9-5 3.0 TiD ab BJ 2004 ohne Probleme?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
...habe in Foren schon vielerlei Grusel-Geschichten über den großen Diesel gelesen, aber auch, dass die Probleme ab Baujahr 2004 behoben worden seien und keine Motorschäden mehr drohen. Deckt sich diese Aussage mit euren Beobachtungen oder ist besagter Motor generell nicht zu empfehlen?

danke für eure Mühe um ein kurzes Feedback!
:-)
 
Darüber, ob und wann der Diesel ohne Probleme ist, gehen die Meinungen immer noch stark auseinander. Mein Saab-Händler sagte mir neulich, in Käuferkreisen gilt der 3.0 TiD als - so wörtlich: "richtig schlecht" - und sie würden mit etlichen unverkäuflichen Gebrauchtwagen auf dem Hof herumhüten. Die Auswirkungen der Änderungen während des kurzen Produktionszyklus dieses Motors haben wohl nur graduelle Auswirkungen auf seine Haltbarkeit gehabt.

Wenn Du denn das Geld für ein relativ junges Auto dieser Wagenklasse ausgeben willst und nicht irgendwelchen "Saab-Schrott" - also irgendeinen sauergefahrenen anderen 9.5 - in Zahlung geben willst, würde ich mir jedes andere Auto dieser Klassen kaufen, aber bestimmt keinen 9.5, der auch generell nicht gerade ein Ausbund an Zuverlässigkeit ist.
 
9-5

Hi,
in den nordischen Ländern wird der 9-5 3.0 TID aus Zufriedenheitsgründen ein ganzes Stück höher gehandelt als hier. Hatte deshalb schon einige Nachfragen, da ich meinen Wagen zum Verkauf anbiete. Die Nordleute kaufen hier in D, weil der Wagen förmlich hinterher geworfen wird.
Hier wird also auch eine Menge tot geredet.

Solange die erste Baureihe einen AT-Motor der neuen Generation verbaut bekommen hat, läuft sie wohl zuverlässig.
Die Common Rail Pumpe wird aktuell beim Tausch des Motor präventiv mitgewechselt, weil die Sensoren der Pumpe anfällig sind. Saab legt aber Wert drauf, dass das Fahrzeug scheckheft gepflegt wurde. Da sind wohl schon einige Leute mit 12.000 € für einen AT-Motor oder mit 2.500 € für die Common Rail Pumpe gegen die Wand gelaufen.

Mein Tipp: Ein "echter" 2003er sollte kein Problem darstellen. Dem 2.2er ist er in jedem Fall vorzuziehen.
Ein Auto ohne Mängel gibt es nicht mehr.

Viele Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
Dem 2.2er ist er in jedem Fall vorzuziehen.

das sehe ich nicht so, der 2.2D läuft gut und es ist nix dran
 
Nee

leider muss ich da hb-ex Recht geben. Auch die 2003er und 2004er verrecken.

Meiner ist sauer und ich erst.


Gruss

Luxi
 
Nachruf

Das sind ja Diskussionen zum Haareausraufen. Wenn 5 Leute einen und denselben Mangel dieser Grottenkarre Saab 9.5 beklagen, findet sich einer der sagt: Aber meiner hat das nicht, ätschibätsch und Ihr stellt Euch alle bloß an und wollt ihn nur schlecht machen.

Wann wird es endlich akzeptiert? Der 9.5 ist kein 9000, kein 900I und wird das auch nie werden. Er ist der mißglückte Versuch, aus GM-Konzern-Derivaten, angefangen bei einer Plattform, die größenmäßig eigentlich einen 8-Zylinder tragen müsste, sich aber für alles andere als den rullernden Triumph-Motor als ungeeignet oder zu klein erwiesen hat, bis zu einem ISUZU-Treckerdiesel, der vielleicht ein tauglicher Geländewagenzerknalltreibling wäre, in eine Reiselimousine aber reinpasst, wie ein Schwein aufs Designer-Sofa, einen würdigen 9000-Nachfolger zu konstruieren.

Das Ganze in jeder Weise halbherzig und nicht zu Ende gedacht, wie sich an zahlreichen Konstruktions-, Verabeitungs- und Fertigungsmacken zeigt. Angefangen mit einem 6 Jahre zu spät lieferbaren Navi, einer fehlenden Auffindbeleuchtung bei den meisten Nebenfunktionen, einem geradezu gefährlich weichen Fahrwerk mit Wankneigung in den Kurven, völlig unterdimensionierten Bremsen bis hin zu Motoren mit Zerplatzgarantie, Radlagern, die bereits im Neuzustand splitterig knacken und und und.

Wenn die ausgesprochene Sch...-Verarbeitung nicht wäre, hätte er wegen seiner Unzulänglichkeiten bestimmt den VW Käfer als Ansammlung von Negativmerkmalen ablösen können. So aber heißt es nur: Auf mit dem Deckel des Abfalleimers der Automobilgeschichte und hinein mt Dir Saab 9.5! Es waren aufregende 8 Jahre mit Dir, nun aber wollen wir wieder Auto fahren, ohne uns zu fragen, mit welchem Defekt wir mit Dir wo liegenbleiben, ob wir auch den ADAC-Ausweis und 200 € in bar dabeihaben und welches unheilkündende Schadlästgeräusch Du heute für uns bereithälst. Aus ganzem Herzen: Ciao - heißest Du nun S, SE, Arc, Vector, Griffin oder Aero, treiben Dich nun niederdruckige, hochdruckige oder gar nur von 3 Zylindern beatmete Turbolader an und weisest Du einen großen Kofferraum oder ein mickriges Gepäckabteil auf.

Tadeln muss man Deine Eltern: Deine schwedische Mutter für ihre bornierte Sturheit bei Deiner Entwicklung und strikte Ignoranz aller außerhalb Dumpfhüttans laufenden Automobiltrends und Deinen bösen Zahlvater GM für seine nur mit ur-amerikanischem Controlling-Geiz zu erklärende Weigerung, Dir auch die einfachsten Dinge mitzugeben, die ein Auto heute attraktiv und zweckmäßig machen. Konnte er wirklich glauben, es mache Spass wegen eines vergessenen offenen Fensters nach dem Aussteigen wieder in die Katakomben Deines Mitteltunnels herabzusteigen, um wieder die Zündung einzuschalten und das Fensterzu schließen? Nein, das kann er nicht geglaubt haben. Da er aber Autofahrer hasst und Banker liebt, war ihm dies - wie so vieles andere an Dir - schlicht egal. Nicht selten habe ich mich in den Jahren gefragt, in denen ich Dich pilotieren durfte, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte Dich beizeiten abgetrieben und Deinen Stiefcousin Omega adoptiert hätte, mit schickem Schrägheck und Glaskuppel darüber zum Spiegeleierbraten versehen und Allradantrieb - wer weiß?
 
:confused:

Es ist wohl etwas übertrieben, die ganze 9-5er Reihe "in den Dreck zu ziehen"...

War der 9000 etwa das perfekte Auto? Realistisch bleiben, sag ich mal.

Und: Ein vernünftig ausgestatteter 9-5 hat viele der von huetj1 geschilderten Probleme nicht.;)

Gute Nacht & viel Spaß bei der Suche nach dem Auto, an dem man nicht herummeckern kann.

Lukas_r
 
Ich hatte nun 2 große saab, den 9000 und den 9-5.

Und einen 900 Turbo BJ 1997. Der war und ist der Beste. Keine Garantiefälle, keine Werkstattbesuche außer die Inspektionen. Schön, schnell, zuverlässig - einfach toll.

