900II oder 9-3I

Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

gleich vorweg: ich habe die Suche ausgiebig benutzt und mich versucht zu informieren. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir in 2-3 Fragen weitergehende Auskunft geben würdet.

Ich stehe zwischen den Stühlen 900II oder 9-3I.
Der 900 ist ein 2.0 Turbo mit 185PS aus 1997 (10. Kennbuchstabe aus der Fahrzeug-ID: W), hat 192tkm gelaufen, wurde sein Leben lang Scheckheft gepflegt (habe beim betreuenden Saab-Zentrum angerufen und umfassend Auskunft erhalten) und soll jetzt inkl. KLima aber mit Leder inkl. Garantie etwas über 3000€ kosten.

Der 9-3I ist auch ein 2,0 Turbo aber hat nur 154PS, ist über 210Tkm gelaufen, ist wohl auch scheckheftgepflegt, hat aber auch schon einen Dachschaden an der A-Säule gehabt (lt. Saab-Zentrum ein Sturmschaden, was die Sache aber nicht besser mact). Der Wagen hat Klima, Leder und hübsche Felgen.

Die Fahrer beider Fahrzeuge seien lt. den Saab-Zentren ordentliche, pflichtbewußte Herrschaften gesetzteren Alters.

Nun die Fragen:
- Welcher Motor ist hinsichtlich der hier häufig geposteten Ölschlamm-problematik anfälliger? Ich habe gelesen, dass der Ölwechsel alle 10tkm erfolgen soll, was bei keinem der beiden so war (sondern Ölwechsel jährlich lt. Saab-Anleitung). Zum 900 wurde mir gesagt, dass dieser Motor (204B) im Gegensatz zum 9-3 und 9-5 von der Ölschlammproblematik nicht betroffen sei. Aus der Suche ergab sich aber, dass der 900 sehr wohl vom Ölschlamm befallen wird. Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären!?

- Welches Getriebe ist haltbarer? Wurde zwischen den Modellen was geändert oder macht die Mehrleistung des 900ers etwas aus?

- Welches Fahrwerk ist besser? Wurde hier etwas geändert?

- die Steuerkette muss im 900er angeblich nicht getauscht werden, würde sich andernfalls durch Rasseln ankündigen. Gibt es nicht auch solche Ölzusätze mit denen ein Verkäufer das Öl "geschmeidiger" machen kann damit mir das Rasseln beim Kauf nicht so sehr auffällt? Laut Suche ist die Steuerkette beim 900er ein ziemlich wichtiges Thema, es gibt einen Haufen Beiträge, der Wechsel wird ziemlich teuer.. Macht der 9-3 hier einen Unterschied?

Ich finde es interessant, dass beide Autos scheckheftgepflegt sind, aber so richtig große Reparaturen nicht vorgenommen wurden. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? :rolleyes:

Danke!
haggis
 
Hi

die Längung der Hauptsteuerkette und damit indirekt den Verschleiß kann man am Kettenspanner ablesen. Über die Steuerkette der Ausgleichswellen kann man von außen keine Aussage treffen, außer dass sie meist ähnlich wie die Hauptsteuerkette sein wird. Und diese kann man nicht von oben mit einer offenen wechseln.

Von wann ist der 9-3? Und wenn der nix kostet dann den :biggrin:

Der 9-3 dürfte vermutlich die neuere Trionic haben und damit weniger verbrauchen.

Wie lange ist der Schaden her? Immer noch unsichtbar repariert?

CU
Flemming
 
der 9.3 hat entschieden bessere Sitze!
 
Zurück
Oben