150 oder 205 PS- welcher ist zuverlässiger, Unterschied Verbrauch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saabgemeinde,

ich liebäugele sehr konkret mit der Anschaffung eines 9-3 Cabrios ab BJ 2001.
Welcher Motor ist empfehlenswerter? Der 150 oder 205 PS? Welcher ist zuverlässiger? Worin besteht der Unterschied, ist die Basismaschine gleich und nur die Aufladung unterschiedlich? Wieviel Mehrverbrauch hat der 205er gegenüber dem 150?
Ich habe gesucht, aber leider nichts dazu im Forum gefunden.

Offengesagt- von der Leistung her würden mir 150PS sicher reichen, mir gefallen die Sportsitze aus dem AERO ab so gut- und die gibts ja leider nur mit 205 PS....

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

kauf Dir nen Aero .... schon alleine die Sitze sind es wert (ehemals Viggen Sitze).

Zudem haben sie schon 17" Felgen auf die alle geil sind und das Viggen Kit haben sie auch.

Zudem sind die Aero Motoren > "Premium Motoren", es wurden ab Werk nur die Komponenten mit der besten Maßhaltigkeit verbaut (wobei ich nicht weiß ob das in der Realität je eine Rolle gespielt hätte).

Kauf Dir ein gutes Aero Cabrio, dann machst Du Hirsch Step1 + besseres Fahrwerk und Du hast ein "Tutto-Kompletti-Auto" .....
 
Hallo,

ich würde auch den Aero nehmen - keine Frage.

weil praktisch KEIN Mehrverbrauch (uA länger übersetztes man. Getriebe, Hubraum unverändert) bei höheren Leistungsreserven.
Ausserdem. die schon genannte bessere Ausstattung (techn.+optisch). und mehr prestige.

Die Sache mit den "Premium-Motoren" ist mW so, dass zwar die Grundmaschine gleich ist, diverse Komponenten aber schlichtweg andere sind. (Kolben, Pleuel, Turbo)
Dass "schlechte Teile" für schwächere Motoren "übrig bleiben" halte ich für ein Gerücht...;-)

(Bei Federn ist das mW so, dass diejenigen mit ähnlichen Werten "zusammenkommen", um Fertigungstoleranzen auszugleichen.)

Lebensdauer dürfte keinen Unterschied machen. Auf die Wartung/ Fahrweise kommt es an.

Nachteile in meinen Augen:
> Dürfte etwas rabiater zur Sache gehen, der (Mitsubishi) Turbolader ist größer als der Garrett der LPT-Version, kommt also etwas verzögert und heftiger...
> Versicherungseinstufung
> Preis

Gruß: Hendrik
 
Danke für Eure Antworten!

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen für den Aero aus? Sind die weitgehend identisch zum 150 PS? Oder deutlich teurer? Ist z.B. die Bremsanlage die gleiche?
 
Der Aero hat die normale Bremsanlage verbaut, mir fällt jetzt nicht wirklich ein was teurer sein könnte ...
 
Hallo und guten Abend,
der Aero müsste zusätzlich mit einer Traktionskontrolle (TCS) ausgestattet sein und ein Sportfahrwerk haben. Dazu hat er vermutlich auch etwas mehr Verspoilerung (bessere Aerodynamik). Ich glaube auch, die hinteren Bremsscheiben sind auch innenbelüftet (wie vorne). Wenn es so ist, könnten die natürlich auch etwas teurer sein als normale Bremsscheiben.
Am besten Du machst eine Probefahrt oder lässt Deinen Bauch entscheiden ... :biggrin:
Bei beiden kannst Du nichts falsch machen :smile:
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
 
...... ich sage nur testen....

Hallo Saabrio,

ich stand im November letzten Jahres ebenfalls vor dieser Frage. Sie ist sehr schnell beantwortet wenn du beide Autos mal fährst. Der AERO zaubert dir ein lächeln ins Gesicht. Ich spreche aus erFAHRung....
 
Hmm, dann müssen die letzten drei, mit Pleulriss und Pleulaustritt verrauchten Aeromotoren die ich dieses Jahr gesehen habe, eine Ausnahme gewesen sein. Es sein denn, das ist der Anspruch von Premiumqualität. Aber dann mache ich mir ernsthafte Sorgen um den minderwertigen Schrott der sich in meinem Motor befindet.

Fakt ist: Die Pleuel des Aeros sind verstärkt, es sind andere Kolben mit anderen Ringen verbaut, andere Bedüsung, anderer Lader und und und....
Aber das man nur die allerfeinsten Komponenten eines Produktionsbatches den Aeros vorbehalten hat, das halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

Zumal, dort wo's heiß her geht, eh andere Bauteile verwendet werden. Somit ist der B205E mit dem B205R eh nicht wirklich zu vergleichen.

Der Anniversary hat übrigens die gleichen Hocker wie der Aero und teilt sich auch die Räder....so denn die 17"er geordert wurden. Ausser dem Fahrwerk, dem Motor und dem Aerodynamikkit ähneln sich die Autos sehr. Der Anny ist schon von Werk an fast vollausgestattet hat aber auch nur 150PS.

Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.
Mir gefallen zwar die Aeroschürzen, aber der kleine aufgepappte Heckbürzel des Aero ist übel.

Hätt ich die Kohle gehabt, wär's ein Aero geworden. So ist es ein Anny, der aber nun mindestens so gut geht wie ein Aero......dank Speedparts Steg2.
Und wenn ich noch ein paar Taler mehr aus Dagoberts Geldspeicher gemopst hätte, dann hätte es ein Viggen werden können. Aber so....