Der 9000 2.3 Turbo BJ1992: War bis zum Finale ca. alle 1,5 Monate in der Schmiede: TCS (Dauerthema), Turbo, Getriebe und viele Kleinigkeiten. 2x auf der Autobahn liegengeblieben. Dannd en 900er gekauft.
Meiner erfahrung nach war der 9000 auch nicht besser als der 9-5, den ich jetzt fahre.

Nun bereits alle Vitalen teile auf Garantie getauscht und als Krönung gibt es kommende Woche den neuen Motor (ein 3.0 - was sonst :) )

Würde Saab einfach mal 2000 bis 4000 Euro mehr in die Qualität investieren, dann gäbe es diese Probleme nicht.

Nun ist bei mir auch das Emblem kaputt - dafür gibt es keine Kulanz (das könne nur ein Steinschlag sein). Nein liebe Saab-Leute, es ist kein Steinschlag am Emblem, es löst sich einfach auf - hoffentlich ist das mal kein Omen für Saab!
 
huetj1 schrieb:
Das sind ja Diskussionen zum Haareausraufen. Wenn 5 Leute einen und denselben Mangel dieser Grottenkarre Saab 9.5 beklagen, findet sich einer der sagt: Aber meiner hat das nicht, ätschibätsch und Ihr stellt Euch alle bloß an und wollt ihn nur schlecht machen.

Wann wird es endlich akzeptiert? Der 9.5 ist kein 9000, kein 900I und wird das auch nie werden. Er ist der mißglückte Versuch, aus GM-Konzern-Derivaten, angefangen bei einer Plattform, die größenmäßig eigentlich einen 8-Zylinder tragen müsste, sich aber für alles andere als den rullernden Triumph-Motor als ungeeignet oder zu klein erwiesen hat, bis zu einem ISUZU-Treckerdiesel, der vielleicht ein tauglicher Geländewagenzerknalltreibling wäre, in eine Reiselimousine aber reinpasst, wie ein Schwein aufs Designer-Sofa, einen würdigen 9000-Nachfolger zu konstruieren.

Das Ganze in jeder Weise halbherzig und nicht zu Ende gedacht, wie sich an zahlreichen Konstruktions-, Verabeitungs- und Fertigungsmacken zeigt. Angefangen mit einem 6 Jahre zu spät lieferbaren Navi, einer fehlenden Auffindbeleuchtung bei den meisten Nebenfunktionen, einem geradezu gefährlich weichen Fahrwerk mit Wankneigung in den Kurven, völlig unterdimensionierten Bremsen bis hin zu Motoren mit Zerplatzgarantie, Radlagern, die bereits im Neuzustand splitterig knacken und und und.

Wenn die ausgesprochene Sch...-Verarbeitung nicht wäre, hätte er wegen seiner Unzulänglichkeiten bestimmt den VW Käfer als Ansammlung von Negativmerkmalen ablösen können. So aber heißt es nur: Auf mit dem Deckel des Abfalleimers der Automobilgeschichte und hinein mt Dir Saab 9.5! Es waren aufregende 8 Jahre mit Dir, nun aber wollen wir wieder Auto fahren, ohne uns zu fragen, mit welchem Defekt wir mit Dir wo liegenbleiben, ob wir auch den ADAC-Ausweis und 200 € in bar dabeihaben und welches unheilkündende Schadlästgeräusch Du heute für uns bereithälst. Aus ganzem Herzen: Ciao - heißest Du nun S, SE, Arc, Vector, Griffin oder Aero, treiben Dich nun niederdruckige, hochdruckige oder gar nur von 3 Zylindern beatmete Turbolader an und weisest Du einen großen Kofferraum oder ein mickriges Gepäckabteil auf.

