9000 aero quietschende Rückbank

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Liebe Leute,
ich finde es übrigens absolut klasse, dass es dieses Forum gibt.Mußte mal gesagt werden...
Ich habe seit Jahren ein Problem mit meiner Rückbank, das bislang weder eine SAAB Vertragswerkstatt noch eine freie mit einem äußerst Saab-kundigen Meister beseitigen konnte. Sofern sich hinten auf der Beifahrerseite eine Person befindet und der Wagen auch nur die leichtesten Bodenwellen überfährt, quietscht es von dieser Stelle, auf dass mir die Zähne fast schmerzen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der Abhilfe weiß ?

Und gleich noch etwas : Bei meinem Fahrersitz löst sich in der Mitte der Sitzfläche eine Naht, die repariert werden muß. Gibt spezielle Tricks oder ist das Abziehen des Sitzleders einfach ?

Vielen Dank im voraus , einen schönen Sonntag wünscht
Wolfram Beer
 
Das Quietschen ist wohl aus der Ferne nicht zu lösen. Du könntest erstmal das Schloß unter der Sitzfläche ein wenig ölen, ansonsten könnte man auch einfach mal Sitz und Rückbank aus- und wieder einbauen. Aber wenn da schon 2 hochkarätige Profis, die das Auto sehen könne, nichts finden...
Zum Sitz: das ist kein Problem, es müßen nach Ausbau des Sitzes und Umdrehen desselben vorne und hinten einge Klammern gelöst werden, zwei Haken sind nach Wegklappen der Memorybox unter der Sitzfläche zu lösen und 2 Randbügel re. und li. lösen, vorher die Seitenverkleidung mit Tasten ausbauen (3 Schrauben) dann geht der Bezug ab. Die Naht näht der Sattler, üblicherweise sind die Stoffkanäle dann auch zu reparieren.
 
moin und willkommen im forum!

wolframbeer schrieb:
...Sofern sich hinten auf der Beifahrerseite eine Person befindet und der Wagen auch nur die leichtesten Bodenwellen überfährt, quietscht es von dieser Stelle, auf dass mir die Zähne fast schmerzen...

jaja, bestimmt nicht nur wenn da eine(r) sitzt ;) :D

weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Alex P. schrieb:
moin und willkommen im forum!



jaja, bestimmt nicht nur wenn da eine(r) sitzt ;) :D

weiterhin viel spaß und grüße

alex p.

Tjaja, soviel zum tollen, hilfreichen Forum. :D SCNR LOOL

Gruss
Martin
 
Was hast Du denn erwartet???
 
Genau das! Darum mein SCNR (= konnte nicht widerstehen ;-) ).

Nur passte es so lustig, da der Threadsteller im ersten Satz noch das Forum lobt. *grins*
 
Na komm, ich habs immerhin versucht.
 
Marbo schrieb:
Na komm, ich habs immerhin versucht.

Stimmt! Hatte ich glatt uebersehen (jaja, der jugendliche Uebereifer). :p


Ich tippe, dass das Quitschen aus dem Sitz selbst (also dem Metallgeraffel im Sitz) kommt. Hatte ich mal bei nen Fiat Uno.

Einzige Moeglichkeit: Das gesamte Geraffel abbauen (im Uno recht einfach verglichen zum 9000er) und alles leicht (!) einfetten. Danach war Ruhe.

Ist ne schoene Aufgabe fuer ein verregnetes Wochenende.

Aber halt uns doch bitte auf dem Laufenden, sofern du was findest wolframbeer.

Gruss
Martin
 
Na ja, SO schlimm ist es nun nicht, von UNTEN kommt man ganz gut ans Sitz-Innenleben dran.
Es wird aber wahrscheinlich nur eine der Kunststoffbuchsen der Klappscharniere sein.
 
Also dahinten alles wahllos einfatten, halte ich nicht für ideal....
Erst müßte das Geräusch mal lokalisiert werden.
Hatte das mal bei einem CD auf der Rückbank, da hat das Nachziehen der oberen Muttern Abhilfe geschaffen....
Ist das nur beim Fahren, oder auch beim Reinsetzen und etwas hin und her bewegen der Fall?
 
turbo9000 schrieb:
Also dahinten alles wahllos einfatten, halte ich nicht für ideal....
Erst müßte das Geräusch mal lokalisiert werden.
Hatte das mal bei einem CD auf der Rückbank, da hat das Nachziehen der oberen Muttern Abhilfe geschaffen....
Ist das nur beim Fahren, oder auch beim Reinsetzen und etwas hin und her bewegen der Fall?