Ich bin rundum zufrieden!b
 
Ich weiß schon was ich sage .......

Ein Spion aus Södertälje.???
Kannst du hier die Quelle Preis geben auf die sich deine Aussage beruft..?!
Wäre wirklich interessant... und für meine Begriffe fast unglaublich.
Würde den Produktionsprozess stark verkomplizieren, und wäre sicher auch ein schlechter Marketing-Scherz.
 
Ich weiß schon was ich sage .......


Daran wird ja nicht gezweifelt, nur wäre interessant, woher diese Info stammt, wie Saab das umsetzt und ...seit wann?

Denn Tradition hat dieses Vorgehen (auch bei Saab) nicht unbedingt.
Die B234 oder B202- Serienstreuung gibt zumindest keine Hinweise darauf.
 
...Zudem sind die Aero Motoren > "Premium Motoren", es wurden ab Werk nur die Komponenten mit der besten Maßhaltigkeit verbaut (wobei ich nicht weiß ob das in der Realität je eine Rolle gespielt hätte)...

zur Premium-Diskussion: ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Testwagen, die an Auto Motor und Sport (und andere) gehen, auch "handverlesen" sein sollen... damals ging es aber m.W. um einen FORD :rolleyes:

Üblich ist das auch in der Halbleiter-Industrie: die verschiedenen "speed grades" irgendwelcher Prozessoren kommen alle vom gleichen Herstellungsprozeß, werden aber anschliessend vermessen und danach eingestuft.


Martin
 
ich denke auch, du solltest dich reinsetzen und dann mal ne probefahrt machen. ich sage dir voraus:

du wirst dich für den aero entscheiden:
1. besserer motor mit mehr als ausreichenden fahrleistungen
2. fahrgefühl und strassenlage ungleich besser
3. sitzposition und anmutung des gesamten innenraumes besser

bleibt nur noch der preis...dort entscheidet das portemonaie...also viel spass.
 
Entscheidend ist Dein Fahrstil, Dein Geldbeutel und was Du vorhast.

Als 150PS Besitzer sage ich einfach:
Ich bin bescheiden und zufrieden.
Im Schwarzwald sind viele Kurven; da ist Aero ausfahren eh kaum möglich.
Innerstädtisch reichen 150 PS voll und ganz.
Da war die Farbe, die Ausstattung, der Pflegezustand und der Preis für mich wichtiger.
Tunen mit Hirsch beim Cabrio? Das brauchst Du eigentlich nur fürs Ampel-Wettrennen. Ab 120 km auf der Autobahn wird es für mich immer unkomfortabel.
Wenn ich also einen gepflegten 9-3se Anniversary finden würde, ich würde ihn nehmen. Steht der Aero besser da, dann ihn.
Brauchst Du aber Speed, zeigen Dir aufgepumpte Reiskocher halt mal gelegentlich die Rücklichter, dann muß es ein Aero sein.
 
Ooch der Anni hat auch ganz schön Dampf.
Mit Oma, Opa, Frau und Gepäck Richtung Ostsee auf der freien Autobahn ... :driver:
Der AMG-Daimler ist erst ab der Ausfahrt vorbei gefahren :aetsch:
PS ist nicht alles :tongue: (Halte aber das Rechtsfahrgebot strikt ein!!!)
Ich schließe mich aber meinen Vor-Schreibern an. Kaufen was gefällt und Gegenwert bietet! :top:
 
Brauchst Du aber Speed, zeigen Dir aufgepumpte Reiskocher halt mal gelegentlich die Rücklichter, dann muß es ein Aero sein.

habs schon mal beschrieben: gegen reiskocher wie s2000 etc. hat der saab aero keine chance !!!
 
...am wichtigsten ist es , ob man mit seiner Leistung (egal wie viel) umgehen kann!!

/Xanthos
 
...am wichtigsten ist es , ob man mit seiner Leistung (egal wie viel) umgehen kann!!

/Xanthos

:top: :top: :top:

So isses... Und es kommt auch auf den Fahrer drauf an...
Ich "kann" mit meinem B202 mit 163 PS auch 500er Benzen jagen *g*

Auf dem Papier bin ich mit nem 18 Jahre alten 9000er nur ne knappe Sekunde langsamer als ein 6 Jahre alter TT-Quattro mit 180 PS bei dem Spurt von 0 auf 100...

Hab auch schon öfters über das rote Steuergerät nachgedacht... Wenn ich grad eins günstig bekommen könnte, dann ja. Aber so bin ich super mit meinem Auto und der Leistung zufrieden :smile:

Mann muss ja nicht immer das beste, schnellste, stärkste Auto haben, aber Reserven find ich nicht schlecht (Stichwort: Understatement :tongue: PS statt Spoiler :cool: )... Ein bekannter mit nem S4 (V8 mit 280 PS) hat einen schönen Aufkleber hinten drauf: "Überhol doch! Ist doch nur'n Kombi..." :biggrin:

Ich wollte eigentlich auch den 2,3er haben (wg. mehr Dampf), aber als ich dann in meinem gesessen hab, ist die Entscheidung gefallen...

Such Dir ein schönes passendes Auto für dich aus (vielleicht hat der Vorbesitzer ja schon schöne Felgen, etc. dabei), und über mehr Leistung kann man nachher noch dank Hirsch, etc. entscheiden :smile:

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben