max. 20 km/h ist die gängige Version, soweit ich weiß. Ich wechsle möglichst auch immer ein Spur nach rechts, wenn ich auf stockenden Verkehr links auflaufe und lasse rechts ausrollen, statt links zu bremsen. Meistens kann man gut und gerne an bis zu 10 PKW vorbeirollen und irgendwo weiter vorne gefahrlos in eine Lücke wechseln. Wenn nicht, dann kann man wenigstens rechts mit gleichmäßigem Tempo weiterfahren, statt in der links sich raupenartig fortbewegenden Kette zu klemmen.


WI-JX900 schrieb:
und was das mitleid mit lastwagenfahrern angeht, das hält sich bei mir in sehr engen grenzen. lastwagen auf einer anderen autobahnspur als der rechten sind eine zumutung. wenn man wie ich so um die 40.000 km im jahr alleine beruflich fährt, dann kommt man recht schnell zu der erkenntnis, dass ein generelles überholverbot für lastwagen auf vierspurigen autobahnen (also: zwei fahrstreifen in jede richtung...) ein muss ist. :mad:

Ich sehe das nicht so eng und fühle mich weniger durch LKW-Überholmanöver als durch links- und mittelspurbummelnde und nichtskönnerische PKW-Piloten behindert. Es passiert mir höchst selten, daß mich ein überholender LKW mit 0,7 km/h Geschwindigkeitsdifferenz zur Weißglut bringt. Beispiel Kasseler Berge: Nur wenige LKW-Fahrer mißachten das dort geltende Überholverbot. Ich laufe, wenn ich zügig fahre, links und/oder der Mitte immer auf Liese Müller, die mit dem Holz vor der Hütte lenkt, oder Paul Schulze im PKW auf, die verkrampft auf dem Fahrersitz hocken und in 15 cm Abstand zur Frontscheibe das wilde Treiben vor sich beobachten. :mad:
 
Wie WI-XJ900 schon zitierte:
"§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen."

So wie ich das damals gelernt habe bedeutet dies, dass man dann rechts überholen darf, wenn

  1. Kolonnenverkehr auf allen Fahrspuren einer Richtung herrscht, oder
  2. im Stau wenn sich die Fahrzeuge langsam bewegen.
Also nicht, dass man ,weil weiter vorne ein LKW oder ein Fahrzeuggespann überholt, sich rechts an den Autos vorbei zieht, um sich dann ganz vorn in eine nicht vorhandene Lücke zu drängeln.
Dadurch hat zwar der Rechtsüberholer ein paar Sekunden gespart, aber da er die anderen zum Bremsen zwingt verlangsamt sich das Tempo der anderen Fahrzeuge auf der linken Spur noch weiter und das Risiko von Auffahrunfällen steigt deutlich.
In meinen Augen ist das nur ein weiteres Beispiel dafür, dass sich einige immer wieder einen eigenen Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit verschaffen
 
Also nicht, dass man ,weil weiter vorne ein LKW oder ein Fahrzeuggespann überholt, sich rechts an den Autos vorbei zieht, um sich dann ganz vorn in eine nicht vorhandene Lücke zu drängeln.
Dadurch hat zwar der Rechtsüberholer ein paar Sekunden gespart, aber da er die anderen zum Bremsen zwingt verlangsamt sich das Tempo der anderen Fahrzeuge auf der linken Spur noch weiter und das Risiko von Auffahrunfällen steigt deutlich.
In meinen Augen ist das nur ein weiteres Beispiel dafür, dass sich einige immer wieder einen eigenen Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit verschaffen

So ist es. Dieses asoziale Verhalten greift leider weit um sich. Gerne beobachtet z.B. an der Geislinger Steige von Stuttgart kommend, wenn auf der Abwärtspassage die LKW großen Abstand halten müssen. Wenn es dann links etwas langsamer geht, findet sich immer irgendein Idiot, der die Lücken zwischen den LKW zum Rechtsüberholen nutzt
 
Also nicht, dass man ,weil weiter vorne ein LKW oder ein Fahrzeuggespann überholt, sich rechts an den Autos vorbei zieht, um sich dann ganz vorn in eine nicht vorhandene Lücke zu drängeln.

Ist doch bescheuert, wenn links der Verkehr aus welchem Grund auch immer stockt, hinten in der Kolonne scharf gebremst wird, man darauf aufläuft und die rechte und/oder mittlere Spur bis zum Horizont frei ist, wo man dann mit guten Augen die Silhouette zweier LKW erkennen kann. :mad: Da kann man dann ganz bequem nach rechts wechseln und dort mit gelupftem Gasfuß und gemäßigter Differenzgeschwindigkeit weiterfahren; ohne Kolonnengeruckel und mit freier Sicht nach vorne. In so einer Endloskolonne sind oft Lücken von einigen Wagenlängen, in die man gefahrlos ohne Gefährdung einscheren kann.

