900-2 V6 zahnriemen kontrollieren

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
665
Danke
71
Ist das eine grosse Arbeit den Zahnriemen am 6 Zylindermotor zu überprüfen? Ich habe das Auto gerade mal seit 3 Tagen und bevor ein kapitaler Motorschaden kommen könnte will ich mir den Zahnriemen mal ansehen. Saab 900-2 V6 bj 1995
050709062809_DSCF0317_1_.jpg
050709062809_DSCF0317_1_.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/050709062809_DSCF0317_1_.jpg
Wichtig wäre noch eine Kopie vom WIS wie das genau gemacht werden muss.

Danke erst mal für konstruktive tips
:smile:
 
also denke mal es wird schon etwas aufwändiger , und was willst du am zahnriemen überprüfen ? Sehen kannst du wenn dieser eingebaut ist recht wenig . denke schaden kann ein neuer Zahnriemen bestimmt nicht , mann sollte halt nach dem wechsel intervall bzw der jahre gehen wie sie Saab vorschreibt .
Muss dieses an meinem V6 auch noch in angriff nehmen !
 
Wer weiss viewiele vorbesitzer so ein Auto schon gehabt hat?! Und wer weiss was daran repariert wurde?!
Meine Glaskugel hat gerade Urlaub :hello:
Ich denke "erfühlen" und "ertasten" wie dick der ZR noch ist reicht primär, wenn er schon arg dünn ist sollte was gemacht werden. Wenn nicht ist es auch gut. Dann spare ich mir die Arbeit alles auseinander zu nehmen. Die postitionierung der Kurbel- und Nockenwellen erfolgt wie beim Omega-B V6 oder hat Saab da was dran geändert?
 
Wer weiss viewiele vorbesitzer so ein Auto schon gehabt hat?! Und wer weiss was daran repariert wurde?!
...
Ich denke "erfühlen" und "ertasten" wie dick der ZR noch ist reicht primär, wenn er schon arg dünn ist sollte was gemacht werden. Wenn nicht ist es auch gut.
Ja nee, iss klar.
Frage stellen, krichst 1A Antwort und...?
Schreibst selbst wer weiss, was die Vorbesitzer gemacht haben.
Den Defekt morgen am Zahnriemen kannst Du heute weder sehen noch fühlen.
Zumal Du weisst nicht worum es geht, wenn Du in diesem Zusammenhang von Dicken als Entscheidungshilfe schreibst:redface:
 
Rund, 5 Löcher, von der Dicke her so mittelmäßig :smile:
 
Danke erst mal für konstruktive tips

Dann mal los.
Der 900-II V6 hat fast dengleichen Motor wie der Vectra-A 2,5 mit Bezeichnung dort C25XE. Im Omega gab es ihn mit der Ansaugspinne nicht.
Meinen habe ich mit für den Vectra-A gekauften Teilen repariert. Es gibt aber Unterschiede in der Trägerplatte der Rollen. Gut, dass ich noch alte Schrauben hatte.......
Zahnriemen prüfen: Fast nicht möglich. Das Wechselintervall von 60 t km resultiert aus dem Rollensatz, der ZR kann eigentlich 120t km. Und Rollen hat er 3.
Bei meinem Wagen war der ZR angeblich auch nagelneu..........Gut, dass ich ihn samt Rollen neu gemacht habe, sonst hätte es im Motor gekracht.

NW-Positionen wie beim Omega.

Frage mit dem LK erst gemeint? ok, 5*110
 
Ich denke "erfühlen" und "ertasten" wie dick der ZR noch ist reicht primär, wenn er schon arg dünn ist sollte was gemacht werden. Wenn nicht ist es auch gut.
Das meisnt du jetzt nicht ernst, oder? Für deinen Keilriemen mag das ja noch gehen, aber die gerissenen Zahnriemen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, sind alle von innen gerissen, ohne äußere Anzeichen. Kontrollieren kann man höchsten die Riemenspannung bei einem Riemen, der nicht automatisch nachgespannt wird sondern eine fixierte Rolle hat.

CU
Flemming
 
Wenn du nicht weisst ob dieser schon gewechselt wurde , gibt es ja mehrere möglichkeiten das festzustellen , zb serviceheft oder aufkleber im motorraum und die vorbesitzer stehen ja normalerweise im Fahrzeugbrief , kann man ja dann kontaktieren , oder mit dem vorgänger Kennzeichen einfach mal beim FSH nachfragen :smile:
 
Wenn du nicht weisst ob dieser schon gewechselt wurde solltest du ihm wechseln...........ist so um einiges billiger als ein Austauschmotor
 
Zurück
Oben