901 CV Facelift: Lohnt der Aufwand?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.470
Danke
996
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo für ein Thema, welches sicher nur die Wenigsten abholt und ein Luxusproblem darstellt. Aber man kann ja mal darüber reden.

Was gefällt Euch besser? Und würdet Ihr Eure Entscheidung davon abhängig machen, ob der Wagen ein Aerokit verbaut hat, oder nicht:

3-teiliger Heckspoiler (-MY91) oder 5-teiliger Heckspoiler (ab MY92-Ende)?

Wichtig: Mir geht es um keine Originaliätsdebatte oder um vermeintlich "besser und begehrenswerter, da Facelift", sondern ausschließlich um das ästhetische Empfinden.

Mein eigener Eindruck:
Für 5-teilig spricht die saubere Fortführung bis zur A-Säule.
Für 3-teilig spricht der insgesamt filigranere Look, vor allem am hinteren Kofferraumdeckel. Daher evtl. besser in der Kombi mit dem bei meinem Fahrzeug nicht vorhandnen Aerokit.

Pers Hintergrund: Ich haben noch ein 5-teiliges Set in meiner Ersatzteilsammlung und würde bei meinem MY91 evtl. darauf wechseln, wenn ich den Wagen mal neu lackieren würde bzw./ oder das Dach erneuern lasse. Je nachdem wäre auch das Thema Bohrungen und Rostschutz akzeptabel zu bewerkstelligen. Letztlich muss es mir gefallen. Aber das ästhetische Empfinden anderer 900er-Fans interessiert zumindest.

Und nochmal, es geht MIR NICHT um Originalität. Mein Wagen ist alles andere, als original. Es ist ein ex-900ep mit unlackierten Stoßstangen). Daher bin ich frei in der Gestaltung. ;-)

LG ULI
 
Für 3-teilig spricht der insgesamt filigranere Look, vor allem am hinteren Kofferraumdeckel. Daher evtl. besser in der Kombi mit dem bei meinem Fahrzeug nicht vorhandnen Aerokit.
Ja, genau so sehe ich das auch.
Habe ja auf dem etwas auf Chrom-Ami-Style gepimpten 91er AuCab den 3teiligen und auf dem geplankten und zumindest vor Carlsson-verbumperten 92er TuCab der 5er Satz. Anders herum würde es, zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht, bei beiden weniger gut passen.
Der einzige Grund nachträglich einen 5er Satz zu verbauen wäre für mich eine nachhaltige Nichtverfügbarkeit eines kleinen hinteren Spoilers mit 3. BL. Für das AuCab konnte ich diesen damals (bestimmt 15 oder mehr Jahre her) in den USA auftreiben, so dass sich die Frage für mich hier zum Glück nicht wirklich stellt.
 
Die Heckansicht gefällt mit beim Spoilersatz ab MY92 etwas besser, wäre für mich allerdings kein Grund für einen Umbau, zumal mehrere Löcher (auch für die Antenne) gebohrt und der Scheibenrahmen komplett lackiert werden muss.
 
..von der Materialqualität des Gummis ist der 3-teiler deutlich besser..
 
Die Heckansicht gefällt mit beim Spoilersatz ab MY92 etwas besser, wäre für mich allerdings kein Grund für einen Umbau, zumal mehrere Löcher (auch für die Antenne) gebohrt und der Scheibenrahmen komplett lackiert werden muss.
Der Scheibenrahmen der Frontscheibe? Warum das? Da hab ich was nicht auf‘m Schirm?
 
Was Klaus meinte war, dass ab MY '92, also bei allen CVs mit dem 5teiligen Set, der Windlauf in einem recht matten Schwarz gehalten ist. Damit zog sich das Schwarz dann rings herum um das Auto. Davor, also zusammen mit den 3-Teilern, war der Windlauf jeweils in Wagenfarbe lackiert worden.
Solange Originalität, wie Du schon geschrieben hast, keine Rolle spielt, ist das natürlich egal.
 
Sieht das nur für mich auf dem Bild so aus, oder hattest (das ist doch Dein ursprüngliches CV, oder?) Du auf den Radläufen die schmalen -91er Leisten?
 
Das beruhigt mich etwas, lieber Klaus: Auch bei Dir geht persönliches ästhetisches Empfinden vor Originalität. :top:
 
Servus Klaus, ich kann mir nur vorstellen, du meinst damit den Bereich unterhalb des Scheibenrahmens, weil dieser ab MY92 lackiert war? Das wäre aber lediglich aus Originalitätsgründen diskutabel. Sonst seh‘ ich da keinen Sinn… ?

Links und rechts davon ist bei mir bereits lackiert.
 
... Bereich unterhalb des Scheibenrahmens, weil dieser ab MY92 lackiert war ...
Lackiert war es dort zum Glück immer, der Unterschied lag im Farbton:
- bis incl. MY '91 in Wagenfarbe, wie auch sonst bei allen blechbedachten 900ern.
- ab MY '92 in relativ mattem Schwarz, offenbar als optische Fortsetzung des Spoilersatzes
(aber das hatten wir ja schon)
 
Wollte schon gerade fragen, ob Du die "Kratzprobe" gemacht hast. Aber vermutlich kam diese Erkenntnis eher unfreiwillig am Auto aus #8.
 
Glaube, Uli ging es ausschließlich um den reinen 3- oder 5-teiligen Spoilersatz, ohne weiteres drumherum.
 
Ich persönlich finde den 5-teiligen Satz bei weitem schöner. Dass der Spoilersatz beim dreiteiligen einfach "irgendwo" aufhört, finde ich sehr störend.
Nachträglich umrüsten - selbst wenn es nicht so aufwändig wäre - würde ich aber definitiv nicht.
 
Zurück
Oben