96, nach Unfall geht Schaltung schlecht

kmk

Registriert
24. Dez. 2013
Beiträge
4
Danke
4
SAAB
96
Baujahr
1972
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich im voraus für Eure Tipps und Hilfen !

Mein Problem: Unser Saab hatte vor ca 2 Jahren einen Frontal-Unfall, die Front war beschädigt bis zum eingedrückten Deckel auf der Motor-Vorderseite.
Inzwischen ist alles wieder soweit gerichtet, andere Haube etc, auch der Motor läuft wieder.
Nur die Schaltung geht viel zu schwer, es ist aber kein äüßerlich sichtbarer Schaden da. In den Ebenen 1+2 sowie 3+4 ist das Gefühl ok, aber der Wechsel, also die Verschiebung zwischen den Ebenen geht schwer und der Rückwärtsgang geht fast überhaupt nicht rein. Beim Schalten ist eine leichte Bewegung ( ca 1-2 mm) in dem Gummibalg auf der Welle zu sehen, die in den Getriebedeckel führt. Ev ist sie durch den Unfall etwas krumm, bzw kann das soviel ausmachen ? Oder ist da oben am Schalthebel etwas passiert bzw min dessen Führung ?
Ich komme da gerade nicht weiter, vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß,
Michael
 
Da würde ich ersteinmal das Schaltgestänge justieren.
Ein Reparaturhandbuch ist da hilfreich.
 
Guter Vorschlag - die Gänge sind allerdings noch in der richtigen Position, nur das verschieben geht zu schwer -
 
Wenn die Welle, die aus dem Getriebe oben mit dem Deckel rauskommt, Spiel hat, geht die Schaltung schwer. Spiel an der Stelle beheben, ggf. Deckel von anderem Getriebe drauf bauen (lassen).

Das gleiche Problem hatte ich auch vor einer Weile an meinem 96. Nach Tausch gegen Spielfreie Welle / Deckel gingen alle Gänge wieder super rein.
 
Zurück
Oben