205/65 R15 auf CSE ???

Danke
204
Hi!

hab von meinem alten 525tds auch noch dessen neue Winterreifen+schwarze winterfelgen - maße: 205 /65 R15...
habe jetzt die 205/55 R16 Aero felgen oben, die demnächst runter müssen.
hab schon im handbuch geschaut- von 205/65 steht nix... kann ich sie trotzdem rauftun? und ist es rein mathematisch net das gleiche(65 R15 <=> 55 R16) ???
:?:

mercí....

Bodo

...um missverständnissen vorzubeugen...
was ich meinte ist: du kannst keine 15-zoll-reifen auf 16-zoll-felgen montieren und umgekehrt.
was allerdings in abhängigkeit vom fahrzeugtyp und entsprechenden freigaben (fzg-hersteller, zubehör etc.) funktionieren kann: statt 16-zoll-felgen und reifen bspw. auf 15-zoll-felgen und reifen umrüsten.
wie sich's bei deinem cse mit den 205/65r15 verhält, weiß ich allerdings nicht...schau in die papiere, andere im forum wissen bestimmt um weitere möglichkeiten.

gruß d

genau das meinte ich, wechsel incl. felgen...
handbuch hab i keines, da i das auto erst kürzlich gebraucht gekauft hab; aber in den Fahrzeugpapieren steht:
195/60 VR15 - 205/50 ZR16
205/60 ZR15 - 205/55 ZR16
205/60 R15 91V - 205/55 R16 89W

meine winterreifen (incl. schwarzer standardfelge) wären 205/65 R15 und noch irgendwas, liegen noch bei der alten WG...

also wärs ja nur ein 65 anstatt von 60, so weit i weiss sind das ja die höhe des reifens ausgedrückt in Prozent der Breite... geht das?

greez

Serienmässig haben beim 9000 nur die 195 auf 15 Zoll einen 65 Querschnitt. 205 sollten einen 60er Querschnitt haben. Im Handbuch stehen die selben Dimensionen wie in deinem Fahrzeugausweis. Legal wäre es also nicht, die Reifen zu montieren. Probleme beim Fahrbetrieb wirst du aber wohl keine haben.
Hast du vor die BMW Stahlfelgen auf den Saab zu schrauben? Passen Lochkreis, Einpresstiefe und Schraubenanzahl?

wird demnächst überprüft...
wegen der illegalität: was würde passieren? irgendwie ist ja die europäische rechtsprechung in solchen dingen ziemlich analog...

hallo
von dem her ist es glaub ich unbedenklich, die Polizei hat ja kein Handbuch mit wo sie nachschauen. Diese lösung wäre ja wahrscheinlich nur für diesen Winter. Du musst halt damit rechnen dass der Tacho etwas winiger anzeigt. Am besten dann bei so einer Geschwindigkeitsmessung darauf zu achten und vergleichen

danke, habs problem fast gelöst..hab für 280€ 205/55 R16 winterreifen (2 nwuw, 2 gute gebrauchte) incl. montage etc. für saabine gekauft.. ist ganz happy, zumindest rutschfrei grad von bozen nach graz bei -4grad mit 160 über die AB ;)

muss jetzt nur noch die BMW reifen loswerden!
greeez aus graz

Bodo

Zurück
Oben