9000i EZ 90 2.0 94KW

Registriert
05. Okt. 2006
Beiträge
84
Danke
1
Hallo zusammen,

bin neu im Saabland und hab mir kürzlich einen sehr gut erhaltenen 9000i zugelegt mit gerade mal 93tkm und lückenlosem Scheckheft.

Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen:

1. Obwohl werkstattgepflegt, sind "falsche" (laut Handbuch) Zündkerzen verbaut gewesen (NGK BCP 6 ES statt 5 ES), habe diese dann gleich getauscht, da mir der Benzinverbrauch doch recht hoch erschien (echte 10 Liter bei ausgesprochen moderater Fahrweise, laut Anzeige allerdings 7.9 ). Haben die sich in der Werkstatt was dabei gedacht, oder hatten sie einfach nicht die passenden zur Hand? Außerdem habe ich den Lufi gereinigt und mir überlegt, ob ich nicht einen Tauschluftfilter von K&N montieren soll. Hat da jemand Erfahrungen? Also bei meinen Motorrädern hat der K&N Tauschlufi immer was gebracht in Hinsicht Leistung und Verbrauch, allerdings haben die auch keine Lamdasonde, Einspritzung und ähnlichen Schnick-Schnack...

2. Wg. Öl:

Der Vorbesitzer hat mir noch 4Liter 0W30 mitgegeben. Er schwört drauf, fährt es selber in seinem 95er CS Turbo und meint ich könnte das auch verwenden.
Stimmt das? Ist der Motor, bzw. sind die Dichtungen überhaupt auf so ein modernes Leichtlauföl ausgelegt?

3. ZV

Die Zentralverriegelung ist leider defekt. Keine Ahnung wieso, sie macht keinen Mucks. Sicherung ist natürlich drin ;o)
Woran könnte das liegen?

So, das war jetzt schon mal ne ganze Menge für den Anfang....


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Franken


Rainer
 
wegen dem öl ich würds nicht rein schütten das drückts da sicher überall raus
 
BCP 6 ES sind auch ok...halb so wild!
 
2. Wg. Öl:

Der Vorbesitzer hat mir noch 4Liter 0W30 mitgegeben. Er schwört drauf, fährt es selber in seinem 95er CS Turbo und meint ich könnte das auch verwenden.
Stimmt das? Ist der Motor, bzw. sind die Dichtungen überhaupt auf so ein modernes Leichtlauföl ausgelegt?

3. ZV

Die Zentralverriegelung ist leider defekt. Keine Ahnung wieso, sie macht keinen Mucks. Sicherung ist natürlich drin ;o)
Woran könnte das liegen?

So, das war jetzt schon mal ne ganze Menge für den Anfang....


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Franken


Rainer

2) 15 W 40 oder 10 W 40. Mein Empfehlung (siehe km Zahl!)

3) Zentralverriegelung, wenn die gar nichts macht, evtl. das Steuergerät
 
Schuß ins blaue:
beim 901 CC ist unter der rücksitzbank noch ein sicherungskasten. wenn da die Sicherung für den Radio fällt --> Keine ZV

wie gesagt, nur ein schuss ins blaue...
 
Was erst 93 000 Kilometer auf der Uhr! Wo hast denn den her?

Also wenn der Benzinverbrauch so hoch ist müsste doch der BC das auch richtig anzeigen, oder wird der wohl verreckt sein??
 
Schuß ins blaue:
beim 901 CC ist unter der rücksitzbank noch ein sicherungskasten. wenn da die Sicherung für den Radio fällt --> Keine ZV

wie gesagt, nur ein schuss ins blaue...

Und der Schuß geht daneben :biggrin: .
Im Handschuhfach sind die einzigen Sicherungen, dies betreffend!
 
Was erst 93 000 Kilometer auf der Uhr! Wo hast denn den her?

Also wenn der Benzinverbrauch so hoch ist müsste doch der BC das auch richtig anzeigen, oder wird der wohl verreckt sein??

Wenn die Zahl stimmt, ist es ein ewiges Kurzsteckenfahrzeug.
Da empfehle ich, den Wagen "einzufahren" und in den ertsen 1-2tkm 2-3 Ölwechsel zu machen. Das Einfahren idealerweise keine Kurzstrecken.
Dann sollte man sich das Öl mal nach ca. 1000 km ansehen. Noch schön klar, oder schon dunkel....
 
