Anhängerkupplung Universal Elektrosatz

Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

habe seit kurzem einen 2002er 9-3 I Anni.
Nun rüste ich eine Anhängerzugvorrichtung nach.
Ich habe einen Universal-E-Satz von Rameder und suche nun nach Dauerplus und den Kabeln von Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte.
Links im Kofferaum hinter der Blende sind zwei offene Stecker zu finden. Sicher ist mindestens einer davon für die Anhängerelektrik vorgesehen.
Kann mir jemand dazu Tipps geben?
CAN-Bus sollte ja in dem 9-3 I noch nicht in dem Umfang verbaut sein...
Also müsste man einfach alles rausmessen und dann den E-Satz einschleifen. In meinem vorherigen Auto ging das ganz gut.
Bevor ich was falsch mache: Hat das hier schon mal jemand erfolgreich durchgezogen und kann Hinweise geben?

Grüße
dabina
 
Habe das beim 900 II und beim 9-5 Kombi gemacht.
Beim 9-5 gabs hinten innen einen Kombistecker, da musste man sich nur die Blinkimpulse li und re aus den Blinkern dazu holen.
Beim 900 II habe ich (mit Helfer) die nötigen Kabelfarben fahrzeugseitig ermittelt und dann mit der Anhängerdose verbunden.
Das ging am besten im Schneidersitz und offener Klappe im Kofferraum... plus Helfer zum Blinken, Bremsen etc.
Viel Vergnügen und: in der Ruhe liegt die Kraft.
SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Hallo,

die Kabelfarben hast Du nicht zufällig notiert? In Deinem 900 II war also kein Stecker?
Danke für die Ermunterung! Also auf ans Werk!
Mal sehen, der Stecker muss doch zu identifizieren sein...

Grüße
dabina

Edit:
so: zum Anschließen des Universalsatzes fehlt nur noch ne Plusleitung...
 
Plusleitung gelegt -> Sicherungskasten Steckplatzeinsatz

Hallo an alle EdelPfuscher,

die extra dicke Plusleitung vom Sicherungskasten ist gelegt, und der E-Satz wird unter teilweiser Nutzung des Vorrüst-Steckers angeklemmt. Die Steckerbelegung liefere ich nach. Allerdings würde ich gerne einen freien Steckplatz des Sicherungskastens nutzen, anstatt der Bastel-Sicherungshalterung nutzen.

Hat vielleicht jemand einen alten Sicherungskasten woraus er mit einen (einer reicht) solchen Metalleinsatz ziehen könnte?
Apropos ziehen. Ich könnte auch einen übrigen aus meinem rausziehen, habe aber den Trick noch nicht durchschaut, wie. Deshalb frage ich lieber nach...

Am besten wäre ein frischer ungecrimpter, gehen würde auch einer mit nem Rest Kabel, dann löte ichs.

Und kennt ihr noch die Gummitrolle die es früher als Spielzeug gab?
So einen will ich als Schutzhülle für die Anhängerkupplung. Würde mich über Hinweise freuen.

Grüße
H-P
 
.....
 

Anhänge

  • !BWY8Iww!mk~$(KGrHgoH-DsEjlLl1JwPBK(M2sqnOQ~~_1.JPG
    !BWY8Iww!mk~$(KGrHgoH-DsEjlLl1JwPBK(M2sqnOQ~~_1.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben