96er Teile in die Sonett, was passt?

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo ihr lieben,
bevor ich mir einige nicht ganz billige Sachen aus den Staaten kommen lasse, wollt ich nochmal fragen ob eventuell 96er Teile auch passen bzw. identisch sind. Wie schaut es aus mit:
-Tacho und Tachowelle
-Heizungsventil
-Türschlösser/Zündschloss
-Hauptbremszylinder
-Kupplungszylinder (pedalseitig)
???
Für jeden Tip tausend Dank vorab.
Falls jemand noch was für die Nette braucht: Ich lasse mir demnächst Front und Heckscheibe rüberkommen, da kann man sicher noch was mit ins Paket reinstopfen.
Viele Grüße an alle Netten und 96er Piloten....
 
Über welche Nette redest Du? II, V4, III ?
 
Wie schaut es aus mit:
-Tacho und Tachowelle
-Heizungsventil
-Türschlösser/Zündschloss
-Hauptbremszylinder
-Kupplungszylinder (pedalseitig)
???

Hallo!

Bin beim Sonett leider (noch) nicht so fit.
Aber was ich recht sicher weiß, gebe ich jetzt hier zum besten.

-Tacho vom 95/96 V4 paßt nicht in den Sonett3. Instrumente vom Saab 96 Monte-Carlo sind meines wissens identisch mit den Instrumenten im Sonett2.
-Heizungsventil keine Ahnung
-Türschlösser / Zündschloß: Paßt meiner Meinung nach nicht.
-HBZ ist glaub ich ohne Bremskraftverstärker. Könnte daher höchstens mit dem HBZ bis Bj. '68 identisch sein. Aber ich meine da mal was gelesen zu haben, daß der Sonett ein eigenes Bauteil hat.
-Kupplungszylinder dito.

Ansonsten sind bei Sonett und 95/96 V4 austauschbar:
Felgen/Räder, Querlenker und Achsteile, Radbremse (Sättel, Beläge, Trommeln etc.), Motor+Getriebe und das meiste, was da so im direkten Umfeld mit dran hängt.

Gruß,
Erik
 
Auch wenn ich den 95/96 gar nicht direkt kenne und meine Nette auch nur recht redumentär:
... Motor+Getriebe ...
Jein ... Passen tut's natürlich. Aber darauf hinweisen möchte ich trotzdem, auch wenn's Erik wohl zu trivial war:
M.K.n. hatten die 95/96 (bis auf wohl eine Sonderserie) immer den 1500er, die Nette ab MY '71 aber den 1700er (LC).
Die Getriebeendübersetzung war m.K.n. bei der 3er Nette in allen MY länger.
 
Vielen Dank erstmal. Dass die ganzen Achsteile sowie Motor und Getriebe reinpassen hab ich durch Forumsstöbern und Vergleichen schon rausgekriegt. Hab nämlich einen 96er stehen der für die Nette geopfert wird. Hab nur grad keine Zeit zum zerlegen und selbst nachgucken und wollte mir ein paar Teilchen aus den Staaten schicken lassen. Da dacht ich mir ich frag einfach mal bevor ich da was kauf was vom 96er passt. Da der Versand der ganzen Geschichte (Front- und Heckscheibe und viel Kleinzeugs) allerdings 600 Dollar kostet ist die Geschichte erstmal gestorben. Die Teile selbst sind mit 390 Dollar ziemlich günstig aber.... naja 600 sind halt a bisserl viel.:frown:
Für das Geld kann ich nach Schweden fliegen mir dort die Scheiben und ein ganzes Auto kaufen und wieder heim fahren:biggrin: .
Grüße vom Doc....
 
...ob eventuell 96er Teile auch passen bzw. identisch sind. Wie schaut es aus mit:
-Tacho und Tachowelle
Tacho nicht, Welle ist austauschbar
-Heizungsventil
Nein, 90grad verdrehte Anschlusse (ist gleich wie im Volvo P444). Gibt es neu beim http://www.saabklubben.com
varmeventil-2t_small.jpg

-Türschlösser/Zündschloss
Nein leider...
-Hauptbremszylinder
Nein, sieht gleich aus wie beim -1967 95/96, aber beim Sonett sind die anschlusse an de linke Seite, beim 95/96 an die Rechte seite, auch fehlt beim Sonett ein Bremsservo.
95/96;
s710.jpg

Sonett-III;
remmastersonett.sized.jpg

-Kupplungszylinder (pedalseitig)
Ja, gleich wie den alten 95/96, aber mit ein Rörchen auf dem Deckel
Falls jemand noch was für die Nette braucht...
Bei http://www.onokempink.nl gibt es noch ein Sonett III für teile.
Sonett Scheiben gibt es bei den Sonett club in Schweden, auch Carglass hatt noch manche Scheiben für oldtimer.
 
-Tacho und Tachowelle
Tacho nicht, Welle ist austauschbar
Wenn wir gerade so schön dabei sind (der Freed ist ja erst knapp 4 Jahre alt): Wo bekommt man eine (passende) Tachowelle her?
Damit meine ich ggf. auch einfach wirklich nur die innere Welle. So etwas müßte es doch in beliebigen Längen irgendwo geben. Die 4kante sind meines Wissens ja nur angedrückt.

Wo also am besten Suchen? Bei der Nette ich das Ding ca. 4cm hinter dem Tacho gebrochen. :mad:
 
Hallo René !

Konkret weiterhelfen kann ich Dir zwar nicht , aber ich schätze , dass Du mit Deiner Vermutung , dass es sowas quasi als Meterware geben muss , recht hast .
Als ich den Tacho meines 99 GLE habe überholen lassen , hat mir der Mensch gesagt , dass er auch Tachowellen nach Muster herstellt . Nur der im Speziellen wird Dir wohl kaum was bringen , da er einerseits in Wien ist und andererseits weder eine Homepage hat noch eine ( funktionierende ) emailadresse ...
 
Hm, sowas habe ich mich auch schonmal gefragt. Evtl. mal bei einem Tachodienst nachgefragt?
 
Danke Dir. Werde da morgen mal anrufen.

PS: é ohne Shift, sonst è :smile:
 
@RENÉ

Bitte keine Schlägereien am Sonntag..........is' doch nur 'n Akzent

Es grüßt (friedlich) -WILLY
 
Zurück
Oben