Airbag und TCS Probleme

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinem '93er 9000CSE 2.3T, ich fange mal mit dem Airbag an:
Das Problem ist einfach nur, dass ich zum Tüv muss und dass seit ca. 2 Wochen die SRS Leuchte erst blinkt und dann irgendwann dauerhaft leuchtet.

Das TCS Problem ist erst am Sonntag entstanden, ich hatte versuchsweide div. Sicherungen entfernt, um die SRS Leuchte auszuschalten. Sie war dann auch aus, allerdings der gesammte Tacho ebenfalls sowie auch die Zündung, da alles an einer Sicherung hängt. :-(

Daraufhin habe ich die Sicherungen wieder montiert und das Auto sprang einfach nicht mehr an, oder ging sofort wieder aus. Nur wenn ich sofort gas gegeben hatte, konnte man ihn am laufen halten. Dabei leuchteten "check engine" und "TCS-CLTR". Daher tauschte ich erst die Drosselklappe, die wars nicht und dann das ETS-Steuergerät, wonach er wieder lief.

Jetzt handelt es sich bei dem Austauschgerät um eins aus einem '91er Bj. und ich habe es auch nur leihweise. Außerdem scheint es nicht das richtige zu sein, da es sehr "grobmotorisch" und teilweise sinnlos regelt.

Meine Frage dazu, woher kommt sowas??
Außerdem kann es sein, dass das "defekte" Steuergerät nur neu kalibriert werden muss? Wenn ich doch ein neues brauche, welche kann ich verwenden? Das von '91 schonmal nicht, und wer hat ein passendes abzugeben?


Viele Grüße Malte
 
malte-86 schrieb:
Hallo,

1) ich habe zwei Probleme mit meinem '93er 9000CSE 2.3T, ich fange mal mit dem Airbag an:
Das Problem ist einfach nur, dass ich zum Tüv muss und dass seit ca. 2 Wochen die SRS Leuchte erst blinkt und dann irgendwann dauerhaft leuchtet.

2)Außerdem kann es sein, dass das "defekte" Steuergerät nur neu kalibriert werden muss? Wenn ich doch ein neues brauche, welche kann ich verwenden? Das von '91 schonmal nicht, und wer hat ein passendes abzugeben?


Viele Grüße Malte

1) Tacho ausbauen und Birnchen für dieses Lämochen rausnehmen ;) (ist die billige, nicht ganz legale Lösung -bitte kein "An den Pranger stellen" wg. Sicherheit...und Versicherungsklausel - sollte bekannt sein. ). Andere, korrekte Möglichkeit: Werkstatt....auslesen...

2) Kalibrieren könnte helfen. Hat bei dem CSE meiner Eltern (auch MJ93) auch geholfen. Seitdem nie wieder ein TCS Problem gehabt...
 
Das mit dem Birnchen rausnehmen hatte ich mir auch schon überlegt aber das Zeichen steckt in der EDU Einheit und ich weiß nicht ob man die einfach öffnen kann...
 
malte-86 schrieb:
Das mit dem Birnchen rausnehmen hatte ich mir auch schon überlegt aber das Zeichen steckt in der EDU Einheit und ich weiß nicht ob man die einfach öffnen kann...

Ist eine aufgeschraubte Platine, auf der die Brinchen draufstecken....
 
@beazmusix

nein, hab ich nicht. Auto ist handgeschaltet.
Saab liegt irgendwie in der Familie... Außerdem sagt das jeder nur, bis er einmal mitgefahren ist.


@turbo9000

das sind ja mal gute Nachrichten, muss ich mal in Angriff nehmen.
 
Hi,
so das Airbag Problem wäre gelöst, musste nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Dabei hab ich auch das TCS kalibrieren lassen. Die Plakette hab ich auch.

Dafür sind aber heute morgen zwei schlimmere Probleme aufgetreten:
1. Der Klimakompressor lasst sich nicht mehr einschalten (habe ACC). Die Kupplung ist i.O., der Schalter(sitzt eingeschraubt am Kompressor) davor auch. Ich habe die Anlage auch mittels der Tasten "AUTO" und "unten rechts" Kalibriert, dabei hat er auch keinen Fehler gefunden.

2. Noch schlimmer ist, dass der Ladedruck anscheinend nicht mehr geregelt wird, er geht munter in den roten Bereich und dann setzt der "Fuel-Cut-Off" ein, bei jeder Vollgasbeschleunigung. Schläuche sind alle kontrolliert. Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem aber nur bei wiederholter Vollgasbeschleunigung oder bei 200 sachen auch der Bahn, damals lags am APC-Ventil. Dieses habe ich damals gegen ein gebrauchtes getauscht, könnte das schon wieder kaputt sein oder kennt jemand da noch andere Ursachen?


