Kraftstoff Adapter Benzindruck messen

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.772
Danke
1.924
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Leider finde ich meinen T-Adapter zum Benzindruck messen nicht mehr wieder, wie vom Erdboden verschwunden.
Jetzt brauche ich entweder ein neues T-Stück oder eine doppelte Hohlschraube.
Welches Gewinde sitzt in dem Verteilerrohr oder an der Hohlschraube? Eine Saab-Nummer gibt es nicht und was gängiges metrisches ist es auch nicht.
Durchmesser so ca. 12,5mm.

Verteilerrohr.jpg
 
M12x1,5
Eben gemessen und mit Gegenstück probiert an einem B234L -M93.
 
Hm, eine M12er Mutter bekomme ich nicht draufgedreht. Aber ich schaue nochmal.
Danke erst einmal.
 
M12x1,5 ist Feingewinde (und meist reichlich in diesen Benzindrucktestern enthalten).
Normales M12 hat eine Steigung von 1,75 und passt da nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt..

1727269908863.png

Hohlschraube M12x1,5 mit Entlüftungsschraube. Falls man dort öfter mal ran muss.
 
An Feingewinde htte ich natürlich nicht gedacht. Habe mir jetzt einen Adapter für Öldruck bestellt.

Adapter Öldruck.jpg

Mal sehen ob ich weiterkomme.
Die Benzinpumpe läuft und Benzin kommt auch aus dem Verteilerrohr. Nach dem Starten läuft der Motor eine Weile eher unrund und geht dann aus. Das Spiel läßt sich wiederholen. Ich verstehe nur nicht warum die Kerzen alle vier stark verusst sind wenn zu wenig Benzin da ist.
Elektirk und alle Temperatur und Drucksensoren (ist ein T5) sowie Leerlaufregler und Verschlauchung sind geprüft. ECU speichert keine Fehler. Manchmal laüft er im Stand mit 850 Umdrehungen so lange das die Lambda anfängt zu regeln (0,1V bis 0,8V). Wenn ich sie ohne Gewalt rausbekomme mache ich mal eine neue rein.
 
Hast Du mal geschaut, wo dann die Trims so liegen?
Nö,
habe ich nicht, die T5 hatte ich testweise durch zwei funktionierende ersetzt. So lange läuft er ja meist nicht das sich da was einregelt.
KWS-Signal und Zündimpulse am Eingang Trionic sind komplett da bis er ausgeht, Benzinpumpe läuft auch nach.
Bevor ich jetzt die Pumpe raushole prüfe ich erstmal den Druck. Bezinfilter ist neu und Rücklaufleitung ist frei.
Aus dem Zulauf kann ich Benzin saugen und wenn ich etwas Druck draufgebe schließt das Eckventil.
Ich weiß nicht wie lange die Pumpe im Tank sitzt, bei uns seit 2017 und 150.000 km.
 
Ist der Benzinfilter ganz neu bzw. lief der Motor schon mal mit diesem?
Es gab mal Berichte über Probleme mit der Entlüftung nach Filtertausch.
 
Der Filter ist ganz neu. Ich lasse nochmal so 5 Liter in einen Kanister pumpen.
 
Wir haben den Filter dabei schräg gehalten, soweit es die Leitung zuließ. Ausgang nach oben, damit mgl. viel Luft nach vorn mitgeht.
2x gemacht, 2x keine Probleme. Dank an @steini für die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die Pumpe muss erstmal raus. Sie fördert nicht gleichmäßig sondern alle Sekunde mal einen Schwall und dann wieder nichts.
Soll ich jetzt nur die Pumpe und Schläuche im Tank tauschen oder falls es nur aufgequollene Schläuche sind nur die Schläuche?
Oder doch eine komplette Einheit?
Aber bei dem Alter und wenn sowieso alles draussen ist? Ist beim 9000 ja zum Glück noch einfach.
 
Außer Pumpe und Schläuchen geht an der Einheit selten etwas kaputt. Bei den Schläuchen muss auf Benzinfestigkeit (von innen und außen) geachtet werden. Die mitgelieferten erfüllen das nicht zwangsläufig, wurde kürzlich berichtet.

Nochmal zum Verständnis: Die Pumpe läuft durchgängig, aber der Sprit kommt Schwallweise? Bitte nicht schlagen, aber Benzin ist genug drin? Ggf. Tankgeber defekt?
 
ich denke die Pumpe muss erstmal raus. Sie fördert nicht gleichmäßig sondern alle Sekunde mal einen Schwall und dann wieder nichts.
Soll ich jetzt nur die Pumpe und Schläuche im Tank tauschen oder falls es nur aufgequollene Schläuche sind nur die Schläuche?
Oder doch eine komplette Einheit?
Aber bei dem Alter und wenn sowieso alles draussen ist? Ist beim 9000 ja zum Glück noch einfach.
Pumpe hinüber oder der Schlauch an der Pumpe selber im Tank ist defekt
 
Sprit hat er genug, ja.
Aufmachen ist klar, nur die elektrische Pumpe und Schläuche wechseln?
 
nur die elektrische Pumpe und Schläuche wechseln?
So hab ich es jetzt beim meinem 902 gemacht. Wenn man das Gefrickel mit dem Schlauch nicht scheut eigentlich kein Problem. Ich weiß jetzt nicht was zu dem Wagen passt, aber bei meinem war der Gummikragen oben an der Pumpe so hart, dass er beim Abziehen sofort brach. Im Pierburg Satz war neben einer Walbro Pumpe auch das Teil mit drin. Und ein Schlauch den man wohl besser nicht nehmen sollte. Und neue VA-Schellen! Sind keine Dabei und die Ohrenschellen nochmal verwenden, nun ja.

Rest der Einheit sah top aus.
 
Natürlich. Der bereits mehrfach genannte Pierburg-Pumpensatz passt (und beinhaltet eine WALBRO-Pumpe...) :smile:
Ist der mehrfach genannte dieser Satz: PIERBURG 7.02700.91.0.?
Und steht auf der Pumpe welches Modell das von Walbro ist?
 
Zurück
Oben