9000 2,3l LPT auf FPT umrüsten?

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,
ich möchte meinen
96 er CSE 2,3 l 125 kW LPT in einen FPT mit 143 kW umbauen.
Er hat
Handschaltung
Alarmanlage
Wegfahrsperre
aber KEIN TCS
Meines Wissens brauche ich
- KEINEN neuen Turbo
- ein APC Ventil nebst 3 Schläuchen
- ein Steuergerät

Meine Frage:
Brauche ich einen Klopfsensor, wenn ja wo sitzt der?
Wie verheirate ich Steuergerät mit Wegfahrsperre und Alarmanlage?
Wie problematisch ist der Eintrag im Brief (wg. Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis)?
Wer weiß Rat?
 
Gute Entscheidung. :biggrin:


Aber warum nicht gleich ein Step1 Steuergeraet. Gerade Nordic kann ich aus persoenlicher Erfahrung empfehlen.

Ja: Du brauchst ein APC Ventil nebst Schlaeuchen und ein Steuergeraet. Willst du wieder die Wegfahrsperre haben muss das Steuergeraet mit dem Tech2 (der kleine Computer, den (fast) nur offizielle Saab Haendler haben) mit deinem Wagen "verheiratet" werden.

Neuen Lader brauchst du nicht. Allerdings: Der Zustand des Wagens (technisch - nicht optisch) sollte sehr gut sein. Sonst lieber das Geld in Reparaturen stecken.

Tuev Eintragung hat Stephan (hier im Forum als aero-270 unterwegs) aus Neustadt bei Hannover gemacht. Super unkompliziert. Mit der Versicherung hatte ich vorher gesprochen - keine Aenderung der Einstufung. Die wollten lediglich eine Kopie des neuen Scheines.

Aber einfach mal die Suche benutzen und dich mit aero-270 und ralftorsten aus dem Forum unterhalten. :smile:

Gruss,
Martin
 
und wie war das mit em Klopfsensor?

Hi Martin,
danke für die prompte Antwort.
Da war dann nur noch die Frage zum evtl. notwendigen oder evtl. bereits vorhandenem Klopfsensor....
Was kostet denn eine Step1 ECU?
und was brauche ich für die Tüveintragung - muß 'Sie' dann auf einen Leistungsprüfstand oder langt der Vergleich der ECU Nummer?
 
Nun,

"wir" haben damals alle via ralftorsten mitgemacht. Siehe hier. Stephan (aero-270) hat auch Beziehungen nach Schweden. Schau mal auf seiner Homepage und ruf einfach an. Frag nach Stephan.

Preis gibts genau wie Anbieter verschiede (frag nach Erfahrungen - wie gesagt - ich mag Nordic). Einfach mal nach folgendem googeln:

Nordic tuning saab
abbott racing saab
maptun saab
bsr saab
Hirsch performance
...

Da aber aus deinen anderen threads hervorgeht, dass du erstmal den guten Serienzustand (LPT 0.35 bar) erstellen solltest wuerde ich mich zunaechst darum kuemmern.

Gruss,
Martin
 
ey Maddin.....wat machst Du denn da in der Schweiz? Arbeit???

Greetz
Stephan
 
Jupp.

Der Laden war der Meinung, dass ich mal neue Aufgaben/mehr Verantwortung (blablabla) fuer fast das gleiche Geld machen koennte. ;-))


Neeee - passt schon. Ist nen ganz netter Deal fuer beide Seiten geworden - und offiziell ab 1.10. bin ich jetzt in der Schweiz (offiziell auf unbegrenzte Zeit). Vorher war ich auf Dienstreise schon ein paar Wochen hier. ;-)

Bin mal gespannt, wie die Hirsch AG schaut, wenn die das erste Mal mein Nordic Geraet auslesen. *grins*

Gruss nach Neustadt,
Martin
 
Zurück
Oben