9³-II "Familien"-cabrio in Berlin

Registriert
24. März 2015
Beiträge
139
Danke
38
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich möchte mich doch auch kurz oder etwas länger vorstellen. Ich heiße Karsten, 35 Jahre jung, wohne in Berlin Hohenschönhausen und seit März 2015 steht auf unserem Tiefgaragenparkplatz, also dem Parkplatz meiner 4 köpfigen Familie, ein Saab 9³-II 2.0t Vector "Anniversary" Cabrio in Electric Blue mit Handschaltung, aus dem Jahre 2006 mit gut 140.000km und zwei Vorbesitzerinnen. Vor allem für meine Frau war es Liebe auf den ersten Blick und nach dem Vernunftversuch eines anderen Wagens aus dem GM-Konzern eben ein Auto für die Leidenschaft. Das Cabrio dient mehr oder weniger entweder der Lust am Fahren oder kurzfristigen Erledigungen, der DailyDriver ist ein Firmenwagen, im Moment ein ziemlich perfekter Audi A6 3.0 TDI. Perfekt, aber irgendwie ohne Seele, das Cabrio hat einfach das gewisse Etwas und wenn ich die Wahl habe, steige ich in den 9³, auch wenn es effektiv mehr Geld kostet.

So wie das gute Ding vom Hof kam, hat bzw. hatte es leider ein paar Macken, die wir jetzt Step-by-Step eliminieren. Betreut wird der Gute in Berlin-Hohenschönhausen von einer freien Werkstatt, fürs Auslesen (TechII) sind wir bisher zum AH am Nordring gefahren. Was alles gemacht wurde (chronologisch):
  • Koppelstangen getauscht (verschlissen)
  • Vakuumpumpe getauscht (undicht)
  • Rückfahrwarner rechts hinten ausgetauscht (Eigenleistung, also selbst Hand angelegt)
  • Batterie getauscht (seitdem überhaupt keine sporadische Fehlermeldung vom Lenkradschloss mehr, war auch sonst aber selten)
  • Spurstangenköpfe getauscht (wären bald dran gewesen)
  • Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne (die alten Scheiben hatten einen extremen Rostrand und drückten die Belege von der Scheibenfläche)
  • Beide Pumpen(Scheibe/Scheinwerferreinigung) für die Wisch/Waschanlage getauscht (bei beiden brannte regelmäßig die Sicherung durch)
  • Regensensor getauscht (der alte hatte schöne Blasen, funktionierte nicht mehr, Eigenleistung)
Technisch steht er jetzt eigentlich gut da. Jetzt kommen eher die Schönheitsfehler:
  • Außenspiegel links klappt elektrisch nicht an (in Berlin eine gute Investition, Spiegel ist von alkar als Nachfolger schon bestellt)
  • A-Säule rechts hat zwei kleine Roststellen (ein wenig größer als ein Stecknadelkopf)
  • Kotflügel vorne rechts hat einen "Cut" im Lack, ist wahrscheinlich beim Vorbesitzer mal eine Delle gewesen, beim Versuch dies zu reparieren ist der Kotflügel zu weit nach außen gedrückt worden und der Lack ist gespalten ( ca. 1,5cm lang)
  • einen ca. 1cm großen runden Klarlackabplatzer auf der Motorhaube
  • Verdeck ist dicht und auch ohne Risse etc., aber es hat einige, ich nenne es mal, Stockflecken/Knicke. Wir werden mal versuchen, das mit Renovo Pflegemitteln wieder hinzubekommen, zumindest steht alles schon da.
Was schon bekannt aber nicht akut ist: Die Servopumpe bzw. eine (Zu- oder Ab-)leitung zu dieser schwitzt etwas. Die ganzen Schönheitsfehler werde ich wohl in einem Aufwasch erledigen wollen, da es alles mehr oder weniger Lack-Geschichten (bis aufs Verdeck) sind und der Gute dann nur einmal stehen muss.

Was mich grundsätzlich persönlich noch interessiert, auch wenn die 175PS sehr gut zum Offen fahren passen, ob die 20 Hirsch-PS und vor allem die zusätzlichen 45NM Drehmoment das Geld wert sind. Gerade die Charakteristik des Motors gefällt mir sehr gut, ohne viel Drehzahl schon genug Kraft zu haben, wenn diese noch ausgeprägter wäre, wäre es ein Traum. Und es geht mir wirklich nur um bessere Beschleunigungswerte, die langen Autobahnetappen mit über 200 wird es auf Grund der Alternative Firmenwagen eh nicht oder sehr selten geben. Es gibt zwar günstigere Alternativen (BSR/MapTune), aber letzten Endes will ich dann schon den Segen des TÜVs und der Versicherung haben.

