1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil

Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
83
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
es hört leider nicht auf. Gestern starker Dampf und süßer Geruch im Auto. Kühlwasser überall verteil. Die Leckage ist an dem seltsamen schwarzen Teil vorne Fahrerseite an dem die Unterdruckschläuche für den Turbo enden. Das Gehäuse hat scheinbar Kühlrippen. Das Wasser scheint einfach aus dem Gehäuse zu kommen wie wenn ein Loch reingerostet sei. Kann sogar sein, da 15Jahre ohne Frost/Rost-Schutz. Ist das ein Standardproblem? Was muss ich kaufen? Wie bekomme ich das Teil ab?
Siehe Bild im Anhang. Habe nichts was so aussieht bei Scandix gefunden.
Gruß Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_2080[1].JPG
    IMG_2080[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2079[1].JPG
    IMG_2079[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Jetzt Milder mit Markierungen.
 

Anhänge

  • Bild Motor mit Markierung.jpg
    Bild Motor mit Markierung.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2075 mit Markierung.JPG
    IMG_2075 mit Markierung.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2080 mit Markierung.JPG
    IMG_2080 mit Markierung.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Servus
Ich schätze das ist der Unterdruckbehälter der Abgasrückführung. 1084937 ist die Teilnummer...
Grüße
 
Hallo Schimmi, super, genau so sieht es aus.
Fließt dort Kühlwasser durch? Dann würde ich direkt bestellen.
 
Ich meine nicht der kleine Kunststoff Sammler sondern das große Aluteil. Aber das müsste doch zu sehen sein, da müssten zwei Kühlwasserschläuche dran sein.
 
Keine Schläuche zu sehen, Wasser muss irgendwie von innen kommen.
Man sieht recht gut, dass die Leckage in dem Gehäuse ist.
nun habe ich mit viel Mühe 4 Schrauben rausdrehen können und mehr gibt es aus meiner Sicht nicht.
Jedoch geht das dämliche Teil nicht ab. Ich bekomme den oberen Teil mit mühe 1-2mm mit zwei Schraubendrehern nach vorne gezerrt. Dann tut sich nichts mehr. Gibt es einen Trick??
 
Keine Schläuche zu sehen, Wasser muss irgendwie von innen kommen.
Man sieht recht gut, dass die Leckage in dem Gehäuse ist.
Ja natürlich. Aber die Nummer vom Sammler führt zur ganzen AGR-Ventileinheit 55230500. Und an der sind wenn ich das richtig sehe zwei Kühlwasseranschlüsse um das Teil zu kühlen. Wenn der innerlich durch ist, dann was weiß ich.

Ich würde vermutlich die Schläuche abnehmen und das Teil abdrücken wenn man so schlecht dran kommt.
 
Zurück
Oben