Also nochmal, die B202 sind in jedem Fall sehr standfeste Motoren - ist so.
Über die B234 hab ich auch nix so wirklich gutes gehört, das sind keine wirklichen Fehlkonstruktionen, aber lange halten sie auch nicht.
Und über die B204 hab ich auch noch nix negatives gehört. Ich selbst hab mir zB. auch gezielt einen 2l gekauft, und keinen 2.3er, eben weil die 2.3er nicht das gelbe vom Ei sind. Und 2 Leute die seit vielen Jahren Saab machen (Saab Werkstatt) meinten auch nicht, dass die B204 irgendwie sehr anfällig seien.
Was bei einem Motor halt immer dazu gehört ist Pflege, gerade desswegen kann man das bei mobile und autoscout kaum irgendwie zum Vergleich nehmen. Die 9000er sind billige Autos die entsprechend auch billig gepflegt werden (meißtens jedenfalls), das so'n Motor ohne Öl nicht will ist ja auch klar ;).
Also B234 und der 3l TDI sind klar, die sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, da will ich dir auch nicht widersprechen ;). Der B234 hält halt nicht ewig und der 3l TDI ist bei Saab eine echte Fehlkonstruktion. Aber beim B204 bin ich noch skeptisch...
Der B202 ist ein echter Langläufer, die letzten 4 900er die ich in den Händen hatte, haben 256tkm, 311tkm, 358tkm und 440tkm und bei allen liefen die Motoren absolut problemlos (waren auch noch die ersten).