70er Jahre MP3 Radio

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
241
Danke
101
Der TÜV hatte bemängelt, daß mein Radio nicht historisch korrekt war.
Habe ein altes Becker Europa gefunden mit Buchse hinten für Cassettenrecorder.
Umgebaut zum MP3 Eingang.
Habe dazu ein Album gemacht.
Viel Spaß beim Löten, falls einer von Euch so ein altes Radio findet.
Die Lautstärkeregelung des MP3- Players ist ein wenig kritisch, wenn man zu weit aufdreht, wird der Radioverstärker übersteuert, und die Musik kommt nur noch abgehackt aus dem Lautsprecher.
Ich habe übrigens einen Lautsprecher vorne und zwei (die hinten in der Ablage eingebaut waren) parallel geschaltet. Die nominell 10 Watt des alten Radios beschallen damit unser ganzes Wohngebiet.
Die Leistungsangaben waren früher wohl noch etwas ehrlicher.
 
Der TÜV hatte bemängelt, daß mein Radio nicht historisch korrekt war.
Das darf der? :eek:

Zur Übersteuerung: 10kΩ Trimmer dazwischen, und so justieren, dass bei max. Lautstärke gerade nicht übersteuert. Des weiteren würde ich noch in die Signalleitung einen Kondensator zur Entkopplung setzen, sonst hast du bei Mp3-Player an Ladegerät schnell mal Störgeräusche.
Und noch für die Perfektionisten: Buchse mit Schaltkontakt nehmen, dann braucht man keinen extra Schalter und kann das ganze dezenter unterbringen. :tongue:
Und für die ganz Verrückten: http://www.saab-cars.de/hallo/44047-josephine-2.html#post598948
Und für die Modernen: http://img43.imageshack.us/img43/7427/19501452.jpg (Das ist ein Kartenleser. Mp3-Player ist ins Radio integriert worden.)

:biggrin:
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.
 
@ Kratzecke:
Das H- Nummernschild hatte ich trotzdem bekommen, siehe Signatur, aber der Kommentar hatte meinen Ergeiz geweckt.
Die Ipod Lösung ist heiß. Dazu braucht man aber ein Radio mit Cassettenteil. Wer hatte schon sowas zu 96er Zeiten?
So ein modernes Radio wie in Deinem image shack Bild war ursprünglich eingebaut. Nun musste es ein altes sein, von wegen der Originalität.
Das mit der Schaltbuchse war mein erster Versuch. Die gibt es aber nur noch für Printmontage. Ich brauchte was handfestes zum Verschrauben
 
@ Kratzecke:
Das H- Nummernschild hatte ich trotzdem bekommen, siehe Signatur, aber der Kommentar hatte meinen Ergeiz geweckt.
Die Ipod Lösung ist heiß. Dazu braucht man aber ein Radio mit Cassettenteil. Wer hatte schon sowas zu 96er Zeiten?
So ein modernes Radio wie in Deinem image shack Bild war ursprünglich eingebaut. Nun musste es ein altes sein, von wegen der Originalität.
Das mit der Schaltbuchse war mein erster Versuch. Die gibt es aber nur noch für Printmontage. Ich brauchte was handfestes zum Verschrauben

Das Kassettenradio ist aus dem schwedischen Saab-Zubehörprogramm 1979! Inkl. Einbauanleitung für 96 und 99.
Irgendwo tief in der Restekiste habe ich auch noch ein 8-Track-Autoradio, falls das epochal besser passt. :cool:
Zur iPod-Lösung noch zu sagen, falls Ehrgeiz vorhanden ist: An einem anderen Radio hatte ich das mit iPod extern gelöst. Mit iPod-Dock-Anschluss so belegt, dass bei Anschluss des iPods ein Relais die Tonquelle umlegte und der iPod gleichzeitig über das Autoradio geladen wird und jeweils bei Zündung an/aus play/pause macht. D.h. man hat nur ein Kabel und keine Schalter.
 
Ja nee, is klar. Was muss man sich von denen noch alles bieten lassen? Dem hätt´ich aber was gehustet.

Ciao!

Ich war gar nicht dabei, habe das lieber vom Inhaber meiner Vertrauenswerkstatt machen lassen, weil der ein gutes Verhältnis zu dem Prüfer, der immer zu ihm in die Werkstatt kam, hat. Nur! an dem Tag kam ein Ersatz-für-krank Prüfer, und der hat dann sowas in seinen Prüfbericht geschrieben, die H- Freigabe aber trotzdem erteilt.
 
NaJa, im Prinzip liegt der Prüfer damit doch gar nicht falsch und hat doch den wohl optimalen Weg beschritten: Fraugabe, aber Hinweis

Warum sollte ein neumodisches Radio im Oldi anders bewertet werden, als moderne Sitze oder ein aktueller Motor? Zumindest, solange man es sieht. Tatsächlich werkeln kann da ja, sicher auch in nden Augen jenes Prüfers, was immer will. Nur muss halt der 'sichtbare Bereich' passend sein. Wenn dann das tatsächlich genutzte Radio irgendwo unsichtbar verbaut ist und die Fernbedienung im Handschuhfach liegt, wird niemand meckern. Außerdme gibt es i´nziwischen ja einige Buden, die recht aktuelle Technik um klassische Gehäuse basteln.
 
Wenn Du mit "Buchse hinten für Cassettenrecorder" die 5- oder 6-polige DIN-Buchse meinst, die man auf der Rückseite alter Autoradios für Platten- und Kassettenspieler findet, so gibt es für den MP-3-Spieler bei "Youngtimerraddio" eine gute Lösung in Form eines Adapters für ca. 20,00 EUR zu kaufen. Kein Löten o.ä., nur am Radio einstecken und mit dem MP-3 verbinden. Beim Anstecken/Einschalten des MP-3 schaltet das Radio automatisch auf diesen um. Ich habe den Adapter in meinen 4 Oldtimern installiert und bin sehr zufrieden.
Gruß, DanSaab
 
Hallo!

Meine Lösung zu dem Problem lautet "FM-Transmitter" - klappt wunderbar über den Radio-Empfang, d.h. es reicht das originale einfache Radio aus dem entsprechenden Baujahr des Fahrzeugs!

Gruß Jevo
 
@ DanSaab:
@ Jevo:
Ist beides richtig. Aber dann hätte ich ja nichts zu basteln gehabt.
Kosten meiner Lösung: nur Arbeitszeit (Rentnertarif) und ein paar Teile aus der Grabbelkiste(Elektronik-Abteilung).

Gruß,
 
Zurück
Oben