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- 05. Okt. 2006
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Hallo zusammen,
bin neu im Saabland und hab mir kürzlich einen sehr gut erhaltenen 9000i zugelegt mit gerade mal 93tkm und lückenlosem Scheckheft.
Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen:
1. Obwohl werkstattgepflegt, sind "falsche" (laut Handbuch) Zündkerzen verbaut gewesen (NGK BCP 6 ES statt 5 ES), habe diese dann gleich getauscht, da mir der Benzinverbrauch doch recht hoch erschien (echte 10 Liter bei ausgesprochen moderater Fahrweise, laut Anzeige allerdings 7.9 ). Haben die sich in der Werkstatt was dabei gedacht, oder hatten sie einfach nicht die passenden zur Hand? Außerdem habe ich den Lufi gereinigt und mir überlegt, ob ich nicht einen Tauschluftfilter von K&N montieren soll. Hat da jemand Erfahrungen? Also bei meinen Motorrädern hat der K&N Tauschlufi immer was gebracht in Hinsicht Leistung und Verbrauch, allerdings haben die auch keine Lamdasonde, Einspritzung und ähnlichen Schnick-Schnack...
2. Wg. Öl:
Der Vorbesitzer hat mir noch 4Liter 0W30 mitgegeben. Er schwört drauf, fährt es selber in seinem 95er CS Turbo und meint ich könnte das auch verwenden.
Stimmt das? Ist der Motor, bzw. sind die Dichtungen überhaupt auf so ein modernes Leichtlauföl ausgelegt?
3. ZV
Die Zentralverriegelung ist leider defekt. Keine Ahnung wieso, sie macht keinen Mucks. Sicherung ist natürlich drin ;o)
Woran könnte das liegen?
So, das war jetzt schon mal ne ganze Menge für den Anfang....
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Franken
Rainer
bin neu im Saabland und hab mir kürzlich einen sehr gut erhaltenen 9000i zugelegt mit gerade mal 93tkm und lückenlosem Scheckheft.
Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen:
1. Obwohl werkstattgepflegt, sind "falsche" (laut Handbuch) Zündkerzen verbaut gewesen (NGK BCP 6 ES statt 5 ES), habe diese dann gleich getauscht, da mir der Benzinverbrauch doch recht hoch erschien (echte 10 Liter bei ausgesprochen moderater Fahrweise, laut Anzeige allerdings 7.9 ). Haben die sich in der Werkstatt was dabei gedacht, oder hatten sie einfach nicht die passenden zur Hand? Außerdem habe ich den Lufi gereinigt und mir überlegt, ob ich nicht einen Tauschluftfilter von K&N montieren soll. Hat da jemand Erfahrungen? Also bei meinen Motorrädern hat der K&N Tauschlufi immer was gebracht in Hinsicht Leistung und Verbrauch, allerdings haben die auch keine Lamdasonde, Einspritzung und ähnlichen Schnick-Schnack...
2. Wg. Öl:
Der Vorbesitzer hat mir noch 4Liter 0W30 mitgegeben. Er schwört drauf, fährt es selber in seinem 95er CS Turbo und meint ich könnte das auch verwenden.
Stimmt das? Ist der Motor, bzw. sind die Dichtungen überhaupt auf so ein modernes Leichtlauföl ausgelegt?
3. ZV
Die Zentralverriegelung ist leider defekt. Keine Ahnung wieso, sie macht keinen Mucks. Sicherung ist natürlich drin ;o)
Woran könnte das liegen?
So, das war jetzt schon mal ne ganze Menge für den Anfang....
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Franken
Rainer