Aero überzüchteter killer?

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi leute,

ich habe mir schon seit längeren überlegt wenn mein schöner Ami 9000er mal nich mehr ist mir einen 9000 aero zu kaufen jedoch kenne ich den vater eines freundes der einen aero fährt dieser hat schon die 2 maschiene und das 2. getriebe nach 150000km bekommen wer weiss wie anfällig oder haltbar diese fahrzeuge gegenüber den anderen 9000 turbos sind schildert mir bitte eure kenntnisse und erfahrungen mit dem aero.

vielen dank für eure beiträge martin
 
Die Aeros sind technisch gesehen nicht mehr und nicht weniger anfällig gegenüber den anderen Modellen, die ca. 10%ige Mehrleistung und das leicht härtere Fahrwerk (was sich über die Jahre sicherlich auch minimal auf die Steifigkeit der Karosse auswirkt) mal ausgenommen. Das Problem ist menschlicher Natur, viele werden ihren Aero sicher prügeln, weil er halt das sportliche Top-Modell der Palette ist... :sad deshalb mein Tipp, einen 2.3 LPT Anni zu kaufen mit kompletter Ausstattung, und dann mit APC, evtl Sitzen, Fahrwerk nachzurüsten - und beim nächsten Turbo-Ladertausch den Mtsubishi Lader nehmen, der im Aero (nur Schalter) verbaut ist.
 
Bei den Aeros ist wohl immer das Problem wie ein evtl. Vorgänger
:remybussi damit umgegangen ist. Hat man das Glück einen Wagen mit wenig km :smileydead zu übernehmen dann kann man bei vernünftiger Fahrweise nicht von einem überzüchteten killer ausgehen.
Ein Redakteur hat es mal so beschrieben:
Die Domäne liegt nicht im um die Kurven wetzen sondern eher in dahinmuskeln, d.h. die Reserven nur bei Bedarf zu nutzen - dies entspricht ja auch der eigentlichen denke des Turbokonzepts.
 
Dazu sage ich nur, daß man jedes Fahrzeug bei entsprechender Behandlung total zu schrott fahren kann.

Meine Bruder het einen Aero, der hat jetzt 300tkm drauf, erstes Getriebe, erstes Turbolader und erste Maschine (jedoch bei 220tkm Ketten erneuert)...und schleichen tut er mit dem Aero auch nicht...

Das Beste zu Schlachten: Entweder 100m neben der Autobahn wohnen und im Winter bei -20°C direkt voll Lotte gas geben, oder ein Auto , daß immer nur 2km bis zu Bäcker bewegt wird (Rentner Karre), ist auch nicht immer der Schnapp, trotz weniger Km.....
 
@FlyingSaab: Ist das nicht die Philosophie des Saab-Fahrens allgemein?
Nicht immer zeigen, was man hat?
 
Mein 9000 Aero hat mir bis anhin keine großen Probleme gemacht, obschon ich der 5. Halter bin und den Wagen vor 2.5 Jahren bei 115tkm gekauft hatte. Aktueller Kilometerstand: ca. 240tkm. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbo, erste Ketten, Baujahr 1996.
Bei mir nicht nur Langstrecken, auch viel Stadtverkehr, aber immer erst schön warmgefahren vorm "drauftreten". Ölwechsel alle 5-10tkm gemacht.

Gruß
Jon
 
Naja, übertreiben muss man es mit den Ölwechsel-Intervallen ja nicht. Ich halte immer noch meine Scheckheftpflege am Laufen (also alle 20tkm), das Öl sieht da immer noch klasse aus. (allerdings auch gediegené Langstrecke).

Aber zum Thema, ich würde mich nicht abschrecken lassen, einen Aero zu kaufen. Wenn man damit liebäugelt, isser es wert, erhalten zu werden.
 
Letztlich heißt es wohl limmer; intelligent und vorausschauend fahren.
Warm fahren, Leistung bewußt dosieren, wenns mal schnell gehen soll dann geht´s eben auch schnell :icon_twisted dann funzt´s auch.