Tadeln muss man Deine Eltern: Deine schwedische Mutter für ihre bornierte Sturheit bei Deiner Entwicklung und strikte Ignoranz aller außerhalb Dumpfhüttans laufenden Automobiltrends und Deinen bösen Zahlvater GM für seine nur mit ur-amerikanischem Controlling-Geiz zu erklärende Weigerung, Dir auch die einfachsten Dinge mitzugeben, die ein Auto heute attraktiv und zweckmäßig machen. Konnte er wirklich glauben, es mache Spass wegen eines vergessenen offenen Fensters nach dem Aussteigen wieder in die Katakomben Deines Mitteltunnels herabzusteigen, um wieder die Zündung einzuschalten und das Fensterzu schließen? Nein, das kann er nicht geglaubt haben. Da er aber Autofahrer hasst und Banker liebt, war ihm dies - wie so vieles andere an Dir - schlicht egal. Nicht selten habe ich mich in den Jahren gefragt, in denen ich Dich pilotieren durfte, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte Dich beizeiten abgetrieben und Deinen Stiefcousin Omega adoptiert hätte, mit schickem Schrägheck und Glaskuppel darüber zum Spiegeleierbraten versehen und Allradantrieb - wer weiß?

Schön geschriebene Glosse!:)
Meinen Respekt!

Wobei mein Favorit, wenn mein 9000 es nicht mehr tut, ganz klar ein 9-5 ist!
 
der41kater schrieb:
Schön geschriebene Glosse!:)
Meinen Respekt!

Wobei mein Favorit, wenn mein 9000 es nicht mehr tut, ganz klar ein 9-5 ist!

Dem schließe ich mich doch direkt an.

(Chris -> du musst nicht morgen früh raus, oder? :p )

Gruß
Martin
 
Tach Leidensgenossen,

Lukas_r schrieb:
Und: Ein vernünftig ausgestatteter 9-5 hat viele der von huetj1 geschilderten Probleme nicht.;)
Leider sieht die Realität anders aus.


@ChiefT

Das Schild hat sich bei mir auch aufgelöst, ist nicht mehr blau sondern eher "verchromt" mit zackig-blauen Rand.

@huetj1

Sehr treffend formuliert und geschrieben! :daumenhoch
Wie ich schon mal schrieb: Saab lebt vom Mythos und von Legenden der 900 / 9000er. Wenn die mal der Rost der Geschichte verweht hat wird es duster werden um SAAB

Gruß Bone62
 
@huetj1


Klasse Beitrag, meinen Respekt.

In mir macht sich immer mehr das Gefühl breit, dass SAAB wirklich ganz kurz vor dem Aus steht. Kann aber auch sein, dass sich dieses Gefühl auf meine schlechten Erfahrungen mit SAAB-Belgien stützt. Die Brüder versuchen Probleme auszusitzen und Zeit zu gewinnen. So wurde an meiner Karre mittlerweile alles rund um den Motot getauscht und jetzt ist der Motr doch am Ende. Was bringt das? Die Chose wird dadurch noch teurer. Ich verstehe es nicht.

Gruss

Luxi
 
@huetj1
Nett geschrieben :), schießt aber in manchen Punkten doch arg über das Ziel hinaus.

Bei allem Verständnis für deinen Frust, aber die Intention hinter deinen ständigen niedergeschriebenen Wutanfällen, Hasstiraden und Schimpfattacken erschließt sich mir nicht. Frustabbau ?? Potentielle Käufer abschrecken ?? Oer willst du die tief schlafenden Trolle aufwecken ??
 
@turbostar: sicher Frustabbau und das war der finale Ausbruch. Für mich hat sich damit das Thema 9.5 erledigt. Die Karre wurde Anfang der Woche verkauft und ich mache drei Kreuze. Das war sozusagen der finale Frustabbau, wenn Du sol willst. Ob dieser übertrieben ist, wird sicherlich unterschiedlich beurteilt. Wenn du hier die zahlreichen Mängelberichte liest, halte ich es eher für schlicht realistisch und empfinde die hinter den Mängeln und Unzulänglichkeiten steckende Arroganz dem Kunden gegenüber - sei es nun die von GM und/oder den - wie Du sagst: tiefschlafenden Trollen - schlicht als Unverschämtheit.
 
