9'3 150 PS auf Vollturbo?

Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

habe ein ganz gutes Angebot für eine 93er aus Bj. 2002. Ist allerdings nur eine 150PS Version. Ist da auch ein Softturbo verbaut? Kann ich den ohne viel Aufwand (vor allem Kosten) auf 200PS bringen? Hirschtuning?
Ladedruck erhöhen?
Wie ist der Wagen überhaupt so? Ich kann einen ganz gut ausgestatteten mit gerade mal 70k auf der Uhr bekommen. Mit 17'' Saab Alus und ganz guter Ausstattung.

Saab 9-3 2.0t SE Anniversary

EZ: 31.07.2002

68.900 km

1985 ccm

110 kw / 150 PS

5-Gang-Schaltgetriebe

dkl. Blau Metallic

Ausstattung:

Leder, beheizbare Sitze vorne, Klimaautomatik, elektr. FH vo und hi, Bordcomputer, Tempomat, Radio/CD, Nebelscheinwerfer, Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, PDC hinten, Sommerreifen 7x17 mit 215/45ZR17, Winterreifen 15" Alu, neuer Kat.

Festpreis liegt bei 6.500€

Was meint Ihr????

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 
Preis, Kilometer und Ausstattung sind okay. Hirsch wirst Du für dein Auto nicht mehr bekommen.
Tip: Speedparts Step1. Nein, nicht eintragbar....oder wenn, nur über Einzelabnahme. Über das Für und Wider kann man jetzt seitenlang nutzlos diskutieren.

Wir haben u.a. einen '01er Anniversary mit Speedparts Step2 (Software, Filter und 3"ab Turbo mit Sportkat).
Das Auto geht sehr gut und die Software funktioniert seit nun mehr als 90tkm ohne Probleme zuverlässig.
 
Scheint fuer mich preislich i.O..

Wie oben gesagt: Er ist leicht auf etwas ueber 200 PS zu bringen. Guenstig ist immer relativ. ;-)

Das mal so als ersten, preislichen Anhaltspunkt. Falls du dich fuer das Auto entscheidest, gibt es natuerlich auch in Deutschland gute Haendler, die dir das gerne verkaufen.
http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/performance-tuning/20t-m0102/index.74_139_576.html

Hirsch bietet fuer "alte" Autos nichts mehr an - ist aber der einzige, offizielle Haustuner von Saab.

Allerdings: Beim Gebrauchtwagenkauf immer noch ein bischen Geld fuer dei erste Grundwartung + typische Verschleissteile einplanen. Zustand Reifen, Bremsen, Kupplung, SID und Klimadisplay, Zuendkassette kann mal kommen, Oelschlamm mal als Stichwort in der Suche eingeben,....


Gruss,
Martin
 
Also hat er keinen Softturbo, den man evtl. ein bisschen hochdrehen kann?
 
Doch. Genau das ist das o.g.. Ein anderes Steuergeraet, dass eben den Softturbo "hochdreht".
 
Da der Wagen nur knapp 70 T km gelaufen ist, würde ich viel Kurzstrecke vermuten und drohende Ölschlammproblematik. War bei meinem Wagen mit gleichen Daten auch so, hat sich aber erst im Zusammenhang mit einem defektem Öldruckschalter gezeigt.

Also, erste Pflicht ist hier scheckheft-gerechtes Durchsichtprogramm mit Ölwechsel ALLE 10 T km mit idealerweise Vollsynthetik, aber auch Halbsynthetik ist bei 10 T km Rhythmus besser als viel längere Intervalle ... Lass vor dem Kauf die Ölwanne abnehmen und auf Schlamm und Dreck am Sieb prüfen und reinigen. Schlägt sonst mit ca 400 EUR ins Kontor. Dann wäre der Preis OK.

Du schreibst, er hat 17er Alus ? Die originalen Anni-Alus sind 16er und heissen ALU 37, guck mal bei Elkparts.com. Dann wäre der Wagen wirklich im Originalzustand. Das und Unverbasteltheit finde ich immer super. Ach ja, PDC ist auch OK, wenn man empfindliche Nackenmuskeln hat, der Wagen ist nach hinten halt etwas unübersichtlich. Ich bin Fan von meiner PDC, brech mir da keinen Zacken aus der Krone, wenn ich sage, ich brauch sie, hab aber auch empfindliche Nackenmuskeln und bin keine 20 mehr ...

Im Gegensatz zu menen Vorrednern denke ich, dass Hirschtuning noch machbar sein sollte, nach meiner letzten Info direkt per e-mail von Hirsch im letzten Jahr allerdings war es so, dass sie als Bedingung stellen Laufleistung unter 100 T km und eine aktuelle Durchsicht beim Saab Dealer. Alerdings ist dieses Angebot nicht mehr auf deren Website zu finden, und die Händler wissen es evtl. auch nicht mehr. Also noch mal direkte e-mail an Hirsch schreiben. Die antworten sofort.

Die üblichen Problemchen (zB SID) des trotz allem sehr schönen Wagens findest Du aufgelistet in einer schönen Checkliste wenn Du bei motor-talk.de nach Kaufberatung suchst.

