9-3 Fragen zum Kauf

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
90
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde,

kurze Frage: habe mir heute einen 9-3, Bj. 98, angeschaut. Fahrzeug hat 153.000 km gelaufen.
Scheckheft war bis auf einen Eintrag lückenlos. Allerdings stelle ich mir die Frage ob folgende Punkte so in Ordnung sind.

– Klimaautomatik surrte noch 5 Minuten nach Fahrtende, obwohl der Schlüssel bereits abgezogen war.
Geräusch irgendwie etwas klirrend.
– Temperaturanzeige blieb auch nach ca. 45 Minuten fahrt nur auf 1/3 Stellung stehen,
mein 902 ist da schon lange auf 90 Grad. Evtl. Thermostat defekt?
– Wagen hatte am Zylinderkopf Ölaustritt. Es saute zwar nicht unglaublich, aber es ist ein deutlicher Ölstreifen zu erkennen.
Auch der gesamte Vorderbereich (links vorne) war ölig. Laut Besitzer ist wohl gerade der Öldruckschalter erneuert
worden. Aus diesem Grund sei dort wohl auch ein wenig Schmiere. Kann das?
– SID komplett unleserlich.

Ansonsten schöner SE mit Leder, Tempomat etc. Preis: ca. 4200 Euro

Was meint Ihr: zuschlagen oder lieber nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß, der Thorben
 
Hallo liebe Gemeinde,

kurze Frage: habe mir heute einen 9-3, Bj. 98, angeschaut. Fahrzeug hat 153.000 km gelaufen.
Scheckheft war bis auf einen Eintrag lückenlos. Allerdings stelle ich mir die Frage ob folgende Punkte so in Ordnung sind.

– Klimaautomatik surrte noch 5 Minuten nach Fahrtende, obwohl der Schlüssel bereits abgezogen war.
Geräusch irgendwie etwas klirrend.
– Temperaturanzeige blieb auch nach ca. 45 Minuten fahrt nur auf 1/3 Stellung stehen,
mein 902 ist da schon lange auf 90 Grad. Evtl. Thermostat defekt?
– Wagen hatte am Zylinderkopf Ölaustritt. Es saute zwar nicht unglaublich, aber es ist ein deutlicher Ölstreifen zu erkennen.
Auch der gesamte Vorderbereich (links vorne) war ölig. Laut Besitzer ist wohl gerade der Öldruckschalter erneuert
worden. Aus diesem Grund sei dort wohl auch ein wenig Schmiere. Kann das?
SID komplett unleserlich.

Ansonsten schöner SE mit Leder, Tempomat etc. Preis: ca. 4200 Euro

Was meint Ihr: zuschlagen oder lieber nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß, der Thorben

Für die Hälfte vielleicht...... Kein Witz. (da privat und ohne Garantie)
 
– Klimaautomatik surrte noch 5 Minuten nach Fahrtende, obwohl der Schlüssel bereits abgezogen war.
Klimaautomatik sollte eigentlich dann aus sein? Oder Motorlüfter?
– Temperaturanzeige blieb auch nach ca. 45 Minuten fahrt nur auf 1/3 Stellung stehen, Evtl. Thermostat defekt?
Augenscheinlich
– Wagen hatte am Zylinderkopf Ölaustritt. Es saute zwar nicht unglaublich, aber es ist ein deutlicher Ölstreifen zu erkennen.
Auch der gesamte Vorderbereich (links vorne) war ölig. Laut Besitzer ist wohl gerade der Öldruckschalter erneuert
worden. Aus diesem Grund sei dort wohl auch ein wenig Schmiere. Kann das?
Könnte sein, aber auch z.b. defekte VVD möglich.
– SID komplett unleserlich.
ca. 85 Euro Reparatur Fa. Domhöfer
Was meint Ihr: zuschlagen oder lieber nicht?
Wenn Cabrio ja
 
– Klimaautomatik surrte noch 5 Minuten nach Fahrtende, obwohl der Schlüssel bereits abgezogen war.
Geräusch irgendwie etwas klirrend.

Das wurde hier schon etwa 1 Mio mal diskutiert und ist wohl der Lüfter des Innentemparatursensors. Also nicht die Klimaautomatik selbst, sondern der Lüfter neben dem Sitzheizungsschalter.
Musst mal suchen, dann findest ne Anleitung zum reinigen...

Ansonsten:

Für die Hälfte vielleicht...... Kein Witz. (da privat und ohne Garantie)
 
Reinigen bringt vorübergehend was. Das Teil entweder deaktivieren, oder Neuen rein (120,-).

Der Preis wäre für ein Cab zu rechtfertigen, alles andere wäre deutlich zu teuer.

Öldruckschalter(wechsel) sollte nicht alles zusiffen. Und wenn doch, dann macht man sowas sauber. Ergo: blöde Ausrede.
 
Nebenbei sitzt der Öldruckschalter auch hinten am Motor und unterhalb des Zylinderkopfes.
 
Und der Preis ist eindeutlich zu hoch! Für das Geld sollte ein Anny Bj. 01-02 zu kaufen sein. Der Innentemparatursensor kann schön gereinigt und vor allem gefetet werden, danach Ruhe, und der SID auch (wie oben erwähnt) aber den Ölaustritt würde ich mir besser anschauen...könnte ins Geld gehen.

Grüsse
 
Zurück
Oben