Mein Tipp für Dich als Nachfolge-Fahrzeug:
Eine Mercedes E-Klasse. Da schaffts Du es in 2 Jahren 32 mal liegenzubleiben. Zum Trost: Die Mercedes-Benz Werkstatt ist aber serviceorientiert.
Sie kommen schon ganz brav mit dem A-Klasse Austauschwagen für die Zeit Deines Werkstattbesuchs direkt zum Pannenort.
Aber mal eine ganz andere Frage, Huetj1:
Welcher kompetente Saab-Händler Deines Vertrauens pflegte Dein Gefährt?
 
Junge, Junge

...da geht's ja richtig zur Sache.

Mein 3.0 TID war der 964ste der Baureihe, hat einen neuen Motor während der Garantiezeit erhalten und im April diesen Jahres eine neue Common Rail Pumpe. Was an Kampagnen gelaufen ist, hat er auch mitbekommen.

Klar, Saab degradiert uns Kunden zu Beta Testern.
Das der Isuzu Motor keine gute Lösung war, sieht man ja an der Reaktion von Saab. Er wird nicht mehr angeboten.

Die Qualitätsanmutung ist meines Erachtens einem Auto der Premium Klasse unwürdig, dafür ist die Anschaffung aber auch 10.000 € günstiger als bei Mercedes.
Die Bremsen beim Vector sind aber prima. Wie die der Serie Arc etc. ist, kann ich nicht sagen, habe ich nie gefahren.

Trotz allem Ärger von huetj1 bin ich mit dem Wagen relativ problemlos über die Runden gekommen. Da bin ich wohl ein Einzelfall. Saab hat alles zu meiner Zufriedenheit geregelt, wohl auch ein Einzelfall.

Allerdings habe ich mich nie sicher gefühlt, auch wirklich ohne Problem ans Ziel zu kommen, habe wohl zuviel im Forum nachgelesen.

Nun gut, ich habe den Wagen am Dienstag verkauft, für lächerliche 12.900 € nach Dänemark, was angesichts der angebotenen Inzahlungnahmepreise verschiedener Händler in Höhe von 10.500 € noch super ist.

Aber, dieses ganze Gequatsche in verschiedenen Foren hat mich bei einem 5 Jahre alten Auto innerhalb eines Jahres viel unnötige Zeit und satte 3.300 € gekostet (6.600 DM !!!). Und dabei hatte ich angesichts der Umstände noch Glück. Er lag damals preislich noch weit unter anderen Angeboten.

So ein hoher Wertverlust ist bei einem 5 jahre alten Fzg. eher innerhalb 2-3 Jahren zu erwarten, nicht innerhalb eines Jahres.

Ich nehme an, das sich in dem Forum keiner finden wird, der sich mit einem Wertausgleich beteiligen möchte.

Mir wäre jedenfalls eine sachliche Argumentation lieber.


Meine Empfehlung:
Den Wagen in Holland oder Dänemark ggfs. auch Schweden anbieten. Dort scheint man die Erfahrungen wie in Deutschland nicht gemacht zu haben, der Gegenwert ist dann realistischer als in Deutschland.

Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
Meine Empfehlung:
Den Wagen in Holland oder Dänemark ggfs. auch Schweden anbieten. Dort scheint man die Erfahrungen wie in Deutschland nicht gemacht zu haben, der Gegenwert ist dann realistischer als in Deutschland.

Denke mal, dass die Probleme vielleicht eben eher auf deutschen Autobahnen auftreten, als bei 120 (oder was ist in D, SE erlaubt?).

Dazu kann ich nur sagen: Ich erwarte von jedem Auto (vor allem von einem recht neuen), dass es Vollgasfest ist. Punkt.

Mein damals 17 Jahre alter 9000er 2,0i hat mich waehrend der Diplomarbeit ohne Panne in 6 Monaten rund 35.000km von grob Bielefeld nach Poznan, Polen gebracht. Auf deutscher Seite fast immer Volllast. Auch wennd damals mir schon gepredigt wurde: "Schick einen Rentner nicht mehr zum Marathon..."

Auch mein erstes Auto, ein 45PS Panda, auch damals schon 12 Jahre alt musste die meiste Zeit Volllast aushalten. Klar: Waren nicht 200km/h, aber Volllast ist Volllast. Und auch der hat es ueberstanden.

Wenn der anscheinend fehlkonstruierte 3,0 Diesel eben nur 140 auf Dauer abkann haette Saab ihn begrenzen muessen - auch klar, dass ihn dann keiner gekauft haette...

Gruss
Martin
 
Turbo-Elch schrieb:
Mein Tipp für Dich als Nachfolge-Fahrzeug:
Eine Mercedes E-Klasse. Da schaffts Du es in 2 Jahren 32 mal liegenzubleiben. Zum Trost: Die Mercedes-Benz Werkstatt ist aber serviceorientiert.
Sie kommen schon ganz brav mit dem A-Klasse Austauschwagen für die Zeit Deines Werkstattbesuchs direkt zum Pannenort.
Aber mal eine ganz andere Frage, Huetj1:
Welcher kompetente Saab-Händler Deines Vertrauens pflegte Dein Gefährt?

Keiner mehr. Im übrigen werde ich hier keine Vertragspartner bekanntgeben, die im Großen und Ganzen ordentliche Arbeit abgeliefert haben. Das Gefährt wurde als Neuwagen übernommen und die meisten Teile, die so nach und nach den Geist aufgaben, taten das, ohne dass der Händler bzw. seine Mitarbeiter sie je angefasst hatten.

Dein Tipp mit der E-Klasse kommt zu spät. Der Nachfolger ist ein 525i touring, der bereits seit einigen Wochen völlig unauffällig seinen Dienst verrichtet. Allerdings beschäftigen wir noch ein neues Aero-Cabrio, welches auch wesentlich artiger agiert. Keine Knackgeräusche aus dem Vorderwagen oder von sonstwo. Der - zugegeben nicht von Saab gefertigte - Motor macht weder mahlende noch sonstige Nebengeräusche und ist überhaupt eine feine Sache, abgesehen davon, dass er - noch - satte anderthalb Liter mehr braucht als der BMW. Vielleicht hätte der Motor auch dem 9.5 nicht schlecht getan.
 
so, seit gestern ist mein 3.0TiD weg und mit ihm das mulmige Gefühl, wann knallt es. Mein Motor ( der 2. / 41Tkm ) lief in der letzten Zeit immer unruhiger im Stand, immer etwas am schütteln. Werkstattbesuch brachte nix greifbares, wobei ich mit der Schmiede äußerst zufrieden bin und auch weiter sein werde. Die Preise von racinggreen kann ich nur bestätigen. Zumal ich noch paar Abzüge in der B-Note hinnehmen musste, weil mir eine verhaltensgestörte Blage aus der Nachbarschaft einen weissen Ralleystreifen im schwarzen Lack von 2,5 m Länge auf der Beifahrerseite gegönnt hat. 2 Tage bevor ich den Wagen abgeben will. Sich Gemeldet und Verantwortung übernommen hat natürlich keiner.
Ich hab mich für einen Vectra Kombi mit 1.9 CDTi entschieden, der im Opel einen besseren Eindruck hinterläßt als in der probegefahrenen 9-3 Limo. Motor packt im Vectra besser an, dreht williger hoch. Leergewicht beim Vectra liegt bei 1600kg.
Ich hab auch nach anderen Marken geschaut, war aber nicht bereit z.B. noch mal min. 20T€ mehr hinzulegen für einen 5er BMW ( 525d / 530d ) bei vergleichbarer Ausstattung zum Vectra. Das ist mir die Sache einfach nicht Wert.

in diesem Sinne
Gruß Bone62
 
Zurück
Oben