Schon klar, dass da keine sicherungen mehr sind, aber könnt ja sein, dass da eine andere Sicherung (Radio??) geflogen ist. Als damals meine ZV nicht ging, war das der Grund.

Zu meiner Verteidigung: Beim Ö-Bundesheer hab ich besser geschossen. (Speziell mit dem Dienstfahrzeug
Pinzgauer-710K-1975.jpg
in Salzburg :biggrin: )
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps!

Die 93tkm sind mit Sicherheit echt. Der Vorbesitzer war Bj. 1926 und das FZG stand seit Ende 05 beim Händler, bei dem es auch jedes Jahr gecheckt wurde.

Das mit dem "Einfahren" werde ich machen, allerdings werde ich ihn vorraussichtlich nicht mehr als 60km am Tag bewegen (Arbeit und zurück), Urlaub steht nämlich keiner an :o(
Hat jemand Verwendung für das 0W30? Ist das "gute" von ARAL....
Werde dann das Öl meiner Bikes verwenden, 10W40 teilsynthetisch, bzw. 15W40 mineralisch. Da komm ich nämlich günstig ran...

Bin mal gespannt ob sich dann auch der Spritverbrauch nach unten korrigiert. Denn für diese bescheidenen Beschleunigungswerte möchte ich künftig nicht zwischen 250.- und 300.-€ monatliche Benzinkosten löhnen.

Wo finde ich denn das Steuergerät für die ZV?

Grüße

Rainer
 
Motorradöl sollte man nicht in Autos verwenden - hat eine ganz andere Additivzusammensetzung - genauso umgekehrt! Also in meinem 96er wurde mir in der Saab Schrauberrei Saab Longlife 0W30 eingefüllt und der Motor sifft überhaupt nicht - wenn der Vorbesitzer damit befüllt hat, solltest es dabei belassen.

Das ZV Steuergerät sitzt im Fußraum Fahrerseite oberhalb der Abdeckung ganz links
 
Moin, Moin!

Naja, Autoöl würde ich auch nicht ins Motorrad kippen, aber umgekehrt?
Ich denke was für über 10000U/min gut ist, kann bei niedrigeren Drehzahlen auch nicht verkehrt sein. Also meine alten Toyotas haben auf das Motorradöl immer sehr dankbar reagiert....
Egal.

Zum Saab:

Habe ihn gestern Abend wahrscheinlich zum ersten mal in seinem Leben flott über die Autbahn bewegt. Mit etwas Anlauf macht er tatasächlich noch 195kmh laut Tacho bei ca. 5300U/min. Sollte da etwa noch mehr gehen?
Seit dieser Tour ist der Durchzug etwas besser, allerdings der Motorlauf auch lauter und rauher, bilde ich mir zumindest ein......
Werde morgen mal das Öl wechseln, mal sehen was dann ist.
@Transalpler: Ob das 0W30 schon zuvor drin war bezweifel ich, da der Ölwechsel immer in der Werkstatt gemacht wurde. Ich werde für die nächsten beiden Wechsel mal ein günstiges Standardöl nehmen.

Wg. ZV:

Hab jetzt mal die obere Verkleidung im Faherfussraum entfernt, konnte aber nichts steuergerätartiges entdecken. Nur zwei herrenlose Stecker/Buchsen, einmal 8-polig + einzelnen roten Anschluss und eimal 6-polig, beides "weiblich".
Wo sitzt denn das ZV-Steuergerät genau? Und wie kann man es prüfen?
Die Sicherungen hab ich mir auch nochmal angesehen, scheint alles in Ordnung zu sein. Ein paar Plätze sind logischerweise nicht belegt, allerdings frage ich mich warum Nr. 4 (AC) auch leer ist. AC könnte ja Klimaanlage betreffen (die ich nicht habe), oder sonstwas.....