Ich bin eher der passive Leser in Foren, aber ich hab ja nun schon etwas Er"fahr"ung, kann also vielleicht bei manchem spezifischen 9³-II Problem auch etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Karsten

PS: Warum Saab? Ich wollte schon immer einen haben, ich hab dann die Cabrio-Suche ein wenig einseitig gestaltet für meine Frau.
IMAG0787_1.jpg
Fast immer mit zwei Kindersitzen unterwegs.
 
Sehr sehr schön - viel Spass damit - das Cabrio lernt man lieben, dann noch mehr lieben - und ....... passt gut darauf auf und haltet ihn in Ehren - die Rücksitze sind exorbitant!!!
 
Was mich grundsätzlich persönlich noch interessiert, auch wenn die 175PS sehr gut zum Offen fahren passen, ob die 20 Hirsch-PS und vor allem die zusätzlichen 45NM Drehmoment das Geld wert sind.
Anhang anzeigen 96185
Fast immer mit zwei Kindersitzen unterwegs.


Warum auch - ich habe meine seit x-jahren in der Grundmotorisierung - reicht (selbst mit Wohnwagen) - aber hier gibt es unterschiedliche Meinungen...
 
Dankeschön! Ich ehre es jetzt schon und so richtig hergeben kann ich es wohl nie mehr.

Ja, die Rücksitze, ISOFIX befestigt, sind schon ein Hingucker, mit zwei Kindern (5 und 2 1/2) drin fällt man sowieso auf, erntet aber immer freundliches Lächeln oder aber den Blick: Warum mache ich das eigentlich nicht so?
 
Hallo, ich fahre auch den 175PS Benziner. Die Leistung reichte mir immer aus, da kann man relaxed cruisen.
Die 20 PS mehr durch Hirsch spürst du erst, wenn Super plus getankt wird. Frag mal den Saabhändler, nur dort
bekommst du die Software aufgespielt. Du kannst es probeweise kostenlos machen lassen, soweit ich weiß.
Innerhalb der Frist (ich glaube 10 Tage) kann man es wieder deinstallieren lassen. Frag mal nach.
 
Die PS? Keine Ahnung, aber die Nm, die willst du nicht mehr hergeben, wenn du mal davon gekostet hast...
Ach ja, willkommen - und schicker Wagen!
 
Gruß vom electric blue TiD aus Bremen
 
@MartinSaab: Mir geht es auch wirklich um das, entschuldigt wenn ich das so sagen muss, dieselartige Fahrerlebnis. Ich fahre seit knapp 9 Jahren die verschiedenen TDIs aus dem VAG Konzern und hab mich dran gewöhnt, dass ich relativ früh viel Drehmoment zur Verfügung habe. Grundsätzlich bietet der B207L das ja auch schon, aber gegen etwas mehr würde ich mich nicht wehren, meine Frau wohl auch nicht. Ich werde das mit den 10 Tage Test mal anfragen, danke nochmals für den Tipp @Troll4ever. Eine Frage dazu: Ist die Mehrleistung wirklich nur mit SuperPlus erfahrbar?

@hb-ex: Ich hab Deinen in electric blue schon eingehend bewundert. Die Lösung der Hirsch AGA in der Standard Heckschürze gefällt mir sehr, genauso wie die Heckleuchten aus dem FL. Aber im Moment bleibt meiner im Originalzustand, erst müssen mal die Schönheitsfehler korrigiert werden. Die Sitze in schwarz, wird das Leder im Sommer nicht sehr heiss? Als Griechenland-Urlauber habt Ihr sicherlich genug Erfahrung. Selbst die hellen Sitze sind manchmal schon recht warm geworden.
 
....

@hb-ex: Ich hab Deinen in electric blue schon eingehend bewundert. Die Lösung der Hirsch AGA in der Standard Heckschürze gefällt mir sehr, genauso wie die Heckleuchten aus dem FL. Aber im Moment bleibt meiner im Originalzustand, erst müssen mal die Schönheitsfehler korrigiert werden. Die Sitze in schwarz, wird das Leder im Sommer nicht sehr heiss? Als Griechenland-Urlauber habt Ihr sicherlich genug Erfahrung. Selbst die hellen Sitze sind manchmal schon recht warm geworden.

die weißen sitze waren schon beim erwerb ein no-go und wurden durch graue ersetzt - die verstauben zwar nach einiger zeit auch, sieht man aber nicht so
 
