Alltagswagen Saab 96?

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
hallo!!

bin mehr oder weniger am überlegen wie alltagstauglich ein mein SAAB 96 von 79 ist??

fahre täglich ca 120 km...


was meint ihr???

gruß Marcel
 
hallo!!

bin mehr oder weniger am überlegen wie alltagstauglich ein mein SAAB 96 von 79 ist??

fahre täglich ca 120 km...


was meint ihr???

gruß Marcel

Du wirst es nicht glauben, aber im Zeitraum ab 1979 wurden diese Fahrzeuge *tatsächlich* im Alltag gefahren. Oh, Welt der Wunder - das hat sogar schon damals funktioniert...
*kicher*

Nur Vorsicht, wenn Du das vorhast, was ich glaube was Du vorhast... - ...manche Versicherungen mögen es überhaupt nicht, wenn ein Wagen mit H-Zulassung und preisgünstiger Police so *richtig* zum Kilometerfressen herangezogen wird...

Da sind dann *geringfügige* Maßnahmen erforderlich, daß dennoch die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, aber ohne daß sich gleichzeitig auch die magischen Rädchen mit den Zahlen drauf mitdrehen. *hüstel*
 
Hi,

fahre selbst Saab 96. Das ist das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Bedarf allerdings auch regelmäßiger Pflege... Auf so langen Strecken und vor allen Dingen ständig ist es mit einem so alten Wagen dann doch anstrengend. Man gewöhnt sich halt schnell an die Vorteile neuerer Autos, z.B. Fahrgeräusch, Leistung, Fahrverhalten usw.

Benzinverbrauch ist dagegen ein klarer Vorteil gegenüber anderen älteren Saab!

Aber probiers, wenn dir der Wagen nicht zu schade dazu ist!

Gruß
Falko
 
Ich finde, dass es zum Verheizen im Alltag geeigneteres Material gibt.

Ciao!
 
...wenn dir der Wagen nicht zu schade dazu ist!

Der Wagen soll ja nicht in Grund und Boden geritten werden, sondern lediglich entsprechend seines ursprünglich gedachten Zweckes eingesetzt werden.

Ein altes Auto, daß nicht fährt oder zumindest regelmäßig bewegt wird, ist kein Auto - sondern höchstens ein Wohnzimmerschrank, Beistelltisch auf Rollen - oder vielleicht noch ein Exponat der Technologie-Geschichte - aber keinesfalls ein "Fahrzeug"

Ich bekomme immer das mitleidige Grinsen, wenn "Oldtimer-Liebhaber" oder "Sammler" mit ihrem eigentlich fahrbereiten und restaurierten "Schätzchen" zu irgendwelchen Treffen anreisen - und zwar auf dem Trailer, in Planen gehüllt oder überdacht.

Sicherlich, einige wenige unwiederbringlich niemals mehr zu beschaffende, seltene Einzelstücke dürfen durchaus auf diese Weise bahandelt und vor den Einflüssen von Verkehr und Witterung geschützt werden.

Aber ein Saab 96 oder 99 ist kein Garagenhocker oder Museums-Dauerbeleger. Ein alter Saab muß fahren, fahren, fahren...!!!
(...angemessene Pflege und Instandsetzung setze ich dabei einfach mal stillschweigend voraus...)
 
Danke Josef!!! Wenn ich etwas abgrundtief hasse, dann sind es diese Trailer-Queens. Vorn zieht ein G-Modell oder ein Cherokee den Westfalia-Tandemachser und hinten drauf steht die wattebäuschchengepflegte Trailer-Queen. Wiederwärtig......

Wieso verheizen? Warum sollte ein altes Auto bei entsprechender Pflege nicht alltagstauglich sein? Wieso wird immer von "verheizen" gesprochen wenn man ein, zugegebenermaßen altes Auto, noch im täglichen Verkehr einsetzt? Es wurde ja nicht davon gesprochen, dass der Wagen ohne weitere besondere Pflege "aufgefahren" wird.

Ich würde sogar einen Jaguar E-Type das ganze Jahr über fahren, wenn er gut und professionell konserviert wurde.
 
HTML:
PHP:
...Ich bekomme immer das mitleidige Grinsen, wenn "Oldtimer-Liebhaber" oder "Sammler" mit ihrem eigentlich fahrbereiten und restaurierten "Schätzchen" zu irgendwelchen Treffen anreisen - und zwar auf dem Trailer, in Planen gehüllt oder überdacht...

... meinst Du damit eine Trailer-Queen:smile:

Wist Ihr was Stil hat, 'nen irres großes Wohnmobil - Anhänger mit einem Saab 96/95/99 oben drauf - ja, so etwas hätte durchaus Stil!
 