Noch ein paar Elektrikfragen:

Möchte mein Radio anschliessen und hab mir über ebay auch schon einen Adapter bestellt (für 8.-, der Händler wollte 44.-!!!!).
Habe dabei entdeckt, dass der Lautsprecherstecker 8-polig ist. Wieso? Da sind bei mir nur Boxen im Armaturenbrett. Wo gehen die anderen zwei Leitungen hin?
Wollte meine ovalen Koaxial in die Hutablage pflanzen. Da ist ja auch schon ein Platz dafür (ganz aussen neben der C-Säule) vorgesehen, allerdings ist der relativ groß und rechteckig. Welches LS-Format passt denn da rein, ohne dass man gross rumschneiden muss?

Im Radioschacht liegt auch noch eine 7-polige Buchse rum. Wofür ist die gedacht? Klima?

Zu allem Überfluss ist auch noch Lampe vom rechten Lüftungsdrehrad kaputt. Wo bekomme ich denn so ein Birnchen her? Hab das Format noch nie gesehen....


Fragen über Fragen :confused:

Schon mal Dank im Voraus!

Grüße

Rainer
 
Das mit Bleifuß nach so kurzer Zeit war keine sonderlich gute Idee.

ZV-SG links im Fahrerfußraum an der A-Säule, oberhalb der Verkleidung an der die Haubenentriegelung sitzt.

Boxen hinten sind 10*6 Zoll, wenn ich mich nicht irre.
Wirklich keine drin?? Oder nur nicht angeschlossen...
Montage NICHT von oben möglich, sondern nur von unten bei demontierter Kofferraum-Seitenverkleidung.
Du tust Dich leichter, wenn Du zum ordentlichen Befestigen der Boxen die beiden Konsolen komplett von der Karosserie löst, sonst wird es etwas fummelig.

Hutablage raus, Sitze nach vorne klappen, Kofferraumboden entfernen, seitliche Verkleidungsbefestigung neben den Heckleuchten lösen.
Dann sinds pro Seite glaub ich 3 Muttern auf Karosseriebolzen, mit denen die komplette Konsole befestigt ist.

Rechenaufgabe:
Vier Lautsprecher mit jeweils + und - ergibt wieviele Anschlüsse am Stecker??
Will sagen: Kabelbaum nach hinten liegt zu 100% - auch wenn vielleicht keine Lautsprecher drin sind.

Birnchen gibts bei Conrad - zum Zehntel des Preises, der in der freundlichen Saab-Werkstatt aufgerufen wird. Oder beim nächstbesten Elektronikversand.
 
Hi Josef,

Danke für die Nachhilfe, aber daß vier Lautsprecher acht Leitungen benötigen war mir schon klar :cool:
Jetzt habe ich die Leitungen, nachdem ich im Kofferraum mal den seitliche Teppich entfernt habe, auch gefunden. Glaube ich zumindest. Denn die Farben sind alles andere als logisch. Links grün und rot, rechts weiß-blau und weiß-rot :eek:. Zu allem Überfluss findet sich vorne am Stecker diese Farbkombination nicht wieder. Also ich habe ja schon viele Anlagen eingebaut und bisher war zweifarbigs kabel immer als -Pol ausgelegt, hier kann ich aber kein Prinzip erkennen.....
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von meinem Modell?
Also nochmal: Es handelt sich um einen 9000i EZ 90 Fließheck.

Ich glaube Josef Du gehst von einem Stufenheck aus, oder? Denn man kommt bei mir auch ohne Demontage der Heckablage gut an die Aussparungen ran. Übrigens wären hier mind. 10 Schrauben zu lösen.

Aber nochmal zu den Aussparungen/Plastickdeckeln. Sie liegen mehr oder minder lose unterm Teppich und wenn man sie entfernen würde und den Teppich dann ausschneidet, entstünde ein Loch von ca. 27.5 x 15 cm, dazu noch ein ziemlich rechteckiges. Welche Lautsprecher sollen da denn bitte passen?


Und zum Bleifuß:
Sollte das ein Motor mit über 90tkm nicht vertragen? Es war übrigens nur ein kurzes Stück Vollgas....
Und sonst 40 km bei 140-170kmh, aber auch das hat der Wagen wahrscheinlich noch nie erlebt.


Grüße

Rainer
 
Bezüglich Motorradöl im Auto - also ich möcht hier keinen Ölthread ähnlich wie im Motortalk anzetteln - aber such dort mal nach Beiträgen von "Sterndocktor" oder so ähnlich - da kannst du dich dann einige Abende mit der Thematik beschäftigen.
Wichtig ist, das das Öl die Spezifikationen erfüllt, die in deiner Betriebsanleitung stehen API-SG oder so ähnlich...
 