@keyan : Willkommen hier bei uns im Forum……:smile:.…

Gruß, Thomas
 
keyan: ob es 7 oder 10 oder 14 Tage waren, weiß ich nicht genau, frag mal den FSH (zum Beispiel Bredlow).
Die Auskunft wegen Tankens von Super plus, damit man die Leistung nutzbar macht, habe ich vom FSH Stephan.
Ich selbst hab das nie probiert. Beim 150 PS -Modell würde ich hirschen, denn da soll der Unterschied sehr groß sein.
Übrigens soll bisher noch jeder, der die Testphase vom Hirschen gemacht hat, es dann auch genommen haben (Aussage FSH Stephan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hellen Sitze in meinem Gelben sehen nach 7 Jahren fast wie neu aus...
 
@brose Dankeschön fürs Willkommen, auch Deinen “neuen“ Alten hab ich schon ein wenig verfolgt.

@Troll4ever wenn dann würde ich eh zu Bredlow gehen, da dort wahrscheinlich DIE Saabkompetenz in Berlin ansässig ist und es ja mit IPRO recht schnell gehen sollte. Nur muss ich es gut timen, bin häufig unterwegs.

@MartinSaab bei mir sind die Sitze okay, neuwertig leider nicht, aber eine Reinigung und Pflege hat sie gefühlt 5 Jahre jünger gemacht. Das Leder an sich scheint aber pflegeleicht zu sein, somit sehe ich keine Probleme mit dem hellen Leder. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Mir bzw. meiner Frau gefiel der blaue Lederstreifen auf den Sitzen passend zur Außenfarbe besonders gut.
 
Hallo keyan, willkommen im Forum.
Bei mir ging auch der fahrerseitige Spiegel nicht zum Anklappen. Schuld war aber das DDM (Steuergerät in der Fahrertür, die Schalter für Fensterheber sind Teil davon). Nach Austausch (Tech2 Diagnosegerät dafür notwendig) klappte der Spiegel wieder.
Alles Gute aus Wien und viel Freude mit dem Saab Cabrio....
 
Es handelt sich doch um das Anniversary Modell, das muß die hellen Sitze mit blauem Streifen haben. Nix ändern!
Ab und zu reinigen kann nicht schaden, daher alles gut.
 
Danke für den Tipp @oe1wrs. Ich hab jetzt bei a****n einen alkar-Spiegel erst einmal bestellt (76€ im marketplace als gebraucht, aber wie neu), zurück senden kann ich Ihn immer noch. Ich vermute, der jetzige hat mal einen Schlag bekommen, der steht nicht ganz genau in der Flucht, aber beim nächsten Auto teste ich dann auch die Anklappfunktion der Spiegel.... Spätestens kommende Woche kann ich hoffentlich berichten, ob es der Spiegel war.

@Troll4ever der Saab bleibt natürlich so wie er ist. Gereinigt und gepflegt wird mit dem A1-Zeug, hauptsächlich von meiner Frau ;-).
 
So, der Spiegel ist da, sieht auch perfekt aus und funktioniert zumindest als Spiegel alleine komplett. Aber leider hat sich doch eben das Türsteuergerät wie von @oe1wrs befürchtet, verabschiedet. Ich hatte noch keine Zeit, den jetzigen Spiegel komplett abzubauen und zu testen, ob er angeschlossen auf der rechten Seite einklappt, der neue macht es auf jeden Fall.

Beim Steuergerät bin ich also dann doch auf ein funktionierendes TechII angewiesen, ab- und anmelden kann man ja leider nur damit. Falls im Berliner Raum jemand privat eins hat, ich gebe gerne mal ein Bier aus!
 
Ich schreibe mal einfach hier weiter, ist auch für mich eine kleine Historie. Also, das Dach haben wir gereinigt, "gebläut" und imprägniert und es hat sich optisch auf jeden Fall gelohnt.

Leider ist beim ganzen Offen fahren nicht aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Letzten Endes wurde jetzt fast alles getauscht: Kondensator (der alte war komplett durchlöchert), Kompressor, Expansionsventil und Trockner. Das hat ein ordentliches Loch ins Bugdet gebrannt, war mir aber wichtig. Deswegen muss im Moment der Hirsch und auch die Diagnose des DDM warten, genauso wie die Lackunschönheiten.

Zwischendrin hab ich jetzt auch die Zündkerzen wieder gegen die NGKs getauscht, es waren vorher Bosch drin.

Aber jede Sekunde im Auto entschädigt für die Mühen und finanziellen Einbußen.
 
Zurück
Oben