Good luck ! - Hendrik
 
Beim Softturbo "irgendwas hochdrehen" geht meist einher mit "irgendwas verstellen womit die Trionic7 nicht zurecht kommt". Der Anni ist ein Softturbo, der aber im Gegensatz zum 185PS-Motor über die Software gedrosselt ist. Ich weiß garicht mehr so genau, ob 2002 überhaupt noch die 185PS-Version angeboten wurde, oder ob gleich der Aero die nächste Stufe gebildet hat.

Die 205 PS-Variante (B205R) hat andere Einspritzdüsen, einen anderen Turbo und andere Software.
Entweder die ECU verändern lassen, oder gleich 'nen Aero kaufen.
 
Hirsch dürfte noch machbar sein, sollte der Wagen gut gepflegt sein. So steht es auch auf der Hirsch Homepage.

Der 185 PS wurde bis zum Ende gebaut - die Letzten, im Gegensatz zum 150 PS Modell, mit dem Viggen-Kit.

Die 150 PS Version hatte zum Schluß das alte Aero-Kit serienmäßig.
 
Aber doch nur die Schweller, oder? Die Front- und Heckschürzen waren nicht vom Aero. Und die 185PS kenne ich nur in dem Dress des normalen Turbos.
 
Ein guter Aero liegt aber bei locker 10.000€...da ist das mit dem anderen Steuergerät wahrscheinlich die bessere Alternative. Ich werde die Hirschen mal auf´s Tuning ansprechen.
Was ist denn das mit der Ölschlammproblematik? Was geht dadurch denn kaputt? Ich weiß, dass er definitv immer scheckheftgepflegt wurde. Welches Öl er bekommen hat, müsste ich noch mal schauen. Aber die Wanne abnehmen ist ja auch nicht mal eben...dann kann ich ja schon wieder einen frischen Ölwechsel machen, der bei 0W 40 dann ja auch mit locker 120€ zu Buche schlägt.

Danke für Eure Beratung

gruß
Christian
 
Das "neue" Aero-Kit entsprcht dem Viggen-Kit - das hatte die 185 PS Version zum Schluß serienmäßig.

Das "alte" Aero-Kit wurde auf vielen Sondermodellen verbaut und war auf den ersten Aeros serienmäßig (bis MJ 2001 glaube ich).

Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher ob das mit dem Viggen-Kit und der 185 PS Version nur für das Cabrio gilt, denn die die Limo wurde ja schon ein Jahr früher abgesetzt.

Die Cabrios haben sie auf alle Fälle zum Schluß rausgehauen - das voll ausgestattete 185 PS Cabrio mit Viggen Kit und Three-Spoke-Double für ca. 26.000 EUR wenn man noch ein wenig gehandelt hat ... wenn man sich zuvor ein 185 PS Cabrio gekauft hatte, mußte man locker 8.000 EUR mehr bezahlen.
 
dann kann ich ja schon wieder einen frischen Ölwechsel machen, der bei 0W 40 dann ja auch mit locker 120€ zu Buche schlägt.

Wenn man nicht selber wechselt, wird es teurer - das stimmt.

Ich zahle für das Mobil 1 + Originalfilter und Dichtring ca. 35 EUR im Selberwechsel.
 
Ahh, verstehe. Also kann wirklich der Motor hochgehen, falls zu viel Ölschlamm vorhanden ist? Aber das Reinigen sollte ja nicht so problematisch sein, oder? Ansonsten ist der Motor doch bestimmt relativ robust. Der Jan hat´s ja auch schon auf 246PS gebracht...
Na, ich werd mal schauen. Lieber würde ich ja meinen 900I behalten aber er hat einfach zu viel Reparaturstau..
 
Was hindert Dich daran, den zu beseitigen?

Teurer als ein anderes Auto ist das auf lange Sicht auch nicht.
 
Da müssen aber mal locker 3000€ investiert werden damit er wieder gut dasteht und im Winter möchte ich ihn dann auch nicht sooo gern fahren. Er ist ja leider sehr, sehr, sehr rostempfindlich...
 
Pdc

Hi,

wenn gut gepflegt, dann denke ich auch, dass der Preis i.O. ist.

Allerdings gab es meines Wissens nach für das Baujahr bei Saab gar keine PDC. Diese müßte also nachträglich eingebaut worden sein und da würde ich zumindest mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Czapie.
 
bist du den saapel denn schon mal gefahren?
wenn nicht, fahre ihn und wir können diesen thread schließen, und lieber schauen was deinem 901 alles so fehlt ...

:smile:
 
Das "neue" Aero-Kit entsprcht dem Viggen-Kit - das hatte die 185 PS Version zum Schluß serienmäßig.

Das "alte" Aero-Kit wurde auf vielen Sondermodellen verbaut und war auf den ersten Aeros serienmäßig (bis MJ 2001 glaube ich).

Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher ob das mit dem Viggen-Kit und der 185 PS Version nur für das Cabrio gilt, denn die die Limo wurde ja schon ein Jahr früher abgesetzt.

Die Cabrios haben sie auf alle Fälle zum Schluß rausgehauen - das voll ausgestattete 185 PS Cabrio mit Viggen Kit und Three-Spoke-Double für ca. 26.000 EUR wenn man noch ein wenig gehandelt hat ... wenn man sich zuvor ein 185 PS Cabrio gekauft hatte, mußte man locker 8.000 EUR mehr bezahlen.

Ich bin übrigens etwas überrascht. Das Kit auf dem Anni ist tatsächlich das alte "aero"-Kit. Man lernt nie aus.
 
Zurück
Oben