Motorradöl sollte man nicht in Autos verwenden - hat eine ganz andere Additivzusammensetzung - genauso umgekehrt! Also in meinem 96er wurde mir in der Saab Schrauberrei Saab Longlife 0W30 eingefüllt und der Motor sifft überhaupt nicht - wenn der Vorbesitzer damit befüllt hat, solltest es dabei belassen.

Das ZV Steuergerät sitzt im Fußraum Fahrerseite oberhalb der Abdeckung ganz links

Sorry, aber in einen BJ 89 2,0i ist 0W30 absolut unabgebracht!
 
Hi,


sorry hab mich vertan. Es ist 0W40, aber das ist auch nicht viel "besser".
Also meint ihr lieber -Finger weg-?

Hat keiner eine Idee zu meinen anderen Sorgen? :confused:

Ich meine z.B. ZV-SG (hab ich immer noch nicht gefunden), Tauschluftfilter, usw.

Ach ja noch was: Wollte mir auf eBay Alufelgen schiessen, da momentan Winterreifen auf Stahlfelgen montiert sind. Im Frühjahr sollten dann 205er drauf, die sind nämlich im alten Brief noch eingetragen. Aber alle Felgen die man so kriegen kann sind 15 Zöller. Dummerweise sind aber 205/50/16 eingetragen. Dachte schon es wär ein Tippfehler von der Eintragungsstelle, stimmt aber leider.
Gibts in der Dimension überhaupt Alus für den Saab, konnte bisher im Netz keine finden :frown:

Grüße

Rainer
 
Hallo,

na da hab ich das gleiche 9000-Modell wie du!
Öl nehme ich immer 15W40. Wenn dein Motor sehr rauh und laut ist würde ich unbedingt mal einen Ölwechsel machen, danach ist meiner immer wieder sehr leise.
Luftfilter: offener Luftfilter brachte bei mir nur Nachteile trotz Frischluftzufuhr, ein Tauschfilter (Jamo) brachte keine Vorteile. Ich fahre seitdem nur noch den original Luftfilter. Überprüfe mal die Verteilerkappe, Zündfinger und Zündkabel, diese Sachen machen sich schon deutlich beim Durchzug und Spritverbrauch bemerkbar, wenn sie nicht ganz in Ordnung sind, und das sind wirklich nur kleine Eurobeträge was das kostet.
Anlage: das runde Kabel ist vermtl. für CD-Wechsler oder Endstufe. Kabel nach hinten zu den Lautsprechern liegen schon. Probleme mit +/- sollte es nicht geben, wenn vorne das rote z.b. Plus ist nimmste das hinten einfach auch an +. Ansonten durchmessen. Falls hinten noch keine Lautsprecher verbaut sind, geht das auch sehr einfach. Dazu nimmst du am besten aber dieses seitliche Teil ab, dann kannst du es besser durchbohren. Von unten würde ich dann noch ein dickes Brett montieren, von oben dann die Lautsprecher (Dimension max 6*9"). Dann sitzt das ganze satt im Wagen und der Klang wird durch das Brett erheblich besser!! Das Seitenteil geht ganz einfach raus.
Felgen: die originalen 16" findet man immer ziemlich schwierig, da gibt es die 16" Crosspoke, die 16" Aerofelgen mit poliertem Tiefbett und 16" Aerofelgen von den "neueren" 9000 CS. Alternativ kannst du dir auch Felgen bei AZEV kaufen (http://www.azev.de). Unter Fahrzeugsuche kannst du direkt den SAAB 9000 auswählen. Eintragung kostet ca. 40 Euro, wenn das Felgen-Maß noch nicht eingetragen ist.
ZV keine Ahnung.
 
Hi Tapeworm,

du hast doch nen Turbo, oder? Ich leider nicht:redface:

Danke für die Tipps bzgl. Boxen und Felgen.
Hat nicht jemand 15" Alus mit meinetwegen 205/55 montiert?
Das müsste doch auch kein Problem sein zwecks Eintragung, oder?
Die 15er Alus gibts ja wie Sand am Meer......

Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben