Aero 9000 BJ 93

Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
68
Danke
0
Hallo

gibt es auch für das BJ 93 für den Aero 9000 5 Gang

auch chiptunig wenn ja wo und was kostet der spaß

was für eine Motorsteuerung hat der überhaupt Tronic 5 oder was anderes

joachim
 
Hallo joachim,

gibt es ganz bestimmt.

Schau dich mal bei:

speedparts.se
nordicuhr.se
maptun.com (oder doch .se ?)
hirsch-performance.ch
bsrab.se
... um

und schau mal unter Leistungssteigerung, Chip, etc. in der Suche um.

Gruß
Martin
 
Ich habe in meinem eine Step3 von Nordic gefahren...genial...dazu muß man aber noch allerhand Peripherie ändern.....
mein Tip: Auspuffanlage 3" mit Sportkat und Sportluftfilter/Steuergerät von Nordic (Step 1 oder 2 ) und schon hast Du "gesunde" ca. 260-270 PS...
Speedparts baut auch gute T5 Dateien...

Stephan
 
Hallo,
Modelljahr 1993 hat auch eine Trionic-5-Steuerung, ja, allerdings ist diese wohl hardware-technisch NICHT identisch mit den ECUs der spaeteren Baujahre.

Wenn du Interesse hast, ich organsiere fuer die zweite Juli-Haelfte noch mal eine Sammelbestellung bei Nordic.

Gruss

Ralf
 
Immer ans Getriebe denken!!! Ist so schon eine Schwachstelle.....
 
turbo9000 schrieb:
Immer ans Getriebe denken!!! Ist so schon eine Schwachstelle.....

Tja, dann muss ich wohl noch eine Sammelbestellung fuer verstaerkte Getriebe organisieren... ;)
 
ralftorsten schrieb:
Tja, dann muss ich wohl noch eine Sammelbestellung fuer verstaerkte Getriebe organisieren... ;)

Das wäre dann der richtige (oder richtig teuere) weg. Denn mehr Kraft verträgt das Getriebe i.d.R. nicht lange...
 
Ist alles relativ... :D 230.000 km (80.000 mit Tuning) schon gefahren, Getriebe schaltet sich prima, eigentlich wie ein Neuwagen. Tuning ist nicht immer gleichbedeutend mit wie-die-gesengte-Sau-fahren... :D
 
ralftorsten schrieb:
Hallo,
Modelljahr 1993 hat auch eine Trionic-5-Steuerung, ja, allerdings ist diese wohl hardware-technisch NICHT identisch mit den ECUs der spaeteren Baujahre.

Wenn du Interesse hast, ich organsiere fuer die zweite Juli-Haelfte noch mal eine Sammelbestellung bei Nordic.

Gruss

Ralf

Ja Interesse sicher...
wieviel PS gibt es den bei nordic ca mehr wenns nur der chip ist
wie siht es den mit den eintragen aus und bis wieviel ps ist das überhaupt noch mit der normalen bremsanlage möglich

naja wenn das getriebe mal 30-50000 durchhält dann gehts doch
 
jojoturbo schrieb:
naja wenn das getriebe mal 30-50000 durchhält dann gehts doch


Beginne doch einfach mal mit der Optimierung des Serienstands, Du wirst Dich wundern wie gut ein 9000Aero TATSÄCHLICH gehen kann ;)

Der PS-Spitzenwert ist nur ein TEILASPEKT dabei.
 
was kann man(n) denn da noch optimieren ?
Fahrwerkspielereien - was noch ?
 
Nun vielleicht dem Wagen eine gründliche Wartung und Tausch der üblichen Verschleissteile zukommen lassen. Überprüfung und Einstellung des Grundladedrucks. Tausch des Geschläuchs und des Bypasses, die richtigen Kerzen...

Sobald dann die Serien- Leistungs-und Drehmomentkurve stimmt ist noch genug Zeit zum Grübeln;)
 
stimmt-meine perforierten Unterdruckschläuche wollte ich schon letztes Jahr wechseln !
Stimmt es eigentlich, dass man für die Schläuche ab Magnetventil nur originale nehmen soll ?!
 
klaus schrieb:
Nun vielleicht dem Wagen eine gründliche Wartung und Tausch der üblichen Verschleissteile zukommen lassen. Überprüfung und Einstellung des Grundladedrucks. Tausch des Geschläuchs und des Bypasses, die richtigen Kerzen...