Erstmal herzlichen Dank für die tolle Resonanz an alle, die mir geschrieben haben ! das ist ne gute Frage, ob das auch beim Parken der Fall ist, werde ich sofort mal testen ! (habe ich bislang aber nur beim Fahren bemerkt)

Gruß von Wolfram
 
Marbo schrieb:
Das Quietschen ist wohl aus der Ferne nicht zu lösen. Du könntest erstmal das Schloß unter der Sitzfläche ein wenig ölen, ansonsten könnte man auch einfach mal Sitz und Rückbank aus- und wieder einbauen. Aber wenn da schon 2 hochkarätige Profis, die das Auto sehen könne, nichts finden...
Zum Sitz: das ist kein Problem, es müßen nach Ausbau des Sitzes und Umdrehen desselben vorne und hinten einge Klammern gelöst werden, zwei Haken sind nach Wegklappen der Memorybox unter der Sitzfläche zu lösen und 2 Randbügel re. und li. lösen, vorher die Seitenverkleidung mit Tasten ausbauen (3 Schrauben) dann geht der Bezug ab. Die Naht näht der Sattler, üblicherweise sind die Stoffkanäle dann auch zu reparieren.

Na, das klingt nicht soo schwierig, aber wie bekomme ich denn eigentlich den Sitz heraus ?

Danke und Gruß von
Wolfram
 
wolframbeer schrieb:
Na, das klingt nicht soo schwierig, aber wie bekomme ich denn eigentlich den Sitz heraus ?

Danke und Gruß von
Wolfram

Hallo Wolfram,

schick mir mal ne PN mit deiner Email Adresse. Ich hab da mal ne Anleitung geschrieben, wie man die Sitzheizung repariert (inkl. Bildern). Da ist das auch beschrieben (leider als Anhang für das Forum zu groß, kanpp 2Mb)

Gruss
Martin
 
Hui, 2 MB um die Sitzheizung zu reparieren...:)
 
klaus schrieb:
Hui, 2 MB um die Sitzheizung zu reparieren...:)

Als pdf sind es "nur" 940kb. :D ;)

Liegt an den Bildern. Ich persönlich dachte, dass ich es ggfs. "Einsteigern" leichter mache (da es ja im Web auch oft tolle, bebilderte Anleitungen für alles mögliche gibt)

Gruß
Martin
 
Mal zur Frage: der Sitz ist mit 4 Torx-50-Schrauben befestigt. Bei elektrischen Sitzen müßen noch 2 Kabelstecker gelöst werden. Das Ausschrauben der Torx geht am leichtesten, wenn der Sitz auf größte Höhe gestellt ist. War die Sitzheizung eigentlich auch defekt?
 
Marbo schrieb:
Mal zur Frage: der Sitz ist mit 4 Torx-50-Schrauben befestigt. Bei elektrischen Sitzen müßen noch 2 Kabelstecker gelöst werden. Das Ausschrauben der Torx geht am leichtesten, wenn der Sitz auf größte Höhe gestellt ist. War die Sitzheizung eigentlich auch defekt?

Bei mir sind's Torx40. (Hatte auch erst ne 50er Nuss gekauft). Egal.

Nee - glaube nicht, dass die Sitzheizung auch defekt war.

Die Frage war lediglich: Wie werden die Sitze ausgebaut. :-)

Gruss
Martin
 
Hey Martin, wegen Dir mußte ich jetzt nochmal in den Keller und vors Haus. Beim 900-1 Bj. 94 und beim 9000 Bj. 97 sind es jedenfalls Torx50.
 
Marbo schrieb:
Hey Martin, wegen Dir mußte ich jetzt nochmal in den Keller und vors Haus. Beim 900-1 Bj. 94 und beim 9000 Bj. 97 sind es jedenfalls Torx50.


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :o

(Hab gerade auch nochmal in meine eigene Anleitung geschaut. Die hat mir freundlicherweise jmd aus dem Forum zur Verfügung gestellt und ich hab diese erweitert und mit Fotos ergänzt). Dort stand nämlich Torx45. Die hatte ich dann gekauft und habe festgestellt: "Mist, passt nicht - und soo billig sind die Dinger in der Größe dann nicht". Dann hab ich mir eine Torx50 gekauft! Also beim 98er auch Torx 50!

Danke Marbo!

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben