2,3l LPT zuwenig Ladedruck

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mein (96er CSE 125kW) hat zuwenig Grundladedruck.... ca. 0,3 Bar
Ermittelt durch
a) zusätzliches Manometer im Innenraum
b) kalibrierten Drucksensor (am Analogsensor an der Spritzwand abgegriffen)
Da dachte ich : 4 Umdrehungen an der U-Dose und gut ist..
War aber nicht so, Druck immer noch 0,3 Bar:eek:
Ohne Unter(bzw. Über)druckschlauch geht er (sie?) ab wie Schmitz Katze:biggrin: bis zum Fuel-cut off :mad: (0,6 Bar-LPT eben), daher kann man m.E. den Lader und das Wastegate selber ausschliessen.
Bypassventil habe ich auch überprüft....
Meine Überlegung
a) entweder Leckage im Bereich LLK oder Verschlauchung
Gibts da Erfahrungswerte oder Sollleckstellen???
oder b) verstopfter LLK - gibts da Übliches/Bekanntes?
Wer weiß Rat?:confused:
 
Ich würde mal das Anti-Pump Ventil überprüfen Unterdruckschlauch abziehen saugen und pusten muss immer dicht sein!!!
 
Fast vergessen vier umdrehungen sind mehr als zuviel 0.1 bar ca 1 Umdrehung!!!
 
Wirklich? 1 Umdrehung beim T25 entspricht 0,03 bar, beim TD04 0,05 bar.
 
Anti-Pump Ventil hatte ich als Bypass-Ventil bezeichnet (unterdruck gesteuerter Kurzschluß Ladeseite/Saugseite, verhindert Überdruck bei Gaswegnehmen)
Eine Umdrehung entspricht 0,03 Bar -> 4 Umdrehungen sind 0,12 Bar, 0,3+0,12 sollten 0,42 sein = obere Toleranzgrenze des GLD des LPT 0,4 +- 0,03....
 
Ich würde mal im Bereich Druckdose suchen. Evtl. nicht richtig festgeschraubt oder defekte Membran oder Feder. Gib mal mit einer Pumpe Druck auf die Dose und schaue, ob die Stange und das Wastegate sich entsprechend bewegen. Beim Einstellen hast Du die Stange ja schon ausgehängt, oder?Wenn man ein Manometer auf der Pumpe hat, kann man auch so den Ladedruck einstellen. Von Grundladedruck spricht man ja nur beim APC-System, das hast Du ja nicht.
 
Hey leute
habe das probleem das mein turbo vom vorbesitze zugedreht wurde. :-/
Da sagte mir ein freund ich sollte unten beim Wastegate die stange aushaengen und einfach das ding etwas weiter rausdrehen? fonkioniert jedoch nicht? stotert nur beim beschleunigen? was ist das mit der druck dose? habe einen 2,3liter APC? dnake für eure hilfe
 
Mhhh,

vielleicht hast du zuweit "rausgedreht". Dann rennt der LPT bei 0,65 bar in den FuelCut Off (sehr _starkes_ Stottern)....

Eine ganz gute Anleitung findet sich HIER.

Gruss,
Martin
 
Danke habe jetzt meinen fehler bemerkt eiun freund sagte mit das gleiche ich müsste die klappe zudrehen nicht aufdrehen lol danke leute
 
Ja hallo nochmal na habe das mal versucht jedoch bei mir kein unterscheid habe nicht mehr ider weniger druck dadurch. aber muss die schraube sozusagen Kürzer machen?
 
Hey leute war heute bei einem Freund der in einer Mer... Werkastatt arbeitet. WOllten den Turbo etwas höher drhen. Und er drehte die schraube am Wastegate sozusagen kürzer gedreht. Jedoch ist der trubo jetzt besser zu hören ok aber er baut keinen druck auf der GLD liegt bei 0,3. und beim beschleunigen läuft er vom 4 in den 5 Maximal bis so 5 mm in den orangen berreich hinein und sieht wie er langsam abregelt. und es ist Maximal 180 gradeaus drinnen. Könte er sonst noch iergendwo von der rena... Werkstatt zugedreht worden sein?
P.S habe einen kleinen Riss am Turbo jedoch nicht duerchgehen kommen nach fühlen her kein druck raus.
 
Zurück
Oben