96er ruckelt bei 80 km/h

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo zusammen
Besitze einen Sabb 96 Jg. 74. Die Vergaser wurden sauber eingestellt und im Leerlauf läuft er richtig sauber. Nur wenn ich auf der Landstrasse ruhig im 80 kmh herumcrusen möchte ruckelt er immer.
Leider kann ich keinen Fehler finden. Kann mir ev. jemand helfen. Vielen Dank für die Hilfe.
Grüsse Thomas
 
Ist das Ventilspiel saueber eingestellt? Kraftsoffilter ok?

vielleicht noch erwähnen welcher versager verbaut ist?
klingt nach einem magerruckeln könnte aber auch etwas mit der zündung zu tun haben.
gern stimmt der schließwinkel (kontaktabstand) nicht.
 
Ich würde auch zunächst die Zündung auf korrekten Zustand und Einstellung prüfen. Dann die Kraftstoffversorgung / Vergasereinstellung / Schwimmerstand / Kraftstoff-Filter / Luftfilter. Oft wird der Vergaser zu mager eingestellt, dann kommt es zu Konstantfahrtruckeln.
Ventilspiel wurde auch schon genannt - das sollte auch kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik
Vielen Dank. Werde alles einmal anschauen. Ev. könnte es an einer zu mageren Einstellung liegen.
 
Hallo Erik
Kann ich den Motor selber fetter einstellen? Wenn ja, wie mache ich das. Sorry die doofen Fragen.
Grüsse Thomas
 
Wenn du so fragst: nein.

Lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt. Ein Abgastester ist zum überprüfen des Ergebnisses eigentlich Pflicht.
 
Zurück
Oben