Wie bei Spitzensportler, die gehen auch nicht kalt auf die Bahn und teilen sich ihre Kraft auch ein.
 
Wichtig

@Jon: wenn du deinen wagen noch eine weile fahren willst: STEUERKETTENWECHSEL!!!!
250k ist ne menge holz mit den ersten ketten!

grüße balze
 
Flying Saab schrieb:
Letztlich heißt es wohl limmer; intelligent und vorausschauend fahren.
Warm fahren, Leistung bewußt dosieren, wenns mal schnell gehen soll dann geht´s eben auch schnell :icon_twisted dann funzt´s auch.

Wie bei Spitzensportler, die gehen auch nicht kalt auf die Bahn und teilen sich ihre Kraft auch ein.

Recht hast Du!

Ergänzen möchte ich noch: und vor dem Motor-OFF, die letzten KM ganz gemütlich ausrollen lassen oder/und die Maschine noch 30 Sek. im Lehrlauf tuckern lassen, das tut dem Turbo sehr gut!

Mein 9000er mit Hirsch-Tuning (250PS) hatte ca. 210000 km ohne jede Probleme hinter sich gebracht. Habe ihn eigentlich fast nur aus steuerlichen Gründen, war abgeschrieben, verkauft und weil ich mich in den jetzigen AERO-Hirschperformence, verkuckt hatte!

Gruß Oldie
 
oldie schrieb:
Recht hast Du!

Ergänzen möchte ich noch: und vor dem Motor-OFF, die letzten KM ganz gemütlich ausrollen lassen oder/und die Maschine noch 30 Sek. im Lehrlauf tuckern lassen, das tut dem Turbo sehr gut!

Mein 9000er mit Hirsch-Tuning (250PS) hatte ca. 210000 km ohne jede Probleme hinter sich gebracht. Habe ihn eigentlich fast nur aus steuerlichen Gründen, war abgeschrieben, verkauft und weil ich mich in den jetzigen AERO-Hirschperformence, verkuckt hatte!

Gruß Oldie
Da hat einer aber gegraben....;-)

Zitat von Jon: "Bei mir nicht nur Langstrecken, auch viel Stadtverkehr, aber immer erst schön warmgefahren vorm "drauftreten". Ölwechsel alle 5-10tkm gemacht."


Sehr gut!!! Bei meinem Turbo auch alle 7500 km Ölwechsel. Das bei einem Turbo auf 20tkm dehnen ist meiner Meinung nach Sparen an der falschen Stelle....
 
Ähem...ich bin auch ein wenig irritiert wenn ich eine Aussage lese "Öl wechsele ich alle 20000...und es sieht eigentlich auch noch gut aus"
Ich baue gerade einen 93 er Aero wieder auf, der in 97 einen neuen Motor bekommen hat - ergo er hat die neueren gehärteten Ritzel und Räder drauf.Dieser Motor hat seit 1997 20000 km gelaufen und nach einer Kurbelwellenüberholung habe ich lediglich die Steuerkette getauscht weil der Rest incl. Ölpumpe neuwertig aussieht...so kann gehen wenn man nicht alle 20000km nen Ölwechsel macht...

Stephan
 
Ich denke auch nicht, dass der Aero anfälliger ist als die anderen FPTs.

Hatte mit dem Auto bis jetzt noch keine Probleme, hat aber auch erst 164.000 km weg.

Getriebe allerdings wurde beim Vorbesitzer bei km 127.000 getauscht - der Vorbesitzer schwor aber Stein und Bein, dass der Werkstattmeister durch Reinreissen des Rückwärtsgangs der Schuldige war. Bezahlt hat er die (durchaus üppige) Rechnung trotzdem ..... .

Nachvollziehbare Service-Historie ist auf jeden Fall ein Muss.

Ansonsten - ein Aero ohne TCS ist unter gewissen Strassenbedingungen ein Biest !! :) I love it ....... .
 
Zurück
Oben