Wist Ihr was Stil hat, 'nen irres großes Wohnmobil - Anhänger mit einem Saab 96/95/99 oben drauf - ja, so etwas hätte durchaus Stil!

Wist Ihr was *richtig* Stil hat, 'nen irres großes Wohnmobil - welches im Pannenfall von einem Saab 96/95/99 abgeschleppt wird ja, so etwas hätte durchaus Stil - wobei man in dem Falle "Stil" mit "ie" schreibt - andes gesagt "Abschleppstange"
 
Das eigentliche Problem beim 96er im Alltagsbetrieb ist der Fahrer (und dessen Leidensfähigkeit):smile:












Dies im Hinblick darauf, dass es hier Leute gibt, die es sich nicht zutrauen einen 900er dauerhaft im Alltag zu betreiben.:biggrin:
 
Ein 96 ist zum Fahren gebaut worden

Da gibt es überhaupt keine Probleme, solch ein Fahrzeug täglich zu benutzen. Ja, die, welche keinen haben, die haben damit nen Problem vielleicht , weil sie es nicht begreifen können, wie gut so ein 96iger ist.

Wie schon vorher angeregt worden ist, stimme ich dem zu, bei regelmäßiger Wartung und Pflege ist alles kein Problem . Es gibt ja selbst 2 Takter 96iger mit 430 000 km, die werden täglich gefahren.

Halte Deinen 96iger schön im Schuß , fahr ihn täglich und erfreu Dich an ihm jeden Tag erneut :smile: .

michel
 
Ich hatte gestern das Vergnügen, auf einem Parkplatz eine ältere Dame zu beobachten, die seelenruhig ihren (rechtsgelenkten) Morris Minor vor der Schranke abgestellt hat, ums Auto gelaufen ist, das Parkkärtchen in den Automaten gesteckt hat, und wieder in aller Ruhe ums Auto rum und dann weggefahren ist.

Wohlgemerkt, das Auto hatte kein H-Kennzeichen und war sehr wahrscheinlich in Erstbesitz. :smile:

Soviel zum Thema Oldie und Alltagstauglichkeit. :biggrin:
 
die Wahrheit ...

Hallo,

96er fährt man so lange im Alltag, bis einem ein 2er Golf mit Servolenkung, Schiebedach, Automatik, 55Liter-Tank .... für wenig Geld über den Weg läuft ...

Duck ! und ! wech ! :-) :-)

Also im Ernst:

Der 96er ist ja ein netter Wagen, und ja, man KANN ihn problemlos im Alltag fahren.
Aber: Wenn man jeden verdammten Tag die gleiche verdammte Strecke zur Arbeit eiern muss, dann geht es doch nur um zwei Sachen:

1) Komfort
2) Kosten

Und in beiden Punkte verliert der 96er gegen so ziemlich alles was neuer ist. Jetzt werden hier wieder ganz viele Gegenargumente aufgezählt werden...

Ich will das Auto nicht schlecht machen, keines falls. Aber es kommt nicht aus dem Tee, verbraucht zu viel, ist laut, und bei einem mittleren Unfall ist man matsch. Ist einfach so. Ich versuch auch nicht auf einem 486DX II 66 täglich zu arbeiten ;-)

Grüße!
 
Ich hatte vor über 20 Jahren auch nur meinen 96er. Klar ging das im Alltag. Aber mittlerweile gibt es
einfach bessere Autos für den Alltagsbetrieb. Sparsamer, bequemer, sicherer.
Und die Ersatzteile dafür wachsen auch nicht auf den Bäumen.

Ciao.
 
In der Tat bin ich auch nicht so sicher, ob man den 96 als echtes Alltagsfahrzeug nehmen solle.

Auf jeden Fall muss er für den Winterbetrieb (wenns denn unbedingt sein muss) top konserviert sein und eine trockene Garage zur Verfügung stehen. Ansonsten ist der 96-Spass bei dem heutigen Salzgestreue nach wenigen Jahren vorbei.

Ich würde mir das eher verkneifen...

Und da die Ersatzteile in der Tat nicht auf den Bäumen wachsen muss auch immer ein Ersatzfahrzeug da sein oder das nötige Kleingeld fürs Taxi. Je nach Schaden kann der Wagen ja schon mal einige Wochen stehen.

Bis dann
Karsten
 
Und die Ersatzteile dafür wachsen auch nicht auf den Bäumen.

Ciao.


Nee, die lagern in Scheunen von alten Bauernhäuser, wo echte SAAB Fans drin wohnen :smile:

Und wenn man nichts findet, helfen sich die 96iger Fahrer untereinander hervorragend , was ich aus eigener Erfahrung erleben durfte :smile::smile::smile:.

Michel
 
Der 96iger ist absolut alltagstauglich!

Wir haben hier im Forum einen "stillen Mitleser" (liest nahezutäglich, schreibt aber nicht/kaum), der seit Anfang diesen Jahres seinen restaurieren SAAB 96V4 als Alltagsauto nutzt!
Und das mit wachsender Begeisterung und hoher Zuverlässigkeit, kombiniert mit echem Flair!
 
Das eigentliche Problem beim 96er im Alltagsbetrieb ist der Fahrer (und dessen Leidensfähigkeit):smile:

Dies im Hinblick darauf, dass es hier Leute gibt, die es sich nicht zutrauen einen 900er dauerhaft im Alltag zu betreiben.:biggrin:

mit dem richtigen "Meister" im Rücken .. .. .. kein Problem :redface:
 
Da gibt es deutlich schlimmere Autos, als einen SAAB 96!

Solche Auto, die in die Rubrik gehören "sie lehren und Demut und Verzicht, sie stillen maximal automobile Grundbedürfnisse masochistisch angehauchter Benutzergruppen" gibt es, der 96er gehörtaber keinesfalls dazu!!!!!

Ich sage nur: Sitzheizung, gemütliches Gestühl, tolle Heizung, gut nutzbarer Kofferraum, und, und, und....
 
Ich hatte gestern das Vergnügen, auf einem Parkplatz eine ältere Dame zu beobachten, die seelenruhig ihren (rechtsgelenkten) Morris Minor vor der Schranke abgestellt hat, ums Auto gelaufen ist, das Parkkärtchen in den Automaten gesteckt hat, und wieder in aller Ruhe ums Auto rum und dann weggefahren ist.

Wohlgemerkt, das Auto hatte kein H-Kennzeichen und war sehr wahrscheinlich in Erstbesitz. :smile:

Soviel zum Thema Oldie und Alltagstauglichkeit. :biggrin:

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir in der Nachbarschaft eine alte Dame (nicht älter,...sondern alt!!) welche eine 280er Pagode im Erstbesitz fuhr. Absolut topgepflegt, Scheckheft (!!) und sogar im Winterbetrieb. Das Auto hatte keinerlei Kratzer oder Beulen, geschweige denn (für mich ersichtlichen) Rost. Das einzige Zugeständnis an ihr eigenes Alter war, dass sie es nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr schaffte das Hardtop im Sommer abzunehmen um offen zu fahren. Das Verdeck dürfte seit vielen Jahren schon nicht mehr geöffnet worden sein.

Hallo,

96er fährt man so lange im Alltag, bis einem ein 2er Golf mit Servolenkung, Schiebedach, Automatik, 55Liter-Tank .... für wenig Geld über den Weg läuft ...

Duck ! und ! wech ! :-) :-)

Also im Ernst:

Der 96er ist ja ein netter Wagen, und ja, man KANN ihn problemlos im Alltag fahren.
Aber: Wenn man jeden verdammten Tag die gleiche verdammte Strecke zur Arbeit eiern muss, dann geht es doch nur um zwei Sachen:

1) Komfort
2) Kosten

Und in beiden Punkte verliert der 96er gegen so ziemlich alles was neuer ist. Jetzt werden hier wieder ganz viele Gegenargumente aufgezählt werden...

Ich will das Auto nicht schlecht machen, keines falls. Aber es kommt nicht aus dem Tee, verbraucht zu viel, ist laut, und bei einem mittleren Unfall ist man matsch. Ist einfach so. Ich versuch auch nicht auf einem 486DX II 66 täglich zu arbeiten ;-)

Grüße!


Wer einen 96 im Alltag bewegen will, der tut das meistens nicht aus der Not heraus, sondern weil er es will oder er eventuell noch ein oder zwei Alternativen in der Garage stehen hat.:biggrin:
 
Hallo,

also ich hab das gemacht, "96er im Alltag", 2 Jahre lang. (Sommer und Winter)

Nicht aus Not, für das Geld hätte man auch einen E30, oder ollen Golf bekommen. Das steht denk ich außer Frage.

Ersatzteile sind wirklich nicht das Problem, denn das Auto ist nicht alle 3 Meter kaputt, und die Ersatzteilversorgung scheint mir eingentlich kein Problem zu sein. Danke Skandix & Co.!

Ja, es gibt VIEL belastendere Autos ... ich denk da nur so an 2-sitzige Engländer ;-)

Aber ich bleib dabei ... ich werde das Auto wahrscheinlich nächstes Jahr mal wieder zulassen, als einziges Jeden-Tag-Auto ist es aber doch auf Dauer nicht das Optimum. Für jeden 2. Tag? Schon eher :-)

Ist vielleicht auch eine Frage der Strecke :-)

Grüße!
 
Zurück
Oben