Viele Grüße Malte
 
wie er geht munter in den roten bereich? so allmälig steigend und dann cut? ich vermute ja bei mir das gleiche problem nur kann ich nich wirklich sagen das er bei mir tief in den roten bereich geht
 
Der Turbo geht ab knapp 3000UPM bei Vollgas sofort in den roten Bereich und dann ist Ende.
 
hmm schön wenns bei mir auch so wäre.. dann bräucht ich ja nur das ventil tauschen *schnief* oder vielleicht die unterdruckdose? wie heisst die gleich noch mal? westcoast ? ;)
 
malte-86 schrieb:
Hi,
so das Airbag Problem wäre gelöst, musste nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Dabei hab ich auch das TCS kalibrieren lassen. Die Plakette hab ich auch.

Dafür sind aber heute morgen zwei schlimmere Probleme aufgetreten:
1. Der Klimakompressor lasst sich nicht mehr einschalten (habe ACC). Die Kupplung ist i.O., der Schalter(sitzt eingeschraubt am Kompressor) davor auch. Ich habe die Anlage auch mittels der Tasten "AUTO" und "unten rechts" Kalibriert, dabei hat er auch keinen Fehler gefunden.

Also bezüglich Klimakompressor: Kommt Strom an der Kupplung an (also an dem Stecker zwischen Temperatursensor und Kupplung)? Wenn dort 12 V anliegen, dann ist wohl die Kupplung verschlissen - Luftspalt messen - wenn der größer als 0,8 mm, dann gibts nette anleitungen, wie man den reduzieren kann - Kupplungs Mitnehmerscheibe runternehmen, und 1 Beilagscheibe wegnehmen (ca. 0,5 mm stark) dann sollte es wieder klappen.
Wenn kein Strom, dann entweder Sciherungen checken, oder Relais mal tauschen.... oder es ist zuwenig Druck in der Anlage - Klimaservice machen lassen, und ev. leckage finden...
 
Zum Ladedruckproblem: nimm mal die Verbindungstange von der Druckdose zum Wastegate vom Zapfen am Wastegate und mache das alles schön sauber und leichtgängig,setze die Stange wieder auf, mit korrektem Splint sichern, nochmal durch Rüttelnn prüfen,ob sich nichts verklemmt, wahrscheinlich wars das dann.
 
Das ist wohl das risiko, wenn man so ein Teil gebraucht kauft....
 
@ Beaz schau mal nach, ob überhaupt Strom bis zur Kupplung kommt - wenn da 12 V anliegen, ist es zu 90% der Kupplungsluftspalt.
Wenn da nicht 12V sind, dann mal die einfachen Sachen wie Sicherung/ Relais prüfen - das Relais ist glaub ich hinter dem Handschuhfach - also Handschufach ausbauen, Elektrozentrale runterschrauben - von unten kommt man da nicht ran. Könnte aber auch sein, das es im Motorraum ist - bin mir da jetzt nicht sicher...
Wenns das nicht ist, dann ist es wohl entweder der Druckschalter/Temperatursensor im Kompressor - den mal durchmessen, oder es müßte dann noch einen Unterdrucksensor geben... wenn der nicht durchschaltet, dann ist wohl zuwenig R134 in der Anlage -> Klimaservice machen lassen, und Leckage aufspühren...
 
malte-86 schrieb:
Der Turbo geht ab knapp 3000UPM bei Vollgas sofort in den roten Bereich und dann ist Ende.

APC Ventil mal reinigen, wenn möglich ein anderes garantiert funktionierendes Probehalber einsetzen....
Schlaüche kontrollieren

Edit: uups , das nächste Mal muß ich wohl erst zuende lesen;)
 
Klimaproblem lag am Frostschutzfühler, das ding mit dem langen Drahr dran. Diesen kann man einstellen...

Ich verstehe nur nicht warum innerhalb von einer Woche die ETS-Box, die Airbaglampe, das APC-Ventil und jetzt die Klimaanlage fällig waren...
 
malte-86 schrieb:
Klimaproblem lag am Frostschutzfühler, das ding mit dem langen Drahr dran. Diesen kann man einstellen...

Ich verstehe nur nicht warum innerhalb von einer Woche die ETS-Box, die Airbaglampe, das APC-Ventil und jetzt die Klimaanlage fällig waren...
Wenn es kommt, dann knüppeldick ;)
 
Zurück
Oben