Das sieht dann ungefähr so aus:

l. r.
:: ::
::
::
::


::
::
::

::
::
::
:: :: <= ich :tongue:
::
::
::
::

::
::

Von denen, die rechts auf 100 Meter Lücke 3 Autos überholen und sich mit Gewalt reindrängeln, halte ich auch nichts. Aber: Wer rechts fährt, kann auch nicht rechts überholt werden. :tongue:
 
Ist doch bescheuert, wenn links der Verkehr aus welchem Grund auch immer stockt, hinten in der Kolonne scharf gebremst wird, man darauf aufläuft und die rechte und/oder mittlere Spur bis zum Horizont frei ist, wo man dann mit guten Augen die Silhouette zweier LKW erkennen kann. :mad: Da kann man dann ganz bequem nach rechts wechseln und dort mit gelupftem Gasfuß und gemäßigter Differenzgeschwindigkeit weiterfahren; ohne Kolonnengeruckel und mit freier Sicht nach vorne. In so einer Endloskolonne sind oft Lücken von einigen Wagenlängen, in die man gefahrlos ohne Gefährdung einscheren kann.

Das sieht dann ungefähr so aus:

l. r.
:: ::
::
::
::


::
::
::

::
::
::
:: :: <= ich :tongue:
::
::
::
::

::
::

Von denen, die rechts auf 100 Meter Lücke 3 Autos überholen und sich mit Gewalt reindrängeln, halte ich auch nichts. Aber: Wer rechts fährt, kann auch nicht rechts überholt werden. :tongue:

Ist das noch "Philosophie" oder schon "Therapie" ??:biggrin:
Nein Nein - signalisiere völlige Zustimmung:smile:
 
Wer rechts ausschert, an der Kolonne vorbei fährt, um weiter vorne in eine Lücke von 3-5 Fahrzeuglängen wieder nach links wechselt, wird vom Richter, wohl keinen Freispruch erwarten können.
Bei 85 Km/h gilt der halbe Tacho als mindest Abstand.
Bei Lücken von 3 Fahrzeuglängen bleibt nach dem Einscheren nur noch 1 Fahrzeuglänge Sicherheitsabstand.
Bei Lücken von 5 Fahrzeuglängen bleibt nach dem Einscheren nur noch 2 Fahrzeuglängen Sicherheitsabstand.
4 Fahrzeuglängen sind die Hälfte des Sicherheitsabstandes bei 85 Km/h. Bei Unterschreitung der Hälfte des Sicherheitsabstandes findet eine Gefährdung statt.
Das ist sachlich und nicht persönlich.

Ein Fahrzeug im Strassenverkehr kann nun mal nicht sportlich sein. Es ist ein Widerspruch in sich!!
 
Er hat schon recht. Das Wiederhereinboxen in die Kolonne geht nur unter Mißachtung von Verkehrsreglen und Fairness und führt meistens zu einer akuten Gefährdung des Verkehrs.
 
So wie ich das damals gelernt habe bedeutet dies, dass man dann rechts überholen darf, wenn

  1. Kolonnenverkehr auf allen Fahrspuren einer Richtung herrscht, oder
  2. im Stau wenn sich die Fahrzeuge langsam bewegen.
Und langsam heisst meines Wissens nach höchstens 80 auf der BAB...
 
Wer rechts ausschert, an der Kolonne vorbei fährt, um weiter vorne in eine Lücke von 3-5 Fahrzeuglängen wieder nach links wechselt, wird vom Richter, wohl keinen Freispruch erwarten können....

Das ist vollkommen korrekt.

Aber wenn beide rechten Spuren über km frei sind, dann sollten eher die studpide links fahrenden geahndet werden. Wenn man dann gemütlich rechts fährt und nach ein paar Km sich wieder einordnet, stellt das weder eine Verkersgefährdung noch einen wirklichen Verstoß dar.
Verkehrsgefährdender ist vielmehr das Linksfahren in so einer Situation, da dann panische Bremsmanöver stattfinden (Abstand hält niemand ein, eine Fahrzeuglänge ist da schon großzügig). Abgesehn davon sieht man nichts. Und Staufördernd ist diese Fahrweise allemal...
 
Die Schlange links muß stehen oder höchstens 60 km/h schnell sein.
 
Natürlich muß man das am praktischen Beispiel sehen. Die rechten Spuren sind in einer derartigen Situation ja nie über Kilometer frei, sondern immer nur ein paar Fahrzeuglängen. Oder zwischen 2 Lastwagen, die ihren Sicherheitsabstand einhalten - zumindest solange, wie der Rechtsüberholer ihnen diesen nimmt.
Man soll natürlich rechts statt links fahren. Aber wenn das in diesem Zusammenhang jemand sagt, meint er nur die vor ihm Fahrenden und nicht sich selbst. Und rechts überholen darf man trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben