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Hallo,
ich habe zwei Probleme mit meinem '93er 9000CSE 2.3T, ich fange mal mit dem Airbag an:
Das Problem ist einfach nur, dass ich zum Tüv muss und dass seit ca. 2 Wochen die SRS Leuchte erst blinkt und dann irgendwann dauerhaft leuchtet.
Das TCS Problem ist erst am Sonntag entstanden, ich hatte versuchsweide div. Sicherungen entfernt, um die SRS Leuchte auszuschalten. Sie war dann auch aus, allerdings der gesammte Tacho ebenfalls sowie auch die Zündung, da alles an einer Sicherung hängt. :-(
Daraufhin habe ich die Sicherungen wieder montiert und das Auto sprang einfach nicht mehr an, oder ging sofort wieder aus. Nur wenn ich sofort gas gegeben hatte, konnte man ihn am laufen halten. Dabei leuchteten "check engine" und "TCS-CLTR". Daher tauschte ich erst die Drosselklappe, die wars nicht und dann das ETS-Steuergerät, wonach er wieder lief.
Jetzt handelt es sich bei dem Austauschgerät um eins aus einem '91er Bj. und ich habe es auch nur leihweise. Außerdem scheint es nicht das richtige zu sein, da es sehr "grobmotorisch" und teilweise sinnlos regelt.
Meine Frage dazu, woher kommt sowas??
Außerdem kann es sein, dass das "defekte" Steuergerät nur neu kalibriert werden muss? Wenn ich doch ein neues brauche, welche kann ich verwenden? Das von '91 schonmal nicht, und wer hat ein passendes abzugeben?
Viele Grüße Malte
ich habe zwei Probleme mit meinem '93er 9000CSE 2.3T, ich fange mal mit dem Airbag an:
Das Problem ist einfach nur, dass ich zum Tüv muss und dass seit ca. 2 Wochen die SRS Leuchte erst blinkt und dann irgendwann dauerhaft leuchtet.
Das TCS Problem ist erst am Sonntag entstanden, ich hatte versuchsweide div. Sicherungen entfernt, um die SRS Leuchte auszuschalten. Sie war dann auch aus, allerdings der gesammte Tacho ebenfalls sowie auch die Zündung, da alles an einer Sicherung hängt. :-(
Daraufhin habe ich die Sicherungen wieder montiert und das Auto sprang einfach nicht mehr an, oder ging sofort wieder aus. Nur wenn ich sofort gas gegeben hatte, konnte man ihn am laufen halten. Dabei leuchteten "check engine" und "TCS-CLTR". Daher tauschte ich erst die Drosselklappe, die wars nicht und dann das ETS-Steuergerät, wonach er wieder lief.
Jetzt handelt es sich bei dem Austauschgerät um eins aus einem '91er Bj. und ich habe es auch nur leihweise. Außerdem scheint es nicht das richtige zu sein, da es sehr "grobmotorisch" und teilweise sinnlos regelt.
Meine Frage dazu, woher kommt sowas??
Außerdem kann es sein, dass das "defekte" Steuergerät nur neu kalibriert werden muss? Wenn ich doch ein neues brauche, welche kann ich verwenden? Das von '91 schonmal nicht, und wer hat ein passendes abzugeben?
Viele Grüße Malte