18,6 l Super!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Im Dezember 05 habe ich nach Motorschaden meinen 3,0 V6 zu einem 2,3 turbo (B234) umbauen lassen. Somit habe ich erst 9 Monate und 4000 km Erfahrung. Seit einiger Zeit benötige ich den Wagen kaum, benutze diesen nur noch durch die Stadt, meist kürzere Wege von 5 bis 20 km. Es ist nicht wirklich überraschend, wenn ich der Tanknadel zusehen kann, wie Sie die zügige Tankentleerung zelebriert. Ich fahre mit Licht und die Klimaautomatik wird mitgenommen - dafür ist Sie da. Aber ich fahre dafür motorschonend, benzinsparend und vorausschauend, soweit das möglich ist. Jetzt habe ich genau gemessen - 18,6 l Super. Kann das in Ordnung sein?

Manchmal meine ich leichten Benzingeruch im Innenaum wahrzunehmen - im Kofferraum ist allerdings nichts zu riechen. Hat das eine mit dem anderen etwas zu tun? Aber vielleicht rieche ich nur die Flöhe husten...
 
18,6 liter sind zuviel. Selbst mit Automatik.
Wenn Du jetzt nur Strecken unter 5km fährst und dann mit dauer-Bleifuß dann ist es evtl. plausibel...(und hälfte der Zeit an roten Ampeln stehend...)
 
Die Antworten habe ich gefürchtet... Was kann das sein? DI-Box ist getauscht, Zündkerzen i.O. - neu nach Inspektion vor 2000 km... Kann es einen Zusammenhang mit dem erwähnten Geruch geben? Der Motor läuft außerdem unrund wenn die Drehzahl zu niedrig ist (im Fahrbetrieb) - rund erst wieder nach etwas mehr Gas (habe ich bereits in einem weiteren Beitrag erfragt, konnte es aber bis heute nicht zur Lösung führen). Hat das vielleicht auch etwas damit zu tun oder gibt es da keinen Zusammenhang?
 
Ich würde mal ALLE Unterdruckvervindungen prüfen! Wobei ein Leck dort merkwürdig wäre, meiner "spuckt" dann nämlich direkt eine Fehlermeldung aus.

Mein Vater braucht mit seinem 2.3L Autom. in der Stadt zwischen 11.5 und 12.5 L.........
 
Normal!
Langjährige Erfahrung mit den Autos meines Bruders,6Km stop and go zur Arbeit.Sommer 17l,Winter 22l -9000 2,3tu Automatik.wenn das gute Stück die Stadt verlassen dürfte begnügte er sich häufig mit weniger als 9l.
 
überprüfe mal die Lambdasonde-wenn er eh unruhig läuft. Es muss nicht immer zwangsläufig check engine kommen.
Mit dem 2.3l Turbo/Aut brauche ich im Stuttgarter Stadtverkehr mit ACC an nie über 13.5l ( und das nur im Winter) ansonsten eher um die 12.5.
 
Lambdasonde würde ich auch mal überprüfen...
 
bei meinem Volvo war auch mal die Lambdasondenheizung defekt und ich kam auf 22,4 Liter mit dem T5 Automatik.
 
12-13liter mit nem 2.3t automatik? steht das bei dir auch im durschnittsverbrauch? ich könne schwören das ich immer 15brauche ;)
 
mit dem Verbrauch in der Stadt ist das so eine Sache. 15l dürften sicherlich die Grenze sein-mehr darf er nicht verbrauchen. Damit bewegt man sich bereits auf 8Zyl.-Niveau vergleichbarer Baujahre.
 
Ralf-aus-F schrieb:
mit dem Verbrauch in der Stadt ist das so eine Sache. 15l dürften sicherlich die Grenze sein-mehr darf er nicht verbrauchen. Damit bewegt man sich bereits auf 8Zyl.-Niveau vergleichbarer Baujahre.
Nun ja, wenn man den Wagen wirklich nur 2-3 km tägöich bewegt und dann auch noch das Turbo-Gefühl an jeder Ampel auskostet, kommt man schon über 15 Liter.
Dann hat man aber das falsche Auto ;). Eine 200PS Automatik Limousine für tägl. 2-3 km...
 
also ich fahr täglich mehr als 100km und am we auch gern mal 300-400 :D jaaa richtig kilometer ;)
 
beazmusix schrieb:
also ich fahr täglich mehr als 100km und am we auch gern mal 300-400 :D jaaa richtig kilometer ;)
Wenn Du dann 15l und mehr auf 100km brauchst, hat entweder Dein Wagen ein Problem, oder Du (dann fährst Du anscheinend immer Bleifuß) ;)
 
beazmusix schrieb:
mit 28liter komm ich knapp 200km bei gmischter fahrweise.. nur stadt
Wie gesagt, bei extrem Kurzstrecken Stadt kann das normal sein.
Bei 300 km Fahrt BAB oder Bundesstraße/Landstraße ist das eher ungewöhnlich, es sei denn....(siehe 3 Beiträge früher..)
 
Da ja nun Stadtverkehr bei weitem nicht Stadtverkehr ist, solltest du mal bei Gelegenheit eine Strecke von 50-100 km "normal" fahren und dir dann mal den Verbrauch angucken. Die Aussage "bei Stadtverkehr" ist viel zu vage, um darauf hin den halben Motor auseinanderzunehmen, finde ich. Sicher ist 18 seeehr viel, aber nicht unmoeglich unter sehr unguenstigen Bedingungen, und ausschliessen kann man die mit deiner Aussage nicht.

@beazmusic
15l auf 100km bei Langstrecke??? Ja, bring mal dein Auto weg oder lern mal fahren... :D
 
ich verbrauche 15liter iner stadt.und fahr überwiegend sauber und sparsam.

das is dann halt "mein" persönlicher verbrauch *G*
 
beazmusix schrieb:
ich verbrauche 15liter iner stadt......

und fahr überwiegend sauber und sparsam.
Das ist ein Widerspruch in sich ;)
 
Zurück
Oben