9000 CD Klimakompressor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Liebe Spezialisten,

finde den hier bei Autoscout, hat aber defekten Tempomat und Klimakompressor. Ist das genauso aufwändig wie eine defekte Klimautomatik? Oder das gleiche? Wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten für die Sache?

Danke, Martin
 
Martn schrieb:
Liebe Spezialisten,

finde den hier bei Autoscout, hat aber defekten Tempomat und Klimakompressor. Ist das genauso aufwändig wie eine defekte Klimautomatik? Oder das gleiche? Wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten für die Sache?

Danke, Martin
Damit muß man bei fast jedem 9000er rechenen - mittlerweile....

Das wird meist sehr teuer.
Neuer Kompressor, evtl. neue Leitungen, neuer Trockner etc....
das geht ganz schnell über 0,5k€
 
Habe meinen Kompressor bei Saab Höbold wechseln lassen waren ca. 800 Euronen. Habe damals keinen Sanden SD 709 auftreiben können. Bin seit dem aber voll zufrieden.

Zum Tempomaten. der Muß nicht umbedingt völlig hin sein. Bei meiner saabine ist es der Schalter am Bremspedal der ab und zu mal hängt. Nehme an das die Rückholfeder nach 16 Jahren nun doch nicht mehr die beste ist.

Kurz Fuß unter das Pedal dann geht er ohne zu zucken. Muß ich mir noch was einfallen lassen. grins
 
Ja ich hab auch nen defekten Klimakompi in meinem 9000er.
Die Magnetkupplung ist defekt.
Was meint denn ihr wo ich einen gebrauchten funktionierenden Kompressor zu welchem Preis herbekomme.
Aber ich benötige doch keine neuen Schläuche dazu oder?


Den Einbau würde ich dann bei einer SAAB Vertragswerkstatt machen lassen.
 
was ist denn defekt an der Magnetkupplung? Kurzschluß, oder schaltet sie einfach nimmer? die läßt sich einstellen - hab glaub ich schon mehrfach den Link mit der Anleitung gepostet - mußte meine auch zur Klimasaison einstellen, und seither funzt es wieder 1 a. Ist fürs erste mal ein Zeitaufwand von ca. 30 min..
 
Hallo grüßdich austria Transalper,

nein also das glaub ich dir jetzt nicht wirklich mit der Reperatur eines Kompressors der schon ca 200 000 Km auf der Uhr hat.
Hmm, wo ist denn der Link von der Anleitung zum selber reparieren?
Muss man da mit dem Hammer gegenschlagen oder wie.... ;)

MfG
Sebastian
 
@Martn:
also Tempomat muß doch nicht funktionieren, wenn es zu teuer ist zum richten, lass es doch einfach.
Zur man. KLimaanlage: auch das ist kein Muß, die komplette Heizung/Lüftung funktioniert ja prima mechanisch ohne Klimaanlage. Ich glaube, man kann sogar den Keilriemen entfernen oder einen kurzen auflegen.

Wenn du einen Basis-CC für wenig Geld suchst, hat der auch keine Klima und keinen Tempomat drin.

Gruss, gp.
 
Der 2,0 turbo hat einen separaten für die Klima, also abnehmbar (bis Bj 93)...
 
Hi,

hab die Kupplungsplatte von der Magnetkupplung heut noch gemacht.
Also der Kompi dreht sich jetz schon mit aber mir fällt auf dass er länger benötigt um richtig kalt zu werden, muss ich mal morgen schauen...
Puuh, aber die Leitung vom Kompi zum Radiator fürs Kühlmittel wird wird irgendwie ziemlich heiss, quite hot!
 
Das heißt, dass die Klima funktioniert ;). Das Kühlmittel wird vom Kompressor komprimiert, dabei steigt die Temperatur erheblich an (nur wegen dem höheren Druck, da wird nix "aufgeheizt"). Im Kühler vorn wird das Kältemittel dann etwas abgekühlt und am Expansionsventil wieder dekomprimiert, wodurch die Temperatur fällt. Und da die Wärme vom Kühler abgeführt wurde, ist das Kühlmittel nach der Dekompression kälter als die Umgebung, bzw. kälter als direkt vor'm Kompressor.
 
hab mal nachgeschaut: Der Klimakompressor kostet aus den USA geliefert inkl dt. Mehrwertsteuer für einen 88iger rund 420€.
Doch ziemlich teuer.
 
Zurück
Oben