- Registriert
- 07. Feb. 2011
- Beiträge
- 435
- Danke
- 52
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Nachdem ich in den letzten neun Monaten den einen oder anderen 900er begutachtet habe, hat sich zum Jahresende doch noch was kurzfristig ergeben. Am 22.12. habe ich zugeschlagen und mir in Baden-Würtemberg einen bei Mob..e annoncierten 900 ep gekauft. Die Vorgespräche mit dem Ex-Besitzer liefen positiv, hier im Forum wurde ich bestens beraten, wie ich den Wagen mit defekter Zylinderkopfdichtung am besten nach Thüringen bekomme. Danke hierfür nochmal an alle Beteiligten!
Das Fahrzeug wurde in der zweiten Kalenderwoche beim Verkäufer von einer Werkstatt in Ludwigsburg abgeholt, durchgecheckt und nach Absprache mit mir repariert. Letztendlich blieb es nicht bei der ZKD; zusätzlich gab es einen neuen Turbo, einen Überholten Zylinderkopf und zwei Ölwechsel. Der Ex-Besitzer hat sich an den Unkosten beteiligt, und ich bin zufrieden einen vom Blech her gut erhaltenen 901 gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit der Firma Tzi....... war vorbildlich.
Am 28.01. war es dann endlich soweit, ich habe das Fahrzeug in Ludwigsburg abgeholt und nach Thüringen überführt. Der 900er, welcher in den ersten 11 Jahren in Italien unterwegs war und die letzten neun Jahre in Deutschland in einer Hand war, hat vermutlich gar kein bis wenig Streusalz gesehen. Der Verkäufer hat den 901 (ich habe ihn Rocco getauft) nie im Winter gefahren. In Italien hat er wahrscheinlich auch wenig mit Winter zu tun gehabt.
Von innen ist er leider etwas runtergewirtschaftet, aber man will ja auch ein wenig zum Basteln haben. Letztendlich bin ich mit dem Kauf zufrieden, der Wagen fährt sich echt prima, und Scarabäusgrün in Verbindung mit beigefarbenen Leder gefällt mir von Tag zu Tag besser. Fahren werde ich den 901 mit Saisonkennzeichen, ich denke mal Mai bis Oktober, aber mal schauen, irgendwie juckt's mir ja jetzt schon in den Fingern den Wagen zeitnah (dann April bis September) anzumelden.
So, jetzt noch was für die Augen
Das Fahrzeug wurde in der zweiten Kalenderwoche beim Verkäufer von einer Werkstatt in Ludwigsburg abgeholt, durchgecheckt und nach Absprache mit mir repariert. Letztendlich blieb es nicht bei der ZKD; zusätzlich gab es einen neuen Turbo, einen Überholten Zylinderkopf und zwei Ölwechsel. Der Ex-Besitzer hat sich an den Unkosten beteiligt, und ich bin zufrieden einen vom Blech her gut erhaltenen 901 gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit der Firma Tzi....... war vorbildlich.
Am 28.01. war es dann endlich soweit, ich habe das Fahrzeug in Ludwigsburg abgeholt und nach Thüringen überführt. Der 900er, welcher in den ersten 11 Jahren in Italien unterwegs war und die letzten neun Jahre in Deutschland in einer Hand war, hat vermutlich gar kein bis wenig Streusalz gesehen. Der Verkäufer hat den 901 (ich habe ihn Rocco getauft) nie im Winter gefahren. In Italien hat er wahrscheinlich auch wenig mit Winter zu tun gehabt.
Von innen ist er leider etwas runtergewirtschaftet, aber man will ja auch ein wenig zum Basteln haben. Letztendlich bin ich mit dem Kauf zufrieden, der Wagen fährt sich echt prima, und Scarabäusgrün in Verbindung mit beigefarbenen Leder gefällt mir von Tag zu Tag besser. Fahren werde ich den 901 mit Saisonkennzeichen, ich denke mal Mai bis Oktober, aber mal schauen, irgendwie juckt's mir ja jetzt schon in den Fingern den Wagen zeitnah (dann April bis September) anzumelden.
So, jetzt noch was für die Augen
Anhänge
-
CIMG4363.jpg157,7 KB · Aufrufe: 259
-
CIMG4395.jpg147,2 KB · Aufrufe: 237
-
CIMG4373.jpg97,1 KB · Aufrufe: 236
-
CIMG4376.jpg164,5 KB · Aufrufe: 275
-
CIMG4372.jpg121,2 KB · Aufrufe: 246
-
CIMG4371.jpg110,1 KB · Aufrufe: 239
-
CIMG4385.jpg104,7 KB · Aufrufe: 241
-
CIMG4398.jpg122,8 KB · Aufrufe: 235
-
CIMG4368.jpg133,2 KB · Aufrufe: 236
-
CIMG4365.jpg148 KB · Aufrufe: 220