Sobald dann die Serien- Leistungs-und Drehmomentkurve stimmt ist noch genug Zeit zum Grübeln;)

Naja wenn ich mal von ausgehe das die ladedruck anzeige annähernd stimmt
dann bekommt er wohl genug bar ist bei volllast beschleunigung immer ein wenig schon im roten bereich

Geschläuchs ja da magst du recht haben bei den alten gingern weiß man echt nicht wie dich die überhaupt noch sind

Bypasses wo von ?? Ladedruck ?

Serien- Leistungs-und Drehmomentkurve na da müste ich dann ja erstmal auf dem rollenprüfstand

aber auch mal so allgemein 220 PS ist ja nun heute zutage auch nicht mehr die welt...wenn man auch mit frontantrieb irgendwann an seine grenzen kommt :p
 
jojoturbo schrieb:
Naja wenn ich mal von ausgehe das die ladedruck anzeige annähernd stimmt
dann bekommt er wohl genug bar ist bei volllast beschleunigung immer ein wenig schon im roten bereich

Geschläuchs ja da magst du recht haben bei den alten gingern weiß man echt nicht wie dich die überhaupt noch sind

Bypasses wo von ?? Ladedruck ?

Serien- Leistungs-und Drehmomentkurve na da müste ich dann ja erstmal auf dem rollenprüfstand

aber auch mal so allgemein 220 PS ist ja nun heute zutage auch nicht mehr die welt...wenn man auch mit frontantrieb irgendwann an seine grenzen kommt :p


Na ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt
;)

Das Instrument zeigt sicherlich irgendwas an, der Aero sollte gut 1,1 bar Spitzendruck bringen, das ist ca. "Mitte Rot".

Das "Geschläuch" nicht prüfen sondern komplett ERNEUERN.
Bypass gibt es eines im Rohr LLK-Drosselklappe. Prüfen (am Unterdruckschlauch saugen, muss U-druck halten) und ggf. ersetzen (Bosch Endnurmmer...10)

Welche Kerzen sind drin??

Den Leistungstest verschiebe mal bis der Wagen richtig läuft, 240-250 PS und gut 350 NM werden es dann aber sein.

VORHER macht "Chiptuning" überhaupt keinen Sinn,
dies hier ist ja auch kein BMWVWAUDIXYZ-Forum

:rolleyes:
 
klaus schrieb:
Na ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt
;)

Das Instrument zeigt sicherlich irgendwas an, der Aero sollte gut 1,1 bar Spitzendruck bringen, das ist ca. "Mitte Rot".

Das "Geschläuch" nicht prüfen sondern komplett ERNEUERN.
Bypass gibt es eines im Rohr LLK-Drosselklappe. Prüfen (am Unterdruckschlauch saugen, muss U-druck halten) und ggf. ersetzen (Bosch Endnurmmer...10)

Welche Kerzen sind drin??

Den Leistungstest verschiebe mal bis der Wagen richtig läuft, 240-250 PS und gut 350 NM werden es dann aber sein.

VORHER macht "Chiptuning" überhaupt keinen Sinn,
dies hier ist ja auch kein BMWVWAUDIXYZ-Forum

:rolleyes:

mh und wie kommen die 20 30 ps mehr zustande ??
oder ist das mit den 1.1 bar schon kein normalwert mehr
aber der spitzendruck wird doch von der tronic gesteuert oder ?

welche kerzen sollte er den für die maximal leistung bekommen ?
 
Die TATSÄCHLICHE Leistung eines in allen Belangen guten Aeros liegt (mit SuperPlus)
über dem Wert im Fahrzeugbrief.

Kerzen:
Nur NGK und zwar BCPR7ES-11 (steht aber auch in Deiner Bedienungsanleitung)
also nichts von Bosch, Beru oder ähnlichen.
 
klaus schrieb:
Die TATSÄCHLICHE Leistung eines in allen Belangen guten Aeros liegt (mit SuperPlus)
über dem Wert im Fahrzeugbrief.

Kerzen:
Nur NGK und zwar BCPR7ES-11 (steht aber auch in Deiner Bedienungsanleitung)
also nichts von Bosch, Beru oder ähnlichen.

SuperPlus hat der schon immer bekommen.....
dann müste ja das 100 oktan zeugs noch mehr dampf bringen wie von shell v-power oder so
 
Keine Ahnung ob das noch was bringt, die Wartungsmassnahmen jedoch SICHER!
 
Laut Oldtimer-Markt ( anlässlich Kaufberatung 901 CV) gehört ein Saab Turbo mit APC zu den ganz wenigen Autos, die mit V-Power oder Ultimate 100 tatsächlich etwas anfangen können .....
 